585.753 aktive Mitglieder*
3.714 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

TPC -Fräsen dynamisch

Beitrag 03.08.2018, 21:31 Uhr
Stefan_89
Stefan_89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 23

Hallo Zusammen,

also ich arbeite mit Tebis und da grenze ich mich Werkzeugtechnisch auch überhaupt nicht ein, hätte es diese Werkzeuge schon früher gegeben hätte das mit dem Schlichten mit so einem Kreissegmentfräser schon vor 5 Jahren funktioniert (Werkzeug einfach anhand einer frei definierbaren Kontur aufbauen). Nehme diese Werkzeuge aber mittlerweile auch echt oft her ehrlich gesagt.
Zum Thema TPC Schruppen oder wie auch immer gebe ich macmaddog vollkommen recht, hier nehmen sich die Systeme nicht mehr viel. Je nach zu bearbeitender Geo ist mal das eine oder andere besser (jenachdem was man unter besser versteht :-))
Der eine sagt schneller ist besser, der andere Verschleiß ist Prio 1 und den nächsten interessiert es überhaupt nicht da er sich nur freut dass die Maschine sich lustig und schnell bewegt haha

Schönen Abend euch
TOP    
Beitrag 04.08.2018, 03:52 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Stefan_89 @ 03.08.2018, 21:31 Uhr) *
Hallo Zusammen,

also ich arbeite mit Tebis und da grenze ich mich Werkzeugtechnisch auch überhaupt nicht ein, hätte es diese Werkzeuge schon früher gegeben hätte das mit dem Schlichten mit so einem Kreissegmentfräser schon vor 5 Jahren funktioniert (Werkzeug einfach anhand einer frei definierbaren Kontur aufbauen). Nehme diese Werkzeuge aber mittlerweile auch echt oft her ehrlich gesagt.
Zum Thema TPC Schruppen oder wie auch immer gebe ich macmaddog vollkommen recht, hier nehmen sich die Systeme nicht mehr viel. Je nach zu bearbeitender Geo ist mal das eine oder andere besser (jenachdem was man unter besser versteht :-))
Der eine sagt schneller ist besser, der andere Verschleiß ist Prio 1 und den nächsten interessiert es überhaupt nicht da er sich nur freut dass die Maschine sich lustig und schnell bewegt haha

Schönen Abend euch


Hallo, ja Tebis kann das auch Walzfräsen.
Danke für die Info.
Gehöhrt aber auch zu den "Nachamern".
Denn Walzfräsen können ja alle, auf den ersten blick sieht das auch so aus als wenn Hypermaxx 5x plane nur Wälzen wäre, aber im Detail betrachtet
steck da mehr dahinter, schaut auch mal den kompletten Werkzeugweg in einem Video an, dann wird klar dass das weitergeht.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=BMvCd87jfAw
Bei 1min20sek sieht man ganz gut wie das Hypermill macht, um die Aussenkontaktpunkte nachzubearbeiten.
mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 04.08.2018, 03:53 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 04.09.2018, 21:19 Uhr
Guest_Kalina_Vero_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (TPCFraeser @ 19.07.2018, 15:27 Uhr) *
Hallo Zusammen,

die Standart Milling Version erlaubt offiziell das TPC fräsen, wo kann der Wert der Mittenspanndicke (hm) angegeben, bzw. eingegeben werden?


Hallo TPCFraeser,

eine vielleicht etwas späte Ergänzung zum Thema... aber ich bin heute erst in die Community dazugekommen und auch schon ganz gespannt, was es hier alles so Interessantes gibt. Zum wellenförmigen Schruppen von Edgecam/Vero findet man unter folgendem Link alles Wichtige dazu erklärt:

http://www.edgecam.de/Wellenfoermiges_Schruppen

In Bezug auf die Mittenspandicke... dadurch, dass beim wellenförmigen Schruppen in Edgecam der Eingriffswinkel immer gleich bleibt (die Bahnen sind entsprechend dynamisch), bleibt der Span auch immer gleich dick smile.gif.

Beste Grüße,
Jürgen
TOP    
Beitrag 21.09.2018, 21:12 Uhr
Stefan_89
Stefan_89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 23

Also wer da wem nachahmt ist mir eigentlich ziemlich Wurst, solange ich in meinen CAM das so hinbringe wie es soll. Und wie gesagt, hätte ich das Werkzeug vor 5 Jahren schon gehabt, hätte ich das vor 5 Jahren auch schon im Tebis machen können.... (soviel zum nachahmen).
Das was ich wissen muss ist, dass der Kontaktpunkt vom Werkzeug auf der Fläche passt und die restliche Bewegung ist bei dem einen sinnvolle Kollisionsvermeidung in Falle dessen und bei dem anderen reine Show, Hauptsache drehen sich möglichst alle Achsen ;)
Ich nutze diese Werkzeuge so oft einfach nur um unter einer Anstellung eine Fläche abzuzeilen und dafür müssen sich nicht alle 5Achsen meiner Maschine bewegen, jeder der bissl Ahnung hat weiß dass das in vielen Fällen null Vorteil bringt.

Schönen Abend euch
TOP    
Beitrag 23.09.2018, 18:42 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Kalina_Vero @ 04.09.2018, 22:19 Uhr) *
Hallo TPCFraeser,

eine vielleicht etwas späte Ergänzung zum Thema... aber ich bin heute erst in die Community dazugekommen und auch schon ganz gespannt, was es hier alles so Interessantes gibt. Zum wellenförmigen Schruppen von Edgecam/Vero findet man unter folgendem Link alles Wichtige dazu erklärt:

http://www.edgecam.de/Wellenfoermiges_Schruppen

In Bezug auf die Mittenspandicke... dadurch, dass beim wellenförmigen Schruppen in Edgecam der Eingriffswinkel immer gleich bleibt (die Bahnen sind entsprechend dynamisch), bleibt der Span auch immer gleich dick smile.gif.

Beste Grüße,
Jürgen


Hallo, das was du schreibst ist falsch.
Wenn du dir deinen Link mal selbst genau angesehen hättest dann wäre dir aufgefallen das NUR der Eingriffswinkel gesteuert wird, dadurch wird es Statisch und die HM ist unterschiedlich wie man an den Bahnen unter deinem Link genau erkennt.
Um Dynamisch zu sein und den HM zu regeln wäre es außerdem noch notwendig den Vorschub während der Bearbeitung Dynamisch mit zu regeln. An den Bahnen kann man deutlich sehen das der Spann eine variable dicke hat damit der Umschlingungswinkel gesteuert wird, dadurch ändert sich auch automatisch der HM.
Hier das Bild aus deinem Link, es stammt von Edgecam:
mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Edgecam_Wellenf__rmig.JPG ( 64.42KB ) Anzahl der Downloads: 55
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 24.09.2018, 10:01 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Hi macmaddog ,

bei gleichem Vorschub konstante Eingriffswinkel=konstante hm
Eingriffswinkel und Vorschub das sind zwei Parameter um hm zu beeinflüsen


"An den Bahnen kann man deutlich sehen das der Spann eine variable dicke hat damit der Umschlingungswinkel gesteuert wird, dadurch ändert sich auch automatisch der HM"
Unbenannt_1 anschauen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 118.49KB ) Anzahl der Downloads: 54
Angehängte Datei  Unbenannt_2.JPG ( 105.77KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
TOP    
Beitrag 04.10.2018, 19:20 Uhr
Guest_Kalina_Vero_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (macmaddog @ 23.09.2018, 18:42 Uhr) *
Hallo, das was du schreibst ist falsch.
Wenn du dir deinen Link mal selbst genau angesehen hättest dann wäre dir aufgefallen das NUR der Eingriffswinkel gesteuert wird...


Zitat von: http://www.edgecam.de/Wellenfoermiges_Schruppen

Konstanter Eingriff im Material
...dazu wird bei der wellenförmigen Strategie der Werkzeugeingriff konstant gehalten...


hm = fz * (Wurzel aus ae/d)

...variable Bahnen um ae konstant zu halten
...ae konstant, fz konstant, d konstant ergibt hm konstant


VG, Jürgen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Edgecam_Wellenf__rmig.JPG ( 102.42KB ) Anzahl der Downloads: 30
 
TOP    
Beitrag 13.08.2020, 15:07 Uhr
TPCFraeser
TPCFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 38

QUOTE (Rainer60 @ 27.07.2018, 17:22 Uhr) *
Hoi

Wenn die hm nicht direkt eingeben kannst, musst es halt über Ø, Vs, ae und F errechnen und eingeben.

http://schnittdaten.meusburger.com/mittlere-spandicke/

Habe mir ein Excel erstellt zur Berechnung der Schnittdaten und die hm eingebunden.
Je nach dem wie die Fräsbahnen aussehen, ändere ich die ae und passe den Vorschub an.
Easy-peasy kein grosses Ding wink.gif


Hallo Rainer,

ich wollte mal nachfragen wegen der Exceldatei, könntest du diese hochladen?

Grüße


--------------------
VG TPCFräser
TOP    
Beitrag 15.08.2020, 08:37 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (TPCFraeser @ 13.08.2020, 15:07 Uhr) *
Hallo Rainer,

ich wollte mal nachfragen wegen der Exceldatei, könntest du diese hochladen?

Grüße


Hoi
Ooops - hatte ich ja schon längst versprochen. Hole ich nächste Woche nach. Hier ein paar Vorabinfos.

Allgemein zu den Schnittdaten: Mit den Tabellen und Schiebern bin ich nie so richtig warm geworden, deshalb hatte ich mir in den 80er Jahren einen Sharp PC-1403 zugelegt. Durch die Basic-Programmierung konnte ich verschieden Programme schreiben. So u.a. ein Bearbeitungsprogramm, mit welchem relativ schnell z.B. Fz ermittelt werden konnte. Nachdem ich 2 Sharp‘s im rauen Werkstattalltag durchliess, hatte ich mir die Daten der Programme ins Excel übertragen, laufend durch persönliche Notizen ergänzt und nutze es auch auf dem iPad. Im Anhang 2 Screens. Die gelben Felder sind mit Formeln hinterlegt.

Auf dem 1. Bild ist der Cursor zwischen den Zeilen und steht auf dem Feld, welches meinen Standart-Fz anzeigt, aus WerkzeugØ und Zähnezahl. Wenn keine Werkzeugangaben vorhanden sind, nehme ich diesen Wert als Anhaltspunkt

Auf dem 2. Bild ist der Cursor bei hm und die Formel ist oben ersichtlich. Rechts daneben Informationen zum helixen unter Berücksichtigung von MittelpunktsbahnØ, Steigung und Eintauchwinkel. Ob das alles nun geometrisch einwandfrei ist, sei mal dahingestellt - für mich reichts.

Da ich die Werkzeuge selbst bezahlen muss, spiele ich mit den Schnittdaten und passe sie den Gegebenheiten an. Der geringe Werkzeugverschleiss bestätigt mich in meinem handeln.

Angehängte Datei  038E0CD1_0A55_4683_9025_BF5EDB4465B1.jpeg ( 98.63KB ) Anzahl der Downloads: 29


Angehängte Datei  AD793609_F973_4E0B_9B08_09CB08D8E268.jpeg ( 165.49KB ) Anzahl der Downloads: 19


Da ich öfters Einzelteile und Prototypen fertige, ist es teilweise schneller/einfacher gewisse Bearbeitungen konventionell zu erledigen. Um mal eben was zu bearbeiten, war mir jedesmal das iPad starten, doch zu aufwändig, weil wegen öligen Fingern und so. Mittlerweile habe ich einen Schnittdatenschieber gefunden, welcher mir behagt. Stellte im Vergleich fest, dass die Ablesbarkeit vom Horn-Schieber am besten ist. Das mit dem Fz habe ich noch optimiert und im nachfolgend verlinkten Beitrag vorgestellt.

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic...=61&t=45244

Schönen Feiertag und Restwochenende!


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 17.08.2020, 11:31 Uhr
TPCFraeser
TPCFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 38

Hallo Rainer,

wie ich feststellen muss musst du ein alter Fuchs sein smile.gif danke dir für deine Mühen. danke.gif

Grüße


--------------------
VG TPCFräser
TOP    
Beitrag 17.08.2020, 13:03 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi TPCFraeser

Welpe bin ich keiner mehr und die Klicks gingen auch schon schneller...

Wenn bei der Schnittdateneingabe rumgespielt wird, sieht man in der Ergebniszeile unmittelbar die Auswirkung.
Ich denke da hat jeder so sein eigenes Tool. Die Hinweise zur Mikrobearbeitung liess ich mal stehen.

Kann keine Excel hochladen und musste raren

Angehängte Datei  Bearbeitungsprogramm_V18.08.20_IndAr.rar ( 10.45KB ) Anzahl der Downloads: 11


Gruss Rainer

Ich krieg das sch...ZIP nicht mehr weg

Der Beitrag wurde von Rainer60 bearbeitet: 17.08.2020, 13:06 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bearbeitungsprogramm_V18.08.20_IndAr.zip ( 10.53KB ) Anzahl der Downloads: 5
 


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 18.08.2020, 08:28 Uhr
TPCFraeser
TPCFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 38

Moin Rainer,

willkommen im Club biggrin.gif .....und das mit den Klicks kommt sicher von der Souveränität bzw. Gelassenheit wink.gif
-ich schätze deine fachliche Kompetenz sehr!

Danke für die Tabelle. Ich nehme f. d. Einzelstücke auch meinen Schieber -der sich aber langsam auflöst.
Jedoch für´s CAM-Programmieren ist das Tool nützlich thumbs-up.gif danke.gif

Grüße


--------------------
VG TPCFräser
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: