585.578 aktive Mitglieder*
3.796 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Winmax Handrad Werkzeug nullen, Winmax Handrad Werkzeug nullen

Beitrag 24.05.2022, 22:26 Uhr
PaddyWo
PaddyWo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2022
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich weiß zwar wie ich an meiner Maschine die Werkzeuglänge bestimme aber ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Es geht um die Handrad Taste zum Werkzeuglänge nullen.
Ich muss den Werkstücknullpunkt auf 0 setzen und eine Uhr(50mm) auf den Maschinentisch stellen diese Messuhr(50mm) dann anfahren und die Taste am Handrad(Werkzeug nullen)benutzen.

ich weiß zwar dass die Winmax Steuerung von der Spindelnase aus vermisst und dass beim Maschinentisch der Maschinenpunkt in Z = 0 beträgt.

Jetzt ist die Frage wenn ich mit dem Werkzeug auf die Uhr fahre dann weiss ja die maschine dass sie mit der Spindel irgendwo knapp über dem Tisch steht aber woher soll sie wissen dass sie mit dem Werkzeug genau 50millimeter über dem Tisch steht ??
Muss man das irgendwo in der Maschine einstellen die 50millimeter vom Maschinentisch weg also gibt es da Optionen in den Parametern?. Was hat der Werkstücknullpunkt damit zu tun ,also wieso muss ich den auf 0 machen , verrechnet die Maschine sonst irgendwas falsch.? Für mich ist das kaum nachzuvollziehen :/

ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand eine detaillierte Beschreibung dazu machen könnte und bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Paddy wink.gif

Der Beitrag wurde von PaddyWo bearbeitet: 24.05.2022, 22:31 Uhr
TOP    
Beitrag 24.05.2022, 22:46 Uhr
PaddyWo
PaddyWo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2022
Beiträge: 2

Habe es rausgefunden wie löscht man den Beitrag??
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: