585.744 aktive Mitglieder*
4.021 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Anfänger Problemchen. Kanten Fangen, kann keine Kanten an einem eigenen Vollumenmodell fangen

Beitrag 16.12.2014, 20:51 Uhr
DanielN84
DanielN84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 8

Hallo Leute

Erstmal vorweg, ich bin absoluter neuling in edgecam. Wir hatten letzte Woche 3 Tage schulung von der Firma aus. Kaum ist die Schulung zu ende gehn die problemchen los.

Mein problem aktuell ist das ich das Volumenmodell nicht mit der Funktion "Modell zum Fräsen ausrichten" kann.
der erste schritt " Fläche zur Definition der XY Ebene auswählen" geht. nur der nächste
"Lineare Kante zur Definition der KEB Ebenenachse auswählen" klappt nicht.
Ich kann an dem Modell keine Linearen Kanten fangen. Fläschen ja aber keine Kanten. Der letzte Schritt
"Punkt für Verschiebung auf Ursprung wählen" klappt wieder. Da kann ich alles anklicken.

Das Modell habe ich mir einfach mal mit SpaceClaim 2012 zum testen erstelt.
das seltsame ist wenn ich ein Modell aus den Schulungsunterlagen öffne und ausrichten willt klappt das ohne Problme, nur bei meinen aus SpaceClaim klappts nicht.
Ich kann auch keine Features anwenden wo ich irgendwelche Kanten wählen muss.

Hat vieleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich bin leider Ratlos.

Achja. Benutz wird Edgecam 2014 R2 und SpaceClaim 2012

Hab mal noch ein Screenshot und das modell im angang


Danke schonmal
Gruß Daniel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  test.rar ( 24.33KB ) Anzahl der Downloads: 7
Angehängte Datei  edgecam.JPG ( 153.29KB ) Anzahl der Downloads: 47
 
TOP    
Beitrag 16.12.2014, 22:43 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,