585.885 aktive Mitglieder*
6.455 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Ultimax 3, Helix

Beitrag 05.12.2015, 14:36 Uhr
dreher eilig
dreher eilig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2007
Beiträge: 26

Hallo,
kann mir einer weiterhelfen? ich möchte eine Bohrung 35 mm mit Helix fräsen der Fräser ist 16mm. Der Mittelpunkt liegt bei x - 25 mm Y- 35 mm. Ich bin am verzweifeln, da ich es nicht zum laufen bekomme.
TOP    
Beitrag 05.12.2015, 15:28 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich bin jetzt 1,5 Jahre von Hurco weg mal sehen ob ich das noch richtig auf die Reihe bekomme.

Linien und Bögen

X Start: -7,5
Y Start: -35
Z Oben: 1
Z Unten: 1
Stufentiefe: egal da es keine gibt


Schraubenlinie

Gegenuhrzeigersinn
X Ende: -7,5
Y Ende: -35
Z Unten: -10 (Tiefe hast du ja nicht vorgegeben)
X Mitte: -25
Y Mitte: -35
Radius: 17,5
Steigung: -1
Winkel: wird selbst berechnen


Schraubenlinie
(damit der Grund eben wird)

Gegenuhrzeigersinn
X Ende: -7,5
Y Ende: -35
Z Unten: -10 (Tiefe hast du ja nicht vorgegeben)
X Mitte: -25
Y Mitte: -35
Radius: 17,5
Steigung: 0
Winkel: wird selbst berechnen


Bedenke das dein Werkzeug nicht groß genug ist um über Mitte zu kommen!
Ich würde dir desweiteren empfehlen Helix immer auf X/Y 0 zu schreiben und dann mit einem Muster auf die jeweilige Position zu verschieben.
Damit bist du schneller, es ist übersichtlicher und weniger Fehleranfällig!


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.12.2015, 15:39 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Frage ist jetzt, da ich nicht mit Hurco vertraut bin, welche Technologie / Strategie du vorsiehst ?
Es gibt erstmal mehrere Möglichkeiten.

Variante 1:
Vorbohren auf fast Tiefe. Plangrund mit einem mittig schneidenden Fräser und Planspirale auf Enddurchmesser mit voller Eingriffstiefe.

Variante 2.
Mit dem Fräser helikal in mehreren Schritten sich dem Enddurchmesser nähern.

Variante 3.
In mehreren Schritten / Zustelltiefe sich mit einer Planspirale in mehreren Z Ebenen der Endtiefe nähern.

Und einem Mix aus den Varianten.

Rein vom mathematischen musst du mindestens 2 mal ansetzen. D16 x 2 = 32mm...

Je nach Werkzeug / Schneidenlänge und Werkzeuglänge / Bohrungstiefe sollte man sich dann für eine geeignete Variante entscheiden !

Warum bist du am Verzweifeln/ was klappt bei dir nicht ?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 06.12.2015, 10:15 Uhr
dreher eilig
dreher eilig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2007
Beiträge: 26

Vielen Dank, jetzt klappt es. ich bin mit den 7,5 mm nicht klar gekommen. Die Bohrung ist 133 mm tief und ich musste daher spindeln.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
TOP    
Beitrag 06.12.2015, 13:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (dreher eilig @ 06.12.2015, 11:15 Uhr) *
Vielen Dank, jetzt klappt es. ich bin mit den 7,5 mm nicht klar gekommen. Die Bohrung ist 133 mm tief und ich musste daher spindeln.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hallo

Du musst nicht zwanghaft Spindeln.
Kommt aber auf die Vorhanden Werkzeuge drauf an.
Wenn du über einen entsprechenden Fräser verfügst, der sich mit dieser Ausspannlänge noch stabil Spannen lässst, wäre folgendes machbar.
Dabei muss der Fräser nicht unbedingt über die gesamte Ausspannlänge Schneiden haben. Also ein Kurzer Schneidenteil mit entsprechenden Freischlief.

Hier musst du natürlich sehen wie du das mit der Steuerung hinbekommst.
Du tauchst mit dem Fräser ausserhalb des Mittelpunktes helikal ( sozusagen sich um den Mittelpunkt drehend und in Z - Zustellend ) in das Werkstück ein, und ziehst eine Planspirale bis auf z.b. 34 mm Durchmesser, das wiederholst du immer wieder bis du auf fast Entiefe bist.
Jetzt Stellst du den Fräser oben wieder an und ziehst eine große Spirale bis unten. -> Das Material in der Mitte ist somit schon weg, also kein Grund für Sorgen. Nun oder damit Schlichtet du jetzt das ganze Loch nur noch am der Aussenkante. Wenn Du jetzt unten angekommen bist Ziehst du eine Planspirale nach innen, dass der Grund auch Plan wird und auf Maß kommt.

Je nach geforderter Toleranz der Bohrung ist das eine Alternative zum Spindeln.

Als Alternativen seien hier noch genannt:
- 180 Grad Bohrer mit entsprechenden Durchmesser ( Ein teures Sonderwerkzeug, was sich nur bei Großen Stückzahlen lohnt )
- Mit einem WPL Bohrer vorbohren D33 /34 , den Plangrund fräsen, Spindeln auf Enddurchmesser oder wie oben beschrieben mit einem Fräser den Durchmesser schlichten

MfG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: