584.837 aktive Mitglieder*
5.674 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Forum

mind over metal

Radiuskorrektur Ultimax 4, VMX40, Im NC Editor bei den Werkzeugen die Radiuskorrektur verwenden

Beitrag 15.02.2018, 17:38 Uhr
Ahnungsloser335
Ahnungsloser335
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 27

Hallo Fachleute,
wie muss ich im NC Dialog die Radiuskorrektur eingeben?

Wir haben eine VMX40 mit Ultimax 4 Steuerung. Wir erstellen am PC die Programme und lassen diese dann auf der Maschine im NC Editor laufen.

Wenn ich jetzt eine Passung fräse und das Werkzeug korrigieren will wo muss ich den Wert hierfür eingeben?

Bleiben die Werte dann erhalten beim abspeichern der NC Programme? Wer hat hier Erfahrung?
TOP    
Beitrag 03.03.2018, 10:09 Uhr
Ahnungsloser335
Ahnungsloser335
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 27

Hallo,
um diesen Beitrag hier abzuschließen habe ich noch folgende Anmerkungen.

Im NC Modus der Steuerungen werden keine Werkzeugdaten oder Nullpunkte abgespeichert. Die Maschine ignoriert die eingegeben Werte einfach und alle Werte gehen verloren.
Das habe ich auch mit dem Support von Hurco verifiziert. Genauso sieht es mit der Radiuskorrektur für jedes einzelne Werkzeug aus.Wenn man die Maschine ausmacht sind alle Werte weg.

Was noch schlimmer ist, die Radiuskorrekturwerte werden im NC Modus einfach ignoriert. Die Maschine interessiert es einfach nicht. Der NC Code von meinem CAM gibt die Befehle richtig raus. Also der Aufruf mit G41 oder G42 ist richtig aber die Abarbeitung ist falsch. Die Maschine fährt immer die Mittelpunktsbahn von der endgültigen Geometrie. Also ein 20er Loch wird dann am Umfang immer mit der Fräserachse abgefahren.
Könnte das Problem erst lösen wenn im CAM System direkt nach dem Aufruf des "G" Befehls ein "D" mit anschließender Angabe des "Radiuswertes!" des Fräswerkzeuges kommt. Der Wert wird dann zwar für einen erneuten Aufruf des Werkzeuges behalten, ich muss diesen aber im CAM System eingeben und nicht an der Maschine.

Den letzten Absatz habe ich mit dem Hurco Support herausgefunden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: