584.861 aktive Mitglieder*
4.843 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Hauptspindel neu Lagern an TNA 300, Reparatur Hauptspindel

Beitrag 02.05.2013, 08:10 Uhr
Drehorc
Drehorc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2011
Beiträge: 23

Hallo ,
An unserer tna 300 bj.1996 Tx8H ,lässt sich die Hauptspindel nicht mehr so leicht von Hand drehen .es sind nun fast 30.000 spindelstunden drauf .
Kann mir jemand einen guten Monteur empfehlen der das günstig repariert - beim spindeldoctor kostet das ja ein Vermögen .

Und am Bedienfeld ist die Taste Zyklus stop ohne Funktion - geht diese einzeln zu tauschen oder muss ich hier das ganze Bedienfeld erneuern ?

Wer hat denn noch so alte Maschinen im Einsatz von euch mit zirka genausoviel Stunden und was denkt ihr kommt wohl noch als Reparatur in nächster zeit auf uns zu ?

Lg Drehorc
TOP    
Beitrag 04.05.2013, 20:36 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Hallo,
frag mal bei Fa. Ulmer, die machen Service für Traub und Index.

W. Ulmer CNC-Service & Programmier GmbH
73230 Kirchheim / Teck
Maria-Merian-Str. 6
Tel : 0 70 21 - 8 60 38 - 0
Fax: 0 70 21 - 8 60 38 - 44

Spindellager kosten aber immer ne Stange Geld.


Viel Erfolg, Niko
TOP    
Beitrag 05.05.2013, 08:10 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Drehorc @ 02.05.2013, 09:10 Uhr) *
Hallo ,
An unserer tna 300 bj.1996 Tx8H ,lässt sich die Hauptspindel nicht mehr so leicht von Hand drehen .es sind nun fast 30.000 spindelstunden drauf .
Kann mir jemand einen guten Monteur empfehlen der das günstig repariert - beim spindeldoctor kostet das ja ein Vermögen .

Und am Bedienfeld ist die Taste Zyklus stop ohne Funktion - geht diese einzeln zu tauschen oder muss ich hier das ganze Bedienfeld erneuern ?

Wer hat denn noch so alte Maschinen im Einsatz von euch mit zirka genausoviel Stunden und was denkt ihr kommt wohl noch als Reparatur in nächster zeit auf uns zu ?

Lg Drehorc

Hallo
Spindel neu Lagern können wir auch machen. Ich sollte die Bezeichnung haben welche Lager eingebaut sind und somit kann ich dir ein Angebot erstellen.
Das mit dem Bedienfeld ist leider in den meisten fällen nicht reparierbar. Muss man sich vor Ort anschauen. Es gibt die Möglichkeit über einen separaten Taster die Funktion wieder zu aktivieren, jedoch die Plazierung ist dann außerhalb des Bedienfelds. Wenn das für dich kein Problem ist können wir das auch anschließen. Aber wie gesagt, normalerweise komplette Tastatur austauschen.
Melde dich per Mail an meine PM wenn du näheres wissen möchtest.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 07:57 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Warum fragt man da nicht bei Traub an ? Die lagern eigentlich zu den normalsten Preisen. Du mußt dir nur keinen Tauschspindelstock andrehen lassen, sondern vor Ort lagern lassen. Bei Drittanbietern frag erst mal nach, ob die dir auch die Geber an der Spindel richtig einstellen können, die sitzen ja mit im Spindelkasten. Das einstellbare Lager hinten soll ja über ein Hüllkreismessgerät angepasst werden, das will Traub nicht in den Aussendienst geben, weil´s so teuer war. Es geht aber auch anders. : )


Wer hatts denn jetzt gemacht ?

Gruß
DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 05.04.2014, 07:58 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 15.08.2014, 05:48 Uhr
TRAUB-Service
TRAUB-Service
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.01.2014
Beiträge: 9

Hallo Drehorc,

haben Sie sich schon ein Angebot von TRAUB machen lassen? Wir lagern die Hauptspindel vor Ort und zu einem garantiert fairen Preis, mit 12 Monaten Gewährleistung auf Material und Dienstleistung. Bei Interesse, einfach anrufen: 07153-502-619.


--------------------
TRAUB Service / Technischer Kundendienst
Stefan Schietinger
TRAUB Drehmaschinen GmbH & Co. KG
Hotline: +49 (0) 7153 502-619
TOP    
Beitrag 18.08.2014, 05:48 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Der Traub hat´s ja anscheinend nicht gemacht, sonst käme ja nicht 4 Monate später diese Info, oder ?
biggrin.gif


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 19.10.2015, 15:26 Uhr
Speed-master
Speed-master
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2014
Beiträge: 22

Hallo,

darf man erfahren wer es neu gelagert hat?

Was hat es den nun gekostet?

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: