585.766 aktive Mitglieder*
3.935 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Gegenspindel Gewinde strehlen

Beitrag 04.03.2018, 12:50 Uhr
PeterBr
PeterBr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2013
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob man bei einer TNS 65/80 mit TX8D Steuerung auf der Gegenspindel mit Revolver 3 ein Gewinde strehlen kann ?
TOP    
Beitrag 04.03.2018, 20:19 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (PeterBr @ 04.03.2018, 12:50 Uhr) *
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob man bei einer TNS 65/80 mit TX8D Steuerung auf der Gegenspindel mit Revolver 3 ein Gewinde strehlen kann ?


Servus,

Kenne Die Maschine nicht, finde auch auf Google kein Beispiel mit 3 oder mehr Revolver...aber "normalerweise", wenns ein "richtiger" Revolver ist, müsste das eigentlich gehen, was genau ist die Fehlermeldung? Wäre vielleicht einfacher Dir dann zu helfen..


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 05.03.2018, 08:06 Uhr
PeterBr
PeterBr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2013
Beiträge: 8

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich bin am überlegen ob ich mir diese Maschine kaufen soll. Bei der Maschine ist auf dem Revolver 2 eine Spindel aufgebaut mit der ich die Teile an der Hauptspindel abgreifen kann. Danach ist eine weitere Bearbeitung mit einem dritten Revolver möglich. Ich konnte aber bisher nicht in Erfahrung bringen ob man mit der Gegenspindel auch ein Gewinde Strehlen kann.

Gruß Peter
TOP    
Beitrag 05.03.2018, 09:08 Uhr
CNC-Span
CNC-Span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 98

QUOTE (PeterBr @ 05.03.2018, 09:06 Uhr) *
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich bin am überlegen ob ich mir diese Maschine kaufen soll. Bei der Maschine ist auf dem Revolver 2 eine Spindel aufgebaut mit der ich die Teile an der Hauptspindel abgreifen kann. Danach ist eine weitere Bearbeitung mit einem dritten Revolver möglich. Ich konnte aber bisher nicht in Erfahrung bringen ob man mit der Gegenspindel auch ein Gewinde Strehlen kann.

Gruß Peter


Hallo Peter,
Wenn du den 3. Revolver einsetzen willst, muss die Gegenspindel auber auf dem Revolver 1 (oben) eingebaut werden.
Grundsätzlich kannst u mit Revolver 3 und Gegenspindel ein Gewinde strehlen
Gibt es diese Maschine tatsächlich noch zu kaufen?

Viel Erfolg damit
TOP    
Beitrag 07.03.2018, 11:45 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

TNS30/42D gibt es noch einige am Markt, ich habe Kunden die die zu Hauf in Produktion haben.

Grundsätzlich ist das Gewindestrehlen möglich, man spiegelt das ganze einfach.
Aber bis du das programmtechnisch nachvollzogen hast, vergeht mehr als ein Tag.
Schau dir auf jeden Fall die Gegenspindel genau an, sie sollte leise und dicht sein, sonst legst du gleich mal knapp
600 - 800 Euro für eine Überholung auf den Tisch.
Die Maschine sollte man grundsätzlich unter Strom vorgeführt bekommen, weil sie doch recht komplex ist und daher
eine Menge potentieller Probleme haben könnte. wenn du willst maile ich dir gerne die Arbeitsraum-Maße, damit du auch siehst,
ob das oben auch platzmässig hinhaut ( Max. D für Rüchseitenbearbeitung etc)

Wir bieten unseren Kunden immer an, solche Maschinen vor Kauf zu begutachten,das verhindert böse Überraschungen und
in der Regel kann man gefundene Schwachstellen auch preismindernd in Abzug bringen und so unsere Kosten meist wieder rein
holen. Sollte die Maschine in Winterbach stehen, was ich vermute :-), so muss ich sowieso mal da hin.

Gruß
DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 07.03.2018, 11:46 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 07.03.2018, 13:19 Uhr
PeterBr
PeterBr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2013
Beiträge: 8

Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe mittlerweile in die Richtung mir eine TNC 65 DGY anzuschaffen. Wie sind bei dieser Maschine so eure Erfahrungen ? Mir geht es hauptsächlich darum bei Sechskant Material Gewinde auf beiden Spindeln gut Strehlen zu können, da Gewindestrehlen hinter einem Bund immer sehr zeit und kostenintensiv ist.

Gruß
Peter
TOP    
Beitrag 09.03.2018, 09:51 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Das ist ja jetzt eine ganz andere Preisklasse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gerne mal etwas daneben liegt beim positioniern, ich würde also
mal testen ob die 6-Kant sauber von Spindel zu Spindel abgreift.

Ansonsten kann man mit der Maschine ne Menge toller Sachen machen, insofern ausreichend angetriebene Werkzeuge dabei sind.
Sollte das nicht der Fall sein, so wird der Nachkauf teuer.

Generell gilt für solch komplexe Maschinen: Entweder eine schriftliche Zusage, dass diese in allen Bereichen fehlerfrei sind oder
sie sollten vom Fachmann vorher geprüft werden. Weil Reparaturen entsprechend teuer sind und hier kaufpreismindernd wirken.

Gruß
DTe

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 09.03.2018, 09:57 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: