585.766 aktive Mitglieder*
4.054 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

-Index G300, Welche Ausstattung

Beitrag 27.01.2007, 21:00 Uhr
meißelquäler
meißelquäler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2006
Beiträge: 24

Hallo zusammen

Mein Chef möchte eine Index G300 kaufen seine Vorstellung ist nur ein Revolver u.ohne Gegenspindel wir haben auch schon G200 Maschinen mit 2Rev u, Gsp. ich meine eine G300 so ausgestattet können kein komplexeren Teile gefertigt werden da erstens Werkzeugplätze fehlen u.die meisten Teile auch eine Rückseite haben.
Ich hätte gern meinungen von Leuten die an einer Vollausgestatten einrichten sowie von Leuten die an 1Rev Maschinen einrichten.
Was laufen eigentlich mehr G300 1Rev oder 2-3Rev u.Gsp?
Ich meine wir sollten 2Rev YB u.Gsp kaufen weil wir zu Teil auch Teile dafür haben od.liege ich mit meiner Ansicht total falsch?

Gruß vom Schwarzwald
TOP    
Beitrag 27.01.2007, 21:20 Uhr
craschmaster
craschmaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 71

Tja. Ich würde meine bedenken beim Chef anbringen. Wobei zum Teil Teile haben sicherlich kein richtiges Argument ist. So eine Maschine kostet ne Menge Geld, das erst einmal erwirtschaftet werden muss.
Wir haben eine G400 mit Gegenspindel, unterem Revolver und Motorfrässpindel an einer A und B-Achse. Diese Maschine war von Anfang an für die Fertigung von Futterteilen gedacht, welche dann auch komplett fertig von der Maschine kommen.
Es ist immer so eine Sache was man machen will. Wobei der Rüstaufwand um einiges höher ist (vom Prinzip her sind ja zwei Maschinen zu Rüsten, zwei Programme zu schreiben und wenn die Teile selbst für ne G400 schon fast zu sind heist es oft noch "Kopf machen". Da ist man froh wenn man einen kulanten Chef hat)
Wobei, wenn man einmal solch eine Maschine hat, spricht sich das sicher rum (Maschinenbau) und es kommen nach und nach mehr Aufträge für solch eine Maschine herein.
BSP: Haben ein 6-Achs BAZ mit 4m x-Länge (Vertikalzentrum). Dort war am Anfang auch nur Wellen Nuten angesagt.
Jetzt laufen dort alle Möglichen großen Teile.
Hatten auch ein Dreh-Fräszentrum. Mittlerweile ist ein viel größeres dazugekommen (WFL-Millturn 4.5 m Länge bei 650 mm Drehdurchmesser) und eben unsere G400 von Index (echt schwäbische Wertarbeit)

Der Beitrag wurde von crashmaster bearbeitet: 27.01.2007, 21:28 Uhr
TOP    
Beitrag 29.01.2007, 09:13 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo Meißelquäler,

du bist auf dem richtigen Weg mit der Meinung, daß ein Werkstück auch eine Rückseite hat und das sollte dein Chef beim Kauf berücksichtigen. Die Möglichkeit der Rückseitenbearbeitung erlaubt doch die Komplettbearbeitung, was sich letztendlich mit kürzeren Durchlaufzeiten und geringerem Rüstaufwand und Programmieraufwand wieder bezahlt macht. Auch ein 2. Rev. ist dann sinnvoll, nichts ist ärgerlicher, wie wenn man ein Teil nicht fertig bearbeiten kann, nur weil man 2 oder 3 Werkzeuge zuwenig aufspannen kann, um das das Teil fertig zu machen.

Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 29.01.2007, 19:51 Uhr
Piet2
Piet2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 67

Bei uns stehen auch mehrere G300. Sowohl mit Gegenspindel und auch ohne! Zwei Revolver sind, denk ich, bei der Maschine unverzichtbar!
Deine Fertigungszeit kann sich auch bei optimaler Schnittaufsteilung halbieren.
Bsp. Weisser Frontor ca. 2. min Laufzeit, Index 56 Sek.! biggrin.gif
TOP    
Beitrag 30.01.2007, 21:03 Uhr
meißelquäler
meißelquäler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2006
Beiträge: 24

Hallo zusammen.

besten Dank für eure Infos. Jetzt weiß ich schon ein bißchen mehr.
Jetzt muß ichs nur noch im Chef irgendwie rüberbringen.

Ich bin weiterhin für neue Meinungen offen


Nochwas, wie lang braucht ihr etwa um ein etwas aufwendigeres Teil
auf einer Maschine mit 2Rev. u.GSP zurüsten mit Pr.schreiben?

Gruß u.frohes Späne machen wünscht M
TOP    
Beitrag 19.12.2007, 21:27 Uhr
meißelquäler
meißelquäler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2006
Beiträge: 24

Hallo

Haben letzte Woche eine neue G300 bekommen mit 2 Rev Y/B Achsen u.GSP
Drehlänge 1250mm schöne Maschine.
Ich hätte gern noch ein paar positive u.negative erfahrungen von diesen Maschinen.

Bin noch am üben

Mfg Johannes
TOP    
Beitrag 10.01.2008, 17:50 Uhr
Piet2
Piet2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 67

Verwendet Ihr den optionalen Lader(WHU irgendwas)?
Die Standard Lader sind zu langsam und zu instabil. Ansonsten kann ich nix schlechtes über die G300 sagen. ..
TOP    
Beitrag 10.01.2008, 20:51 Uhr
meißelquäler
meißelquäler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2006
Beiträge: 24

Hallo

Wir haben einen Kurzstangenlader (LNS) dran,und bringen die Teile mit
der normalen Werkstückhandhabung raus aufs Förderband.
funktioniert bei den meisten Werkstücken wäre gut wenn mann auch damit innen spannen könnte.

Mfg. Johannes
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: