584.826 aktive Mitglieder*
5.275 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

Neuling braucht Hilfe Hermle UWF 902 H mit TNC 426

Beitrag 28.01.2022, 21:19 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Hallo

Erstmal zum Hintergrund. Wir haben jetut endlich eine CNC Fräßmaschiene. Hab lange dafür gekämpft und nun steht das gute Stück da. Das Problem ist, das niemand in der Firma sich damit so wirklich auskennt. Wir wollen die Maschiene Kleinserien Fertigen. Simple Bauteile die mit 1 bis ca 4 Werkzeugen gefertigt werden ( Kontur, Bohren, Gewinde Schneiden).

Ich denke, mit Hilfe des Handbuch und der Doku von Heidenhain sollte man sehr kleine Teile erstmal an der Maschiene Programieren können. Geplant ist jedoch, das via CAM Programiert wird, was für mich wiederum kein Problem darstellt, dank Inventor.

Heute kurz vor Feierabend hatte ich die Maschiene dann soweit aufgestellt und angeschlossen und habe einen ersten Startversuch übernommen.

Soweit war erstmal alles gut. Start verlief erstmal nach Handbuch, jedoch konnte ich danach keine Achse verfahren. weder mit Handrad, noch Manuel. Es gab immer die Fehlermeldung "Tastsystem nicht bereit".

Für mich gibt es jetzt 3 Lösungsansätze:
1. Falsches Drehfeld - Gebrauchte Maschiene, wer weiß was da schon alles gemacht wurde (Sichtbare Reparaturen, ereuerungen von Teilen)

2. Eventuelle Transportsicherungen übersehen ( Blockierte Achsen müssten meiner Meinung nach jedoch andere Fehlermeldungen geben)

3. Ich hab etwas übersehen und es ist irgend eine Taste nötig, damit sich etwas in bewegung setzt.


Ich hoffe, das ich eventuell mit der Hilfe des Forum, dieses Wochenende zu einer Lösung komme.
Anbei ein Bild mit der Software Version und mit der Fehlermeldung.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_9383.jpeg ( 242.38KB ) Anzahl der Downloads: 46
Angehängte Datei  IMG_9384.jpeg ( 246.71KB ) Anzahl der Downloads: 41
 


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 29.01.2022, 15:18 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo,
Tastsystem nicht bereit bedeutet das der 3 D Taster nicht vorhanden oder angeschlossen ist.
Wenn der 3 D Taster da ist einfach einstecken und in die Halterung am Steuerungspult einstecken.
Wenn der Verkäufer den 3 D Taster behalten hat, am besten den Parameter für das nicht vorhanden sein vom Taster setzen.
Weiß leider nicht welcher das ist
TOP    
Beitrag 29.01.2022, 17:42 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Das die Fehlermeldung zum Taster gehört, habe ich mittlerweile auch schon raus gefunden.
Verwundert mich etwas.
Ein Taster war beim Kauf eigentlich nicht dabei. War vereinbart, Maschine ohne Zubehör.
Ich habe im Schaltschrank dann erfreulicherweise eine Holzkiste gefunden:
Heidenhain TS220

Leider wurde damit ein Crash gefahren.
Funktion habe ich noch nicht getestet, eine tastspitze ist auch nicht dabei.
Ersatzteilnummer muss ich noch raus finden.

Den Taster müsste ich aber doch als Werkzeug quasi raus nehmen können und dann die Achsen verfahren können, oder nicht?

Warum ist der Taster denn nach dem Start der Maschine automatisch geladen?


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 30.01.2022, 07:55 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo,

der Taster, hat meines Wissens ein Kabel. Wenn der nicht in den Platz am Bildschirm gesteckt wird geht man davon aus das er in der Spindel steckt.
Deswegen die Fehlermeldung. Die Hauptspindel könnte sonst mit dem Taster anlaufen und das Kabel entsprechend "aufwickeln".
Am besten den Parameter raussuchen und den Taster deaktivieren.

Warum ist der Taster denn nach dem Start der Maschine automatisch geladen?
(Da er einmal mit der Steuerung der Maschine verbunden war)
TOP    
Beitrag 30.01.2022, 10:08 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Danke

Das ist eine simple und logische Erklärung.

Damit ist auch die Frage geklärt wofür dieses Loch an der Seite vom Monitor ist. Das dort ein Sensor verbaut ist, habe ich gesehen.

Deaktivieren möchte ich den Taster erstmal nicht, da man den, wenn er noch funktioniert, ja noch verwenden kann.

Morgen werde ich dann erstmal sehen, das ich etwas Bewegung in die Maschine bekomme.


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 30.01.2022, 13:41 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo,

wenn du keinen Taster hast musst du die Abfrage "Taststift ausgelenkt ?" über den Maschinenparameter MP ??? deaktivieren.
Sonnst bekommst du die Masachine nicht zum laufen.
TOP    
Beitrag 30.01.2022, 16:04 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Wie gesagt, ein Taster ohne den Tastpin ist vorhanden. Funktion habe ich noch nicht getestet. Er hat offensichtlich über die z Achse einen Crash gehabt. Das Gehäuse ist leicht verformt.


Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wenn der Taster ( oder eine andere sk 40 Aufnahme ) am Monitor in der Halterung steckt, sollte man der Steuerung doch sagen können, das ein anderes Werkzeug in der Spindel wäre. Somit sollte sich doch etwas bewegen.

Ich kann ja theoretisch auch mit einem Bekannten Werkzeug über x y z den Nullpunkt ankratzen.


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 31.01.2022, 17:56 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

So, kurzer Bericht.

Es hat funktioniert. Eine sk40 Aufnahme in die Halterung am Monitor gesteckt und ich konnte die Achsen fahren.


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 01.02.2022, 17:31 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Ich hab jetzt das nächste kleine Problem.
Ich habe das erste kleine Programm geschrieben, 3 Werkzeuge in die Datenbank eingetragen und wollte mir mit mit einem der Werkzeuge 0 ankratzen.
Ich bin soweit gekommen, das die Maschine das richtige Werkzeug genommen hat und bis unter die Spindel gefahren ist.

Dann gab es die Fehlermeldung, das die Hydraulik abgeschaltet wird. Man soll den Hydraulikölstand kontrollieren. Der Tank ist voll.

Darum der Verdacht, das doch noch ein falsches drehfeld anliegt.

Könnte es noch eine andere Ursache haben?


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 03.02.2022, 22:14 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Kleines Update.

Gab noch kleine Probleme, die ich jedoch alle lösen konnte.

// Der Service von Hermle ist wirklich super!!

Mein Programm hatte noch einige Fehler, die ich mit lesen plus Try and Error beheben konnte.

Das Programm ist sicher noch verbesserungswürdig, aber die Maschiene macht genau was sie soll.


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 04.02.2022, 05:45 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Ein kleines Problem besteht weiterhin.....du schreibst Maschine falsch tounge.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 04.02.2022, 05:45 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: