585.982 aktive Mitglieder*
4.580 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Werkzeuge Verwalten auf Ultimax 4, VMX40, NC Editor, Werkzeuge

Beitrag 15.02.2018, 17:32 Uhr
Ahnungsloser335
Ahnungsloser335
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 27

Hallo Fachleute,
ich habe eine Frage bezüglich einer Fräsmaschine VMX40 mit Ultimax 4 Steuerung.

Ich fräse zur Zeit nur im NC Modus über ein CAM System. Die Programme erstelle ich also am PC. Die ganze Sache läuft auch super.
Jetzt wollte ich gerne mal eure Erfahrungen bzw. Ideen lesen wie ihr am besten die Werkzeugverwaltung macht.

Mein Vorgehen.
1. Maschine einschalten.
2. Master Datei mit Werkzeugen laden im Hurco Dialog.
3. Editor umschalten und dann NC Programm laden.
4. Nullpunkt einrichten
5. Starten.
6. Werkzeug austauschen
7. Wieder zurück in den Hurco Dialog
8. Master Datei laden.
9. Werkzeuge anpassen.
10. Abspeichern
11. Mit Punkt 3 weitermachen.

Habe schon versucht direkt im NC Editor einen Katalog anzulegen. Der bleibt aber komischerweise beim nächsten öffnen leer. Auch wenn ein Programm gelaufen ist und ich speichere dann sind die Werkzeuge auch weg.

Wie macht ihr das mit den Werkzeugen?
TOP    
Beitrag 15.02.2018, 21:45 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Die Werkzeugliste ist bei der Ultimax nicht unabhängig, sprich die wird immer zusammen mit dem Programm gespeichert.
Dazu kann man die Werkzeugliste immer aus einem anderen Programm laden.

Warum du dazu immer zwischen NC und Dialog wechseln musst kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.02.2018, 08:07 Uhr
headforce
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 94

QUOTE (Ahnungsloser335 @ 15.02.2018, 17:32 Uhr) *
Hallo Fachleute,
ich habe eine Frage bezüglich einer Fräsmaschine VMX40 mit Ultimax 4 Steuerung.

Ich fräse zur Zeit nur im NC Modus über ein CAM System. Die Programme erstelle ich also am PC. Die ganze Sache läuft auch super.
Jetzt wollte ich gerne mal eure Erfahrungen bzw. Ideen lesen wie ihr am besten die Werkzeugverwaltung macht.

Mein Vorgehen.
1. Maschine einschalten.
2. Master Datei mit Werkzeugen laden im Hurco Dialog.
3. Editor umschalten und dann NC Programm laden.
4. Nullpunkt einrichten
5. Starten.
6. Werkzeug austauschen
7. Wieder zurück in den Hurco Dialog
8. Master Datei laden.
9. Werkzeuge anpassen.
10. Abspeichern
11. Mit Punkt 3 weitermachen.

Habe schon versucht direkt im NC Editor einen Katalog anzulegen. Der bleibt aber komischerweise beim nächsten öffnen leer. Auch wenn ein Programm gelaufen ist und ich speichere dann sind die Werkzeuge auch weg.

Wie macht ihr das mit den Werkzeugen?


Hallo,

unsere Strategie ist die gleiche. Änderst du Werkzeuge im NC, werden diese nicht im Dialog übernommen, andersherum schon. Um dann einen einheitlichen Werkzeugstand zu haben, macht es Sinn, wenn man die Werkzeuge im Dialog ändert.

Warum Hurco diese Strategie fährt, hat sich mir noch nicht erschlossen und hat in der Vergangenheit auch schon zu manch böser Überraschung geführt.

Gruß
TOP    
Beitrag 16.02.2018, 14:59 Uhr
Ahnungsloser335
Ahnungsloser335
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 27

Hallo danke für eure Kommentare.

Zur Zeit fräsen wir ohne Radiuskorrektur da wir keine geschliffenen Fräser verwenden.Außerdem haben wir bisher nur 3D Konturen gefräst und das in Kunststoff. Daher war es so ziemlich egal.

Habe aber heute mit Hurco gesprochen. Der wollte mir gleich eine neue Maschine verkaufen. wacko.gif
Im Hurco Dialog gibt es keinen Eintrag für die Radiuskorrektur. Hier scheint es über den Werkzeugdurchmesser zu gehen. Im NC Modus erscheint ein Eintrag "Radiuskorrektur". Hier muss der tatsächliche Wert des Fräswerkzeuges eingegeben werden. Also keine Differenz zum gewünschten Durchmesser.

Was ich aber jetzt ausprobieren muss ist das Abspeichern im NC Modus. Hatte das schon mal versucht aber leider waren die ganzen Werkzeuge weg.
Kann Zufall sein oder nicht. Muss ich noch testen.
TOP    
Beitrag 03.03.2018, 09:58 Uhr
Ahnungsloser335
Ahnungsloser335
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 27

Hallo,
um diesen Beitrag hier abzuschließen habe ich noch folgende Anmerkungen.

Im NC Modus der Steuerungen werden keine Werkzeugdaten oder Nullpunkte abgespeichert. Die Maschine ignoriert die eingegeben Werte einfach und alle Werte gehen verloren.
Das habe ich auch mit dem Support von Hurco verifiziert. Genauso sieht es mit der Radiuskorrektur für jedes einzelne Werkzeug aus.Wenn man die Maschine ausmacht sind alle Werte weg.

Im Hurco Dialog sieht das anders aus.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: