585.752 aktive Mitglieder*
3.956 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Index G200

Beitrag 06.11.2003, 18:45 Uhr
Hartmetall
Hartmetall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2003
Beiträge: 7

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und möchte erstmal alle recht herzlich Grüßen.

Ich lese seit einiger Zeit im Forum mit, bis jetzt mit Schwerpunkt bei den 3- u. 5. Achs Fräs/CAM-Themen.

Seit einer Woche ist in unserem Betrieb die erste ! (wir sind ein reiner Fräs-Betrieb + Fertigung auf selbstgebauten Sondermaschinen) gesteuerte CNC-Drehbank in Betrieb, eine G200 mit Y/B-Achse, elektonischer Welle und Portalabnehmer. Nach einer Woche Programmierkurs bei Index, haben ein Kollege und ich (wir sind beide Fräser, und ich bin Heidenhain verseucht ;-) unser erstes Programm fast am laufen.
Folgendes Problem: Das Programm läuft sauber durch ( aufwendige Rundumfräsarbeiten mit Y/B-Achse und angetr. Wkz ) auch die Rückseitenbearbeitung klappt komplett - aber beim Rücksprung zum Programmanfang mosert die ( sch...) Siemens 'Programmierfehler bei Transmit' in einem Satz der ja schon mal gelesen und ausgeführt worden ist. Noch mal der Witz an der Sache: Ich kriege ein komplettes maßhaltiges Teil von der Maschine runter, nur muß ich immer wieder den Fehler löschen und neu Starten.
Ich weiß, ohne das Programm zu kennen ist es schwierig eine Aussage machen zu können. Ich möchte Euch vielmehr um Denkanstöße bitten, vieleicht hat ja mal wer mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt. ( Das eine NC vorrausließt und das man alle programmierten Transmitfunktionen überprüft ist klar ).

Grüße Thomas
TOP    
Beitrag 06.11.2003, 19:38 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Thomas,

erst mal herzlich willkommen hier in der CNC-Arena.

Nun bin ich ebenso ein "reiner" Fräser und kenn mich mit CNC-Drehen und speziell Siemens überhaupt nicht aus. Aber wenn da so ein Fehler auftritt könnte ich mir vorstellen, das es irgendwie mit dem Programende zusammenhängt. Vielleicht ist irgendeine Funktion der Maschine nicht sauber in den Grundzustand zurückgestellt. Habt ihr denn ein "richtiges" Programmende hinten dran stehen (M30)?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 06.11.2003, 20:20 Uhr
Hartmetall
Hartmetall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2003
Beiträge: 7

Hallo Samson, @all

Zu M02 / M30 kommt es nicht, da Stangenbearbeitung ( Spung zum Prog.-Anfang ). Ach. ja - hab ich vergessen zu schreiben, mit M30 ( oder Rücksprung auf L100 =Steuerung Initialisieren ) keine Fehlermeldung, jedoch dann immer Startknopf drücken. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache wenn man 'nen Stangenlader hat.
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 22:54 Uhr
Workhellstation
Workhellstation
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2004
Beiträge: 41

Nun wir sind ein reiner drehbetrieb auf cnc und konventionell.
benutzen zwei IndexG200ter.
wenn du den poti auf dauerzyklus gestellt hast und im programm M30 hast
wird normaler weise ein signal abgeben (sinngemäß) "spannzange offen" ->
"Material vor" -> "spannzange zu" rücksprung auf prog-anfang und weitergehts.

ich hol nochmal die daten,hab leider nicht allesim kopf bei 6 verschieden steuerungen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: