585.744 aktive Mitglieder*
4.021 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Anfänger Problemchen. Kanten Fangen, kann keine Kanten an einem eigenen Vollumenmodell fangen

Beitrag 16.12.2014, 20:51 Uhr
DanielN84
DanielN84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 8

Hallo Leute

Erstmal vorweg, ich bin absoluter neuling in edgecam. Wir hatten letzte Woche 3 Tage schulung von der Firma aus. Kaum ist die Schulung zu ende gehn die problemchen los.

Mein problem aktuell ist das ich das Volumenmodell nicht mit der Funktion "Modell zum Fräsen ausrichten" kann.
der erste schritt " Fläche zur Definition der XY Ebene auswählen" geht. nur der nächste
"Lineare Kante zur Definition der KEB Ebenenachse auswählen" klappt nicht.
Ich kann an dem Modell keine Linearen Kanten fangen. Fläschen ja aber keine Kanten. Der letzte Schritt
"Punkt für Verschiebung auf Ursprung wählen" klappt wieder. Da kann ich alles anklicken.

Das Modell habe ich mir einfach mal mit SpaceClaim 2012 zum testen erstelt.
das seltsame ist wenn ich ein Modell aus den Schulungsunterlagen öffne und ausrichten willt klappt das ohne Problme, nur bei meinen aus SpaceClaim klappts nicht.
Ich kann auch keine Features anwenden wo ich irgendwelche Kanten wählen muss.

Hat vieleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich bin leider Ratlos.

Achja. Benutz wird Edgecam 2014 R2 und SpaceClaim 2012

Hab mal noch ein Screenshot und das modell im angang


Danke schonmal
Gruß Daniel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  test.rar ( 24.33KB ) Anzahl der Downloads: 7
Angehängte Datei  edgecam.JPG ( 153.29KB ) Anzahl der Downloads: 47
 
TOP    
Beitrag 16.12.2014, 22:43 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

wieso benutzen Sie die alte Oberfläche? Im Workflow wird die KEB oben automatisch ausgerichtet. Wenn die Geometrie blöd im Raum liegt kann man durch Umschalten in den Drehmodus und wieder zurückschalten die Ausrichtung des Teils leicht korrigieren lassen.
Bei Ihrem Teil müssen evtl Geometrien von Kanten erstellt werden um danach ausrichten zu können.
Wenn ich solche Probleme habe, rufe ich beim Support an und der hilft mir per Teamviewer. Ich habe bei C-CAM in Chemnitz gekauft und habe dort eine super Unterstützung.
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 06:45 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

also bei mir klappt das bestens siehe Bild:

Angehängte Datei  Edgecam_Lineare_Kante.jpg ( 310.04KB ) Anzahl der Downloads: 37


evntl solltest du prüfen (rechts klick irgendwo im Bild) ob Intellisnap an ist?

Angehängte Datei  IntelliSnap.jpg ( 312.47KB ) Anzahl der Downloads: 34


dann sollte das gehen !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 16:42 Uhr
DanielN84
DanielN84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 8

Hallo,

werkzeugbrecher, ich benutze diese Oberfläche weil ich in dieser 3 Tage Grundschulung hatte und auch keine andere kenne. Mir ist bewusst das ich den Nullpunkt automatisch an eine ecke oder mittig beim laden des modells setzen lassen kann, aber darum gehts mir ja garnicht. Ich will ja einfach nur das Wiederholen was wir in der Schulung hatten, zum üben. Das mit dem Support und Teamviever ist mit bewusst, ich bin aber zuhause und teste mit der Versiion die ich im Trainingsmodus benutzen kann. Trotzdem Danke

Boern, also Intellisnap ist an, hab ich nachgeschaut. Die Voreinstellungen hab ich auch geprüft, find keinen fehler.
Angehängte Datei  voreinstellungen.JPG ( 143.17KB ) Anzahl der Downloads: 17


Das seltsame, die Kante der Bohrung kann ich problemlos fangen, nur keine der Aussenkannten. Wie erwähnt geht es mit allen anderen Befehlen wo man kanten wählen muss auch nicht.

Die Aussenkannte
Angehängte Datei  kante1.JPG ( 177.47KB ) Anzahl der Downloads: 17


Die Bohrung
Angehängte Datei  kante2.JPG ( 166.43KB ) Anzahl der Downloads: 14


Wenn ich bei der Bohrung mit "TAB" durchschalte ist 1/3 die obere Bohrungskante, 2/3 der boden der Bohrung und 3/3 das ganze Volumenmodell


trotzdem danke euch beiden

Gruß
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 06:53 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Wie sieht es denn in den Voreinstellungen aus?

Angehängte Datei  VorEinstellungen.jpg ( 62.32KB ) Anzahl der Downloads: 27


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 18:34 Uhr
DanielN84
DanielN84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 8

Die haben ich doch oben in dem Bild gepostet smile.gif

Aber ich glaub wir lassen das hier erstmal. Es muss an meinem Rechner liegen.
Habs in der Firma probiert da gehts ohne probleme, auf meinem Laptop hab ichs heut morgen auch installiert, auch da gehts ohne Probleme.
Hier auf dem Rechner hab ichs jetzt schon 2 mal neu Installiert aber klappt immer noch nicht. Bekomme Edgcam auch nicht vollständig deinstalliert. Jedesmal nach der Neuinstallation waren schon Einstellungen drin von vorher der Installatien. Muss das System übers wochenende mal neu aufsetzten. Dann sollte es ja klappen, hoffe ich.

trotzdem danke für die hilfe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: