584.842 aktive Mitglieder*
4.389 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Forum

mind over metal

Hurco WKZ vermessen

Beitrag 05.12.2010, 11:00 Uhr
dirkmhl
dirkmhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2009
Beiträge: 11

Hallo,wir haben in unserer Firma eine Hurco VMX 24 bekommen...Die Steuerung ist eine Ultimax.....Leider haben wir das Problem,das sich niemand mit der Maschine auskennt....Mein Chef erwartet jetzt allerdings das wir die Maschine zum Laufen bringen....Das erste Programm habe ich auch schon geschrieben,leider weiß ich nicht genau wie ich dieses Teil in einer Mehrfachaufspannung abarbeiten kann....Und wie ich die WKZ vermessen soll,weiß ich auch nicht wirklich....Bei Fanuc,Siemens und Heidenhain kann ich meine Werte ja in den WKZ.-Speicher eintragen....Aber wie funktioniert das bei der Hurco?Ich habe den Zentrierbohrer in der Spindel gehabt und bin auf die Messuhr gefahren,da hat mit die Steuerung gesagt,das sie diesen Wert als Nullpunkt übernimmt,als ich das mit dem nächsten Werkzeug genauso gemacht habe,kam die gleiche Meldung wieder......Also klärt mich mal bitte auf wie das mit den Werkzeuglängen funktioniert...Wenn ich ein neues Werkzeug vermesse und die Steuerung das als neuen Nullpunkt verwendet,was passiert dann mit den Werten der anderen Werkzeuge?

Ich danke für eure Hilfe
TOP    
Beitrag 05.12.2010, 12:26 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (dirkmhl @ 05.12.2010, 11:00 Uhr) *
Hallo,wir haben in unserer Firma eine Hurco VMX 24 bekommen...Die Steuerung ist eine Ultimax.....Leider haben wir das Problem,das sich niemand mit der Maschine auskennt....Mein Chef erwartet jetzt allerdings das wir die Maschine zum Laufen bringen....Das erste Programm habe ich auch schon geschrieben,leider weiß ich nicht genau wie ich dieses Teil in einer Mehrfachaufspannung abarbeiten kann....Und wie ich die WKZ vermessen soll,weiß ich auch nicht wirklich....Bei Fanuc,Siemens und Heidenhain kann ich meine Werte ja in den WKZ.-Speicher eintragen....Aber wie funktioniert das bei der Hurco?Ich habe den Zentrierbohrer in der Spindel gehabt und bin auf die Messuhr gefahren,da hat mit die Steuerung gesagt,das sie diesen Wert als Nullpunkt übernimmt,als ich das mit dem nächsten Werkzeug genauso gemacht habe,kam die gleiche Meldung wieder......Also klärt mich mal bitte auf wie das mit den Werkzeuglängen funktioniert...Wenn ich ein neues Werkzeug vermesse und die Steuerung das als neuen Nullpunkt verwendet,was passiert dann mit den Werten der anderen Werkzeuge?

Ich danke für eure Hilfe



nimm den 3D-Taster, gib ihm ne werkzeugnummer, fahr ihn auf die messuhr und übernimm den wert.
das ist jetzt deine nullpunktreferenz.
das machst du mit allen wz, die die brauchst:
nummer vergeben, abnullen und ab in den wechsler ( oder ständer oder wz-schrank ).
dann einfach mit dem 3D-Taster aufs werkstück, nullpullpunkt stzen und feuer frei.
einfacher gehts kaum.
aber vorsicht, die wz-daten werden immer mit den programmen gespeichert.
es gibt keinen festen wz-speicher, wie bei anderen steuerungen.
löschst du dein programm komplett, gehen auch deine wz- und werkstücknullpunkte verloren!
deshalb möglichst nur "datensätze löschen" und nicht "alles löschen"!!!!!!!!!!!
ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn du es ein paar mal gemacht hast, funzt das wunderbar.

mehrfachaufspannungen werden mit der muster-funktion abgearbeitet.
d.h. muster aufrufen, auswählen ( in dem fall "muster rechtwinklig anordnen ), die bearbeitungssätze schreiben und danach "muster ende".
das muster muß bei der ultimax um jedes wz gesetzt werden, damit eine logische abarbeitung aller teile auf dem tisch geschieht.
setzt ihr das muster um das ganze programm ( also nicht um jedes wz ), werden die teile auch alle abgearbeitet, aber eben jedes einzeln und eins nach dem anderen.
bei der neueren winmax version 8 geht das inzwischen komfortabler.

gibts denn keinen befreundeten betrieb, der auch hurcos einsetzt und euch ein bischen schützenhilfe bieten kann?
wo kommst du denn her?
oder ein programmierkurs für 2 tage bei hurco machen? kostet nicht viel und
ihr nehmt die kosten durch euer wissen schnell wieder ein.
probieren und ranfummelen ist definitiv teurer!

ansonsten muß man sagen: nicht ist einfacher als eine hurco zu bedienen und zu programmieren!
ich hab jetzt vier davon, setze sie seit 6 jahren ein und bin ganz froh mit den kisten smile.gif

gruß
apple
TOP    
Beitrag 05.12.2010, 13:56 Uhr
dirkmhl
dirkmhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2009
Beiträge: 11

QUOTE (apple @ 05.12.2010, 12:26 Uhr) *
nimm den 3D-Taster, gib ihm ne werkzeugnummer, fahr ihn auf die messuhr und übernimm den wert.
das ist jetzt deine nullpunktreferenz.
das machst du mit allen wz, die die brauchst:
nummer vergeben, abnullen und ab in den wechsler ( oder ständer oder wz-schrank ).
dann einfach mit dem 3D-Taster aufs werkstück, nullpullpunkt stzen und feuer frei.
einfacher gehts kaum.
aber vorsicht, die wz-daten werden immer mit den programmen gespeichert.
es gibt keinen festen wz-speicher, wie bei anderen steuerungen.
löschst du dein programm komplett, gehen auch deine wz- und werkstücknullpunkte verloren!
deshalb möglichst nur "datensätze löschen" und nicht "alles löschen"!!!!!!!!!!!
ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn du es ein paar mal gemacht hast, funzt das wunderbar.

mehrfachaufspannungen werden mit der muster-funktion abgearbeitet.
d.h. muster aufrufen, auswählen ( in dem fall "muster rechtwinklig anordnen ), die bearbeitungssätze schreiben und danach "muster ende".
das muster muß bei der ultimax um jedes wz gesetzt werden, damit eine logische abarbeitung aller teile auf dem tisch geschieht.
setzt ihr das muster um das ganze programm ( also nicht um jedes wz ), werden die teile auch alle abgearbeitet, aber eben jedes einzeln und eins nach dem anderen.
bei der neueren winmax version 8 geht das inzwischen komfortabler.

gibts denn keinen befreundeten betrieb, der auch hurcos einsetzt und euch ein bischen schützenhilfe bieten kann?
wo kommst du denn her?
oder ein programmierkurs für 2 tage bei hurco machen? kostet nicht viel und
ihr nehmt die kosten durch euer wissen schnell wieder ein.
probieren und ranfummelen ist definitiv teurer!

ansonsten muß man sagen: nicht ist einfacher als eine hurco zu bedienen und zu programmieren!
ich hab jetzt vier davon, setze sie seit 6 jahren ein und bin ganz froh mit den kisten smile.gif

gruß
apple


Nein,wir haben leider keinen befreundeten Betrieb mit Hurco-Maschinenpark.....Ich weiß auch nicht wie der Chef über einen Lehrgang bei Hurco denkt....Er hat ja vorher eine Maschine mit Siemens-Steuerung gehabt....Als die den Geist aufgegeben hat,hat man eine neue Maschine mit Siemens-Steuerung gekauft,allerdings war die mit ShopMill was keiner konnte,also hatten die Leute da schon eine Weiterbildung bekommen...Jetzt das gleiche Problem mit der Hurco....Ich weiß nicht was er dazu dann sagt....Ich hab ja nun auch schon ein paar Tage Erfahrung,sowohl mit Heidenhain,Fanuc,und Mazatrol....Aber Hurco ist wieder was Neues für mich....Du wolltest wissen wo ich her bin?Ich bin aus dem Eichsfeldkreis....In der Nähe von Heilbad Heiligenstadt.....Wieso?Du wolltest mir wohl gern Nachhilfe in Sachen Hurco anbieten? biggrin.gif
TOP    
Beitrag 05.12.2010, 14:09 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (dirkmhl @ 05.12.2010, 13:56 Uhr) *
Nein,wir haben leider keinen befreundeten Betrieb mit Hurco-Maschinenpark.....Ich weiß auch nicht wie der Chef über einen Lehrgang bei Hurco denkt....Er hat ja vorher eine Maschine mit Siemens-Steuerung gehabt....Als die den Geist aufgegeben hat,hat man eine neue Maschine mit Siemens-Steuerung gekauft,allerdings war die mit ShopMill was keiner konnte,also hatten die Leute da schon eine Weiterbildung bekommen...Jetzt das gleiche Problem mit der Hurco....Ich weiß nicht was er dazu dann sagt....Ich hab ja nun auch schon ein paar Tage Erfahrung,sowohl mit Heidenhain,Fanuc,und Mazatrol....Aber Hurco ist wieder was Neues für mich....Du wolltest wissen wo ich her bin?Ich bin aus dem Eichsfeldkreis....In der Nähe von Heilbad Heiligenstadt.....Wieso?Du wolltest mir wohl gern Nachhilfe in Sachen Hurco anbieten? biggrin.gif


klar, warum nicht?
aber ist wohl doch ein bißchen weit weg.
komme aus dem schönen saarland thumbs-up.gif smile.gif
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 14:59 Uhr
KTM-NICO
KTM-NICO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2007
Beiträge: 9

Kann Dir gerne gegen Rechnung einen Tag Schulung geben ! Kannst Dich ja gerne mit mir in Verbindung setzten.

[email protected]

MFG
Enrico Stepan
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 20:09 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (dirkmhl @ 05.12.2010, 13:56 Uhr) *
Nein,wir haben leider keinen befreundeten Betrieb mit Hurco-Maschinenpark.....Ich weiß auch nicht wie der Chef über einen Lehrgang bei Hurco denkt....Er hat ja vorher eine Maschine mit Siemens-Steuerung gehabt....Als die den Geist aufgegeben hat,hat man eine neue Maschine mit Siemens-Steuerung gekauft,allerdings war die mit ShopMill was keiner konnte,also hatten die Leute da schon eine Weiterbildung bekommen...Jetzt das gleiche Problem mit der Hurco....Ich weiß nicht was er dazu dann sagt....Ich hab ja nun auch schon ein paar Tage Erfahrung,sowohl mit Heidenhain,Fanuc,und Mazatrol....Aber Hurco ist wieder was Neues für mich....Du wolltest wissen wo ich her bin?Ich bin aus dem Eichsfeldkreis....In der Nähe von Heilbad Heiligenstadt.....Wieso?Du wolltest mir wohl gern Nachhilfe in Sachen Hurco anbieten? biggrin.gif


Hallo,
wenn man schnell und effektiv mit einer anderen (fremden) Steuerung arbeiten und zurechtkommen will,
wird man wohl fast nicht um einen Kurs herumkommen, sofern keiner in der Nähe ist um Hilfestellung zu geben.
Finde das irgendwie lustig, aber wenn dein Chef schon Maschinen mit betriebsfremden Steuerungen kauft, dann würd ich ihm das schon unter die Nase reiben, das einem da mit nem Kurs schon geholfen wäre. Der Hobel soll ja auch richtig laufen, und nicht auf gut Glück durch herumprobieren.

Gruß V4Aman


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 07.12.2010, 00:04 Uhr
dirkmhl
dirkmhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2009
Beiträge: 11

QUOTE (apple @ 05.12.2010, 14:09 Uhr) *
klar, warum nicht?
aber ist wohl doch ein bißchen weit weg.
komme aus dem schönen saarland thumbs-up.gif smile.gif

Ich frag mal beim Chef nach ob er die Spesen übernimmt smile.gif
TOP    
Beitrag 07.12.2010, 00:08 Uhr
dirkmhl
dirkmhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2009
Beiträge: 11

QUOTE (V4Aman @ 06.12.2010, 20:09 Uhr) *
Hallo,
wenn man schnell und effektiv mit einer anderen (fremden) Steuerung arbeiten und zurechtkommen will,
wird man wohl fast nicht um einen Kurs herumkommen, sofern keiner in der Nähe ist um Hilfestellung zu geben.
Finde das irgendwie lustig, aber wenn dein Chef schon Maschinen mit betriebsfremden Steuerungen kauft, dann würd ich ihm das schon unter die Nase reiben, das einem da mit nem Kurs schon geholfen wäre. Der Hobel soll ja auch richtig laufen, und nicht auf gut Glück durch herumprobieren.

Gruß V4Aman


Momentan wird die Maschine sowieso so sehr benötigt wie Fusspilz biggrin.gif Unsere Firma hat sie bekommen,weil eine andere Firma ihre Aussenstände nicht begleichen konnte....Von den Aufträgen her haben wir eigentlich grad genug zu tun für die eine Maschine...Trotzdem will der Chef wissen ob die Karre überhaupt läuft
TOP    
Beitrag 06.01.2011, 09:50 Uhr
Erwin46
Erwin46
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 56

Hallo zusammen
normal werden Wkz von Spindelnase vermessen . Bei Ultimax nicht . Zu kompl. zu erklären warum . Erster Schritt , Klotz schleifen der höher ist als Schraubstock.
Das ist jetzt deine Nullebene . Nullpunkt Z 0 setzen . 3 D Taster darauf kalibrieren ,vermessen . Ab jetzt kann man Werst. in jeder Höhe mit dem 3D Taster antasten
und die restlichen Wkz auf dieser Fläche vermessen .Man kann auch eine Messdose auf den Klotz stellen und muss dann NP in Z auf +50mm eingeben . So werden die Wkz ganz genau gemessen . Die anderen Tools stehen jetzt im verhältniss zum 3 D Taster . Ich weiß , das zu verstehen war am Anfang für mich
auch schwer , wenn man es mal logisch erklärt kriegt , ist es einleuchtend . Gerade am Anfang sollte man das richtig angehen . Daher ist ein Kurs sehr hilfreich .
Kenne die Ulimax und Winmax Steuerungen und bin auf ner 5 Achsen Maschine die wiederum anders Wkz vermisst , vom Maschinentisch aus und das hat
seinen Grund dafür .
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
TOP    
Beitrag 17.01.2011, 13:25 Uhr
EgonC
EgonC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2003
Beiträge: 247

Erwin hat das sehr gut beschrieben.
Doch in den Parametern muß man unbedingt darauf achten, das der Haken bei der Längenverrechnung richtig gesetzt ist, sonst knallts.
Leider arbeite ich nichtmehr aneiner Hurco, weshalb ich die genaue Bezeichnung des Parameters nicht mehr kenne.
Vielleicht kann das ja jemand anders erklären.

Gruß Egon
TOP    
Beitrag 01.03.2011, 15:49 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181

QUOTE (Erwin46 @ 06.01.2011, 09:50 Uhr) *
Hallo zusammen
normal werden Wkz von Spindelnase vermessen . Bei Ultimax nicht . Zu kompl. zu erklären warum . Erster Schritt , Klotz schleifen der höher ist als Schraubstock.
Das ist jetzt deine Nullebene . Nullpunkt Z 0 setzen . 3 D Taster darauf kalibrieren ,vermessen . Ab jetzt kann man Werst. in jeder Höhe mit dem 3D Taster antasten
und die restlichen Wkz auf dieser Fläche vermessen .Man kann auch eine Messdose auf den Klotz stellen und muss dann NP in Z auf +50mm eingeben . So werden die Wkz ganz genau gemessen . Die anderen Tools stehen jetzt im verhältniss zum 3 D Taster . Ich weiß , das zu verstehen war am Anfang für mich
auch schwer , wenn man es mal logisch erklärt kriegt , ist es einleuchtend . Gerade am Anfang sollte man das richtig angehen . Daher ist ein Kurs sehr hilfreich .
Kenne die Ulimax und Winmax Steuerungen und bin auf ner 5 Achsen Maschine die wiederum anders Wkz vermisst , vom Maschinentisch aus und das hat
seinen Grund dafür .
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Hallo Erwin,

habe auch gerade das Problem mit dem Werkzeug vermessen und zerbreche mir den Kopf dabei, z.B. bei der Phillips Steuerung kann ich einfach im Wkz Speicher + oder - setzen wenn ich extern die Werkzeuge über ein Voreinstellgerät einmesse, aber bei Hurco kann man die Werkzeuge nicht ins minus setzen ??
also ist die Frage, wie mach ich das wenn ich es über ein Voreinstellgerät und 3D Taster machen will ?

danke Gruss Christian
TOP    
Beitrag 01.03.2011, 15:49 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181

QUOTE (Erwin46 @ 06.01.2011, 09:50 Uhr) *
Hallo zusammen
normal werden Wkz von Spindelnase vermessen . Bei Ultimax nicht . Zu kompl. zu erklären warum . Erster Schritt , Klotz schleifen der höher ist als Schraubstock.
Das ist jetzt deine Nullebene . Nullpunkt Z 0 setzen . 3 D Taster darauf kalibrieren ,vermessen . Ab jetzt kann man Werst. in jeder Höhe mit dem 3D Taster antasten
und die restlichen Wkz auf dieser Fläche vermessen .Man kann auch eine Messdose auf den Klotz stellen und muss dann NP in Z auf +50mm eingeben . So werden die Wkz ganz genau gemessen . Die anderen Tools stehen jetzt im verhältniss zum 3 D Taster . Ich weiß , das zu verstehen war am Anfang für mich
auch schwer , wenn man es mal logisch erklärt kriegt , ist es einleuchtend . Gerade am Anfang sollte man das richtig angehen . Daher ist ein Kurs sehr hilfreich .
Kenne die Ulimax und Winmax Steuerungen und bin auf ner 5 Achsen Maschine die wiederum anders Wkz vermisst , vom Maschinentisch aus und das hat
seinen Grund dafür .
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Hallo Erwin,

habe auch gerade das Problem mit dem Werkzeug vermessen und zerbreche mir den Kopf dabei, z.B. bei der Phillips Steuerung kann ich einfach im Wkz Speicher + oder - setzen wenn ich extern die Werkzeuge über ein Voreinstellgerät einmesse, aber bei Hurco kann man die Werkzeuge nicht ins minus setzen ??
also ist die Frage, wie mach ich das wenn ich es über ein Voreinstellgerät und 3D Taster machen will ?

danke Gruss Christian
TOP    
Beitrag 01.03.2011, 18:29 Uhr
Erwin46
Erwin46
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 56

Es ist mir im moment auch noch ein Rätsel wie man das ausserhalb vermisst , es wird schon irgendwie gehn . Tatsache ist , es wird der Vefahrweg vom
REF runter gemessen , eigentlich minus richtung . Bei der VMX30T mit Rundtisch drauf wird vom Tisch aus gemessen , alles Positive Werte , NP und WKZ .
Dies hat damit zu tun das beim berechnen , Intern nur Positive Werte stehen dürfen . Der neue NP wird durch Winkelfunktionen , additionen usw berechnet und
genau so dürfen keine Negativen vorzeichen benutzt werden . Bei einem externen Gerät zur vermessung der Länge, wird der 3 D Taster erst ausserhalb auf der
Maschine kalibriert , der Wert in das Gerät eingespeichert und die nachfolgenden WKZ dazu vermessen , also nicht Null stellen beim Taster ( Messgerät) .
Auch wenn ein WKZ kürzer ist als der Taster , er hat immer ein Positiven Wert .
Hoffe ich konnte dir helfen .
Gruß erwin46
TOP    
Beitrag 01.03.2011, 18:49 Uhr
Erwin46
Erwin46
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 56

Ganz vergessen , dies gilt nur für die eine Maschine . Dies am Gerät speichern und nächste Mschine mit dem Taster kalibrieren ( vermessen )
TOP    
Beitrag 02.05.2011, 20:21 Uhr
Auten
Auten
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 368

Moin,

Auf der Hauptseite in Programm Parameter, da in allgemeine Parameter, Werkzeugnullpunktverschiebung: Nein


3D Taster in die Spindel....., am besten auf die Nummer 99 legen. ( haben viele so als Standard )


Werkstück einrichten,


Auf Maschinentisch fahren und Nullen, ( Handrad oben rechter Knopf )


Werkzeug einrichten und nochmal Nullen, ( 99 )


jetzt sollte im Werkstück Einrichten dein Z Wert auch auf Null stehen, wenn nicht einfach nochmal im Werkstück Einrichten Abnullen,


wieder in Programm Parameter und Werkzeugnullpunktverschiebung: JA


Das war`s........


Du musst darauf achten das dein Taster mit deinem Maschinentisch Null ist,



Ab jetzt kannst du deinen Taster nutzen....


Jezt kannst du auch deinen Taster auf deinem Teil abnullen....darauf dann deine Messdose und Werkzeuge vermessen.



Werkzeug vermessen......


Werkzeug deiner Wahl rein....Platz aussuchen 1,2,3,4,5 oder wie auch immer


auf Messdose fahren,


Abnullen und Verschiebung + 50mm rechnen ( z.B. 354,276 + 50 = 404,276 )


Das mit jedem Werkzeug so machen das du benötigst



Zu guter letzt..............FEUER FREI!!!!



Have Fun !!!



Steffen

Der Beitrag wurde von Auten bearbeitet: 02.05.2011, 20:23 Uhr
TOP    
Beitrag 05.05.2011, 21:39 Uhr
steigi86
steigi86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2011
Beiträge: 1

QUOTE (Auten @ 02.05.2011, 20:21 Uhr) *
Moin,

Auf der Hauptseite in Programm Parameter, da in allgemeine Parameter, Werkzeugnullpunktverschiebung: Nein


3D Taster in die Spindel....., am besten auf die Nummer 99 legen. ( haben viele so als Standard )


Werkstück einrichten,


Auf Maschinentisch fahren und Nullen, ( Handrad oben rechter Knopf )


Werkzeug einrichten und nochmal Nullen, ( 99 )


jetzt sollte im Werkstück Einrichten dein Z Wert auch auf Null stehen, wenn nicht einfach nochmal im Werkstück Einrichten Abnullen,


wieder in Programm Parameter und Werkzeugnullpunktverschiebung: JA


Das war`s........


Du musst darauf achten das dein Taster mit deinem Maschinentisch Null ist,



Ab jetzt kannst du deinen Taster nutzen....


Jezt kannst du auch deinen Taster auf deinem Teil abnullen....darauf dann deine Messdose und Werkzeuge vermessen.



Werkzeug vermessen......


Werkzeug deiner Wahl rein....Platz aussuchen 1,2,3,4,5 oder wie auch immer


auf Messdose fahren,


Abnullen und Verschiebung + 50mm rechnen ( z.B. 354,276 + 50 = 404,276 )


Das mit jedem Werkzeug so machen das du benötigst



Zu guter letzt..............FEUER FREI!!!!



Have Fun !!!



Steffen



Ein kleiner Tipp statt: Abnullen und Verschiebung + 50mm rechnen ( z.B. 354,276 + 50 = 404,276 )
Abnullen und dann deine Verschiebung ( 50?!) und danach + drücken, so hat er automatisch dazugerechnet wink.gif
TOP    
Beitrag 05.05.2011, 22:05 Uhr
cnc-olaf
cnc-olaf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 199

QUOTE (steigi86 @ 05.05.2011, 22:39 Uhr) *
Ein kleiner Tipp statt: Abnullen und Verschiebung + 50mm rechnen ( z.B. 354,276 + 50 = 404,276 )
Abnullen und dann deine Verschiebung ( 50?!) und danach + drücken, so hat er automatisch dazugerechnet wink.gif



du hast was vergessen :-)

abnullen + (drücken) ENTER oder EINGABE (drücken) erst dann hat er gerechnet

lg
cnc-olaf
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 11:35 Uhr
Mindkiller
Mindkiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 5

Hallo zusammen,
In der Regel werden bei uns die Werkzeuge immer bei EINEM gemeinsamen Punkt eingemessen. Bei meiner VMX 42s ist das die rechte obere ecke des Maschinentisches. Dazu wird bei Werkstück einrichten die Verschiebung auf 0 gesetzt und dann wird der Fräser / Bohrer / Kettensäge / was auch immer auf eine Messboje der Firma Tschorn gefahren, bis das Lämpchen der Boje angeht. Sind dann alle Werkzeuge eingemessen, wird mit einem Fräser, z.b. ein Planfräser ein Teil abgeplant (dazu fahren wir den Werkstücknullpunkt grob auf auge an und fahren mit Handvorschub einmal quer über das Teil. Auf dieser entstandenen Fläche nullen wir dann unseren Taster ab. Das hat den Vorteil dass, wenn man ein Werkzeug einmisst und man hat noch bei Werkstück einrichten eine Verschiebung drin, eine Meldung kommt a la Verschiebung wird bei Längenbstimmung des Werkzeugs mit berechnet.
Hat man es RICHTIG gemacht und die Verschiebung vorher = 0 gesetzt, kommt keine Meldung. In dem Fall ist dann alles schick und man kann loseiern. Eine weitere sicherheit ist, dass all unsere Hurcos so arbeiten, d.h. sich niemand umstellen muss.

MfG

Sebastian


--------------------
Ignoranz ist der grösste Feind der Weisheit.
"Wann wurde es bestellt ? - Heute. "
"Wann soll es fertig sein ? -Gestern."
"Wann kommt das Material ? -Morgen." ........... jeder kennt das. ;-)
TOP    
Beitrag 14.02.2017, 08:01 Uhr
Homerz2001
Homerz2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 37

http://www.Bitte keine keine externen Filehoster nutzen & direkt an Beitrag anhängen/show.php?file=...-1487050583.jpg

Moin. Wir haben so ein altes Voreinstellgerät. Hat bisher für unsere Deckel Fräsen gelangt.
Kann ich das in irgendeiner Art und weise auch für die Hurco VMX mit Winmax nutzen?
Sie wird in einigen Wochen als gebraucht ankommen.
TOP    
Beitrag 14.02.2017, 19:05 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Du musst nur einmal die Differenz zur Maschine ermitteln.
Da du die an deinem Gerät nicht eingeben kannst nehme ich an, musst du das mit dem Korrekturwert zusammen an der Maschine eingeben und verrechnen.

Edit: Gerade erst für voll genommen. Bei der Winmax sollten doch eigentlich alle Längen wie üblich aber der Spindel beginnen.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 14.02.2017, 19:07 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.02.2017, 19:56 Uhr
Homerz2001
Homerz2001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 37

An der Spindel. Das heißt ich kann genau so verfahren wie bei meiner alten Deckel FP5? Da war die Tasterlänge 215,3. wenn ich mein Werkstück genullt habe, habe ich diesen Wert angegeben.
Da die Winmax ja einen Speicher hat, vergebe ich für meinen Taster 99 die Länge von 215.3, wenn ich dann antaste sage ich 'null'
Richtig?
TOP    
Beitrag 14.02.2017, 21:44 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (Homerz2001 @ 14.02.2017, 19:56 Uhr) *
An der Spindel. Das heißt ich kann genau so verfahren wie bei meiner alten Deckel FP5? Da war die Tasterlänge 215,3. wenn ich mein Werkstück genullt habe, habe ich diesen Wert angegeben.
Da die Winmax ja einen Speicher hat, vergebe ich für meinen Taster 99 die Länge von 215.3, wenn ich dann antaste sage ich 'null'
Richtig?


Ja, sollte so gehen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: