585.970 aktive Mitglieder*
4.342 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Diverse Probleme mit der VMX60srti, Softwareproblme

Beitrag 25.10.2016, 22:19 Uhr
thodo
thodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2016
Beiträge: 10

Hallo und Guten Abend zusammen,

habe mich gerade neu hier angemeldet; Kurz zu meiner Person bin 48 Jahre alt und arbeite schon seit 4 Jahren erst mit Ultmax und seit drei Jahren mit Winmax. Bei meinem Arbetigeber stehen 2 VMX42, 1 VMX30 und 60srti. Die beiden letzen Maschinen sind ca 3 Monate alt.
An der 60srti bin ich seit ihrer Inbetriebnahme beschäftigt. Eigentlich ist die Maschine ja ganz nett, aber ein paar Sachen nerven gewaltig.

1. Spänespülung und Kühlwasser. Es kommt zwar viel Wasser, aber die Späne bekommt die Maschine trotzdem nicht richtig weg und wenn die Siebe nicht 100% richtig liegen, dann läuft sie vorne rechts über. Der Montuer war schon öfters da und hat letzendlich ein Filter herausgemacht, seit dirt ist es besser, aber das Entfernen eines Filters kann ja auch nciht die Endlösung sein. Zumal die Pumpenfilter nicht zugänglich sind. keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, aber viel kann es nicht gewesen sein.

2. Die Maschine stürzt 2-3mal in der Woche komplett ab, dann hilft nur noch den Hauptschalter umzudrehen. Was nicht gesichert war, ist dann weg und man kann von Neuem anfangen. Ablauf ist immer. Man änder etwas, drückt auf Zeichnen und beim nächsten Programmstart kommt ein unerwarteter Windowsfehler und die Maschine hängt sich komplett auf. Kennt das jemand?

3. trochoidales fräsen ist eine Super Sache und ich nutze es auch gerrne. Aber wenn man die Startposition nicht in der taschenmitte wählt (weil vielleicht irgendwo ein Bohrung ist, in der man eintauchen könnte) dann fährt sie dort hinunter und dann im vollem Vorschub in die eigentlich Taschenmitte. Das hat die Steuerung früher schon immer gemacht, wenn man den Startpunkt ausserhalb der Mitte hatte. Nur dann war es nur ein Schönheitsfehler im Programm. Jetzt ist das teil und der Fräser kaputt, wenn der Fräser im vollen Eingriff und mit dem Vorschob für trochoidales Fraesen in die Taschenmitte fährt.

4. warum ist die Machine nicht in der Lage zu verstehen, dass man nicht zu jedem Werkzeugwechsel in die Ecke fahren muss. Klar ist es sicher, aber wenn man nur ein dünnes Teil udn kurze Werkzeuge hat, dann ist das nicht notwendig. Klar kann man das in den Programmparameter (wie an den 3 Achs Maschinen) auswählen, dass sie es nicht macht. Aber die Funktion funktioniert nicht. egal was man in den Programm oder Maschinenparametern einstelllt, der Tisch fährt immer in die Ecke.

5. Ausspindeln mit Spindelhalt. Bisher hat es mich ca 4 Ausdrehplatten und 4 Teile gekostet, weil die Wegfahrbewegung zwar stattgefunden hat, die Spindel aber noch nicht gestanden hat. Man hat es genau gesehen. Spindelhalt, in y weggefahren und
bei der Z Aufwärtsbewegung einen schönen Gewindeförmigen Kratzer in die hintere Wand gezogen. Parameter steht wie an allen anderen Maschinen auch auf 1, habe es jetzt mal auf 4 geändert. Mal schauen wie es sich in Zukunft verhält.

6. Letzte Woche hatte ich folgendes nettes Erlebnis. Ich produzierte in zylinderförmiges Teil und programmierte gleichzeitig ein eckiges Teil. Jedesmal wenn ich später die Grafik von dem eckigen Teil aufgerufen habe, zeichnete die Maschine zuerst den zylinderförmigen Rohling aus dem Programm vorher. Das ing dann den ganzen Tag so. Erst al sich am nächsten Morgen die Maschine wieder einschaltete kam von Anfanf an der eckige Rohling in der Grafikdarstellung.

7. Schön war auch die Tage. Als ich während des Programmlaufes in der Korrektur bei einem Fräser das Kühlung zuprogrammierte. Früher hätte ich das Programm neu aufrufen müssen. In dem Fall ging die Aussenkühlung an, als der Fräser während des laufenden Programms eingewechselt wurde. Das hat mcih ein wenig verunsichert, weil man bisher in der Korrektur eigentlich alles verändern könnte. Um die Änderungen wirksam zu machen, musste man das Programm richtig neu starten.

8. Die Werkzeugverschleisskorrektur ist icht mehr in die Grafik übernommen. Als Beispiel hat man einen nachgeschliffenen 16er Fräser mit 15,6mm dann habe ich bisher immer D16 Verschleiss 0,4mm eingetragen, Das funktioniert am Teil auch immer noch. In der Grafik zeichnet die Maschine dann aber falsch. Um eine richtige grafische Darstellung zu bekommen, muss man den Fräser mit 15,6mm eintragen, sonst passt es grafisch nicht. Allerdings hat man dann wieder das Problem, dass die Werkzeugerkennung beim Wiederaufruf des Programms manchmal durcheinander kommt. denn ein Fräserabgleich findet ja nur im Hundertsel Bereich statt. Ein Fräser der jetzt 15,8mm und das nächste Mal 15,2mm hat, kann die Steuerung nicht umsetzen.

9. Die Übersetzung ist gelinde gesagt schlecht. Teils deutsch teils Englisch. Manche Felder auch komplett falsch beschriftet. Beim Kreistaschefräsen gibt es die Angabe definierte Bohrung, was aber der Startwinkel ist. Beim Schriftfräsen gibt es auch def. Bohrung in dem Fall ist es aber der Schriftzeichenabstand.

10. Der Rundtisch steht unter dem normalen Tisch und zwar um 0,25mm. Wer auch immer so etwas geplant hat, er hatte keine Ahnung. Wenn man mal lange Teile ohne Rundtisch machen muss. Kann man die Spanner auf dem Rundtisch immer mit Streifen unterlegen oder sie hängen an der Kante zwischen Rundtisch und normalem Tisch. Zuerst dachte ich wir hätte B Ware bekommen, aber es ist schlimmer, das ist von Hruco so beabsichtigt.

11. Warum muss der Versatz den man in x oder y beim Tasten programmieren kann selbsthaltend sein? Teil getastet mit 2mm Aufmass. Programm fertig, Neues Teil tasten und die 2mm stehen immer noch da. Mit Verlaub das ist wenig Praxisorintiert und da müssen zwangsläufig Fehler passieren.


Findet sich jemand in den o.G. Punkten wieder?

Gruß

Thomas.
TOP    
Beitrag 27.10.2016, 19:49 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Zu 1. Das die Spänespülung dürftig ist, das war schon immer so und das nicht nur bei Hurco. Natürlich müssen die Filter perfekt liegen, aber wenn man die richtige Position erst mal raus hat eigentlich kein Problem. Die Pumpenfilter sind schon zugänglich, bei der SR sollten Ausschnitte da sein, so das man mit den Händen im trüben fischen kann. biggrin.gif Bei den normalen 3-Achs ging das bisher nur sofern man keine IKZ Pumpe auf dem Tank hat und somit diese Öffnung nutzen konne.

zu 2. Dann ggf. mal nachfragen ob man nicht eine ältere Version installieren kann die besser läuft.

zu 4. Dazu ist in den Maschineneinstellungen die Position hinterlegt um sicher zu gehen das der "dumme" nicht doch mal die Sicherheitsposition vergisst. Man kann sie dort auch kpl. raus nehmen auf eigene Gefahr! Sofern das nicht geändert wurde findest du die Einstellungen unter:
F96 # 241 X Achsen Werkzeugwechsel Sicherheitsposition
F96 # 242 Y Achsen Werkzeugwechsel Sicherhietsposition

zu 11. Das gleiche könnte ich auch sagen wenn man z.B. ab Satz 2 einsteigt. Und beim nächsten Teil vergisst ab Satz 1 zu wählen.
Aber ich finde beides ist schon richtig so. Wenn du mehrere gleiche Teile antasten musst bist du froh das der Wert noch drin ist.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 27.10.2016, 19:49 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 22:39 Uhr
thodo
thodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2016
Beiträge: 10

Hallo,

danke mal für die Antwort, arbeite ja schon eine Weile mit Hurcos und die Problematik mit der Spänespülung ist mir auch bewusst. Aber die 60srti ist da noch blöder gebaut wie die normalen 3 Achs Maschinen. Und nein die Filter sind nicht zugänglich, da ist auch keine Öffnung wo man ran kommen könnte, da hilft nur den ganzen Kühlschmiermittelbehälter herauszuziehen.

Mit der Software Steuerung habe ich immer mehr das Gefühl, dass der Prozessor völlig überfordert ist, teilweise geht der Aufbau der Grafik ewig lange und manchmal wenn man das Programm sichert, hängt der Bildschirm auch in der Maske, wo die Programme gesichert werden. Die Maske wo oben das Programm steht und rechts in der Leiste " Speichern " S speichern unter" usw, geht dann einfach nicht mehr weg und bleibt über dem Start Bildschirm hängen, dann muss man wieder zurück in die Speichern Maske gehen und erst beim zweiten VErsuch geht die Maske dann weg.

Seltsam und meines Wissens noch nie dagewesen. Angenommen man fährt ein Programm und das ist meinetwegen in Satz 10, dabei ändert man in Satz 20 die Zustelltiefe einer Tasche sagen wir mal von 2 auf 10mm. Dann macht die Maschine das schon in dem gerade laufenden Programm. Habe das die Woche mal bewusst ausprobiert, es ging tatsächlich. Früher konnte man aus einem Kreis ein Viereck programmieren und das wurde erst nach dem neuaaufruf des Programms geändert, Jetzt werden änderungen teilweise schon im laufenden Programm übernommen.

Der Service hat die Woche mal angerufen, da sich die Software ja immer mal wieder komplett aufhängt. Wenn der Fehler auftritt soll ich über eine Tastenkombination eine Fehlermeldung generieren, die dann in einer Datei gespeichert wird. Toller Gedankenansatz, nur wenn sich die Maschine aufhängt dann macht sie auch keine Fehlermeldung mehr und speichern tut sie schon gar ncihts. Die Fehlerliste hae ich auch schon angeschaut. da stehen tolle Sachen drin. Antastzyklus abgebrochen oder Y Endpunkt nicht erreicht, weil hinter dem Endschalter. Nur wirklih wichtige Sachen wie Softwareabstürze das wird natürlich nicht aufgezeichnet.

Schön ist auch, dass wenn man eine Fahrbewegung beim Posittionieren abwählt,, dass trotzdem ab und an die Fehlermeldung kommt, dass der Punkt nicht angefahren werden kann. Hatte ich schon mehrfach. Erste Bewegung x -800, y0 keine Bewegung usw. Dann kam y Endpunkt um 0,158mm ausserhalb. Leider war y0 die Teilmitte und das mitten auf dem Tisch, also kein Problem anzufahren. Wählt man dann y wieder als Verfahrbewegung an, dann fährt die Maschine die y Achse anstandslos auf Y0 und alles ist im Lot.

Bin mal gespannt, wie lange Hurco braucht um ein vernünftiges Update aufzuspielen.

gruß

Thomas Doms
TOP    
Beitrag 07.11.2016, 12:41 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

hallo,

hast du die probleme mit der Max5 steuerung?

sg tim
TOP    
Beitrag 07.11.2016, 14:11 Uhr
thodo
thodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2016
Beiträge: 10

Ja ist die 5 Achs Steuerung
TOP    
Beitrag 07.11.2016, 14:14 Uhr
thodo
thodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2016
Beiträge: 10

Ja ist die 5 Achs Steuerung V9.01.263.06
TOP    
Beitrag 07.11.2016, 15:00 Uhr
thodo
thodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2016
Beiträge: 10

Die Bildvorschau wenn man im Programm Manager auf öffnen drückt um ein vorhandenes Programm zu öffnen geht auch nicht.

Ubd gerade eben hat sich die Zeichen Funktion komplett aufgehängt. Man kann so lange und so oft man möchte auf den blauen Knopf drücken es erscheint keine Grafik mehr.
TOP    
Beitrag 10.11.2016, 06:45 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

Moin,

ich arbeite seit ca. 1 Jahr an einer 42srti. vielleicht kann ich dir etwas helfen.

zu Punkt 1.:
das Problem mit dem überlaufen der Siebe ist allgemein bekannt bei Hurco, kommt bei mir auch manchmal vor. Eigentlich musst du nur
darauf achten das die Siebe richtig liegen. Gerade bei Alu oder Kunststoffbearbeitung die Siebe öfter mal kontrollieren und von Spänen säubern.
Sonst läuft es auch über.

zu Punkt 2.:
Das die Maschine abstürzt kommt bei mir selten mal vor, zur zeit ist es auch öfter. Du kannst die Speicherintervalle auch verändern,
d.h. die Maschine speichert alle paar Minuten selbstständig das Programm um Datenverlust vorzubeugen.

zu Punkt 3.:

Das eintauchen in den Taschen ist doch kein Problem mehr, du kannst doch mit Helix eintauchen. Ist doch viel einfach und du sparst sogar einen
Werkzeugwechsel für den Bohrer. Das Problem gab es bei mir auch allerdings bei den ganz alten Ultimax Steuerungen. Helixeintauchen
konnten sogar schon die etwas neueren Ultimaxsteuerungen. Beim Helixeintauchen sucht die Maschine sich auch selber den Eintauchpunkt,
kann einem dann aber egal sein.

zu Punkt 4.:

Ich arbeite immer noch mit der Sicherheitsposition beim WKZ-Wechsel, solltest du auch in den ersten Monaten, klar nervt es manchmal
aber gerade bei vielen Schwenkbewegungen ist es nicht verkehrt. Aber ändern kannst du es in den Parametern.

zu Punkt 5.:

Das Problem mit Spindelhalt haben wir auch, haben von Hurco ein Update bekommen was es behoben sollte, ob es geklappt hat wird sich
zeigen.

zu Punkt 6.:

Kann ich nicht Biel sagen, arbeite ohne Rohteildarstellung, lasse mir nur die Konturen und an und abfahrbewegungen anzeigen.
Stellt die Maschine auch wesentlich schneller dar, als die 3d Grafik.

zu Punkt 7.:

Arbeite nicht mit Korrektur.

zu Punkt 8.:

Benutze auch nicht die Verschleisskorrektur, hab iuch mich auch noch nicht mit befasst.

zu Punkt 9.:

Da muss man wohl auf ein Update warten, jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Bei jeder Maschine gibt es Dinge die verbesserbar sind,
dafür hat aber auch jede Maschine Gute Aspekte.

zu Punkt 10.:

Das hat folgende Gründe, erstmal hat es mit der Klemmung des Tisches zutun weil er sich bei beim lösen und klemmen etwas hebt und wieder senkt.
Der zweite Grund ist denkbar einfach, zum Schutz falls man etwas aufspannt und es vom festen Tisch auf den Rundtisch übergeht
kann der Rundtisch sich noch frei bewegen wenn er dreht.
Mich nervt es auch, aber muss man mit Leben, ich lege zur zeit was unter.
Bin aber am Überlegen ob ich mir eine Platte fräse und die über den ganzen Tisch lege falls ich den ganzen Tisch zum Spannen brauche.

zu Punkt 11.:

Stört mich nicht, muss man wohl mit Leben.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: