585.977 aktive Mitglieder*
4.244 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Index Virtuelle Maschine

Beitrag 06.09.2010, 16:50 Uhr
pep2010
pep2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2010
Beiträge: 19

Mahlzeit,

ich hab ein kleines Problem mit der o.a. Software. Bin Student an einem Institut für Fertigungsautomatisierung und habe jetzt das Paket von Index zur Verfügung gestellt bekommen, zwecks Kennenlernen der Zusammenhänge Maschine/VNCK/HMI. Legal gekauft für diesen Zweck.
Gibt es für die Software und die Zusammenhänge eine Anleitung? Gibt es eine Mustermaschine, die auf direkte Eingaben im HMI reagiert?
In unserem Paket ist eine 840er Steuerung und ein MS32-Mehrspindler enthalten.

Wir haben früher mal ne eigene Maschine (Portalfräse) virtuell nachgebaut und in RealNC simuliert (ohne VNCK/HMI). Mir ist jetzt azufgefallen, daß keinerlei Einträge in der .mcf-Datei der MS32 enthalten sind. Ist das normal oder ist die Datei irgendwie von Index gesperrt (Einträge unsichtbar)?

Das mitgelieferte RealNC scheint mir irgendwie sowieso ne Sparversion zu sein, die Vollversionen mussten wir bei der Installation alle runterschmeißen, die haben sich mit der Index-Installation gebissen.

Kann mir wer spezielle Tips, Anleitungen, ne funktionsfähige Mustermaschine oder ähnliches zukommen lassen. Bin über alle Infos dankbar.
Das ganze dient lediglich meiner persönlichen Weiterbildung, es werden keinerlei kommerziellen Interessen verfolgt.

Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zum HMI-Eingabefeld eine virtuelle Maschinensteuertafel darzustellen?

Vielen Dank

Der Beitrag wurde von pep2010 bearbeitet: 06.09.2010, 16:58 Uhr
TOP    
Beitrag 06.09.2010, 17:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Maschinen für die Virtuelle Maschine gibt es nur bei INDEX. Bekannt sind mir nur INDEX G200, G250, G400, MS32C und MS22C.

Wurde die jeweilige Maschine erworben, dann ist auch die originale Maschinentafel mit dabei. Also alles 1:1.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.09.2010, 18:15 Uhr
pep2010
pep2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2010
Beiträge: 19

Danke für deine Antwort. Haben eine MS32 im Paket. Was meinst du mit Maschinentafel? Maschinensteuertafel? Ich muss mich erstmal einarbeiten, nützlich wäre für uns am Anfang erstmal irgendeine Dokumentation. Jedesmal, wenn wir am HMI arbeiten, schmiert der Rechner ab. Und die halbgare .mcf-Datei gefällt mir garnicht. Wie kann och die Steuertafel öffnen?


Danke für deine Bemühungen!
TOP    
Beitrag 06.09.2010, 18:39 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Habt ihr denn garnichts dazu? Die Soft ist sauteuer da muß ein Handbuch zu sein.

Um erstmal zu beginnen:

- New Session
-VNCK Steuertafel
-Programmnr. anklicken
-Verbinden

- ist kein Prog vorhanden dann NEU

Nun weiß ich auch nicht ob eure virtuelle Maschine mit einer "echten" Maschine verbunden ist???
Ist das nicht der Fall solltest du erstmal welche hineinkopieren.

Dies sollte unter anderem mit Transfer kopieren von cldata gehen.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.09.2010, 19:39 Uhr
pep2010
pep2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2010
Beiträge: 19

Danke für deine Antwort.

Wir haben keine "echte" Maschine. Wir wollen/sollen lediglich eine virtuelle Maschine über das HMI steuern. Wir haben einen Aktenordner von Index mit der Installatiosanleitung, latente Infos über RealNC (Änderung der Ansichten etc, kennen wir aber alles), nur wenige Seiten, und den Dongle. Wir können in der gelieferten RealNC-Version die MS32 öffnen, VNCK ist verbunden und letztendlich lädt auch das HMI-Fenster fehlerfrei. Bis dahin geht die Doku. Das wars.

Um nun weiterzukommen, brauchen wir weitere Infos und Dokumentationen.

Gibts da was?

Danke
TOP    
Beitrag 08.09.2010, 12:26 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Hallo,

die Index Virtuelle Maschine ist eigentlich für Index Kunden gedacht, die auch eine reale Maschine haben und diese bedienen können. Da in der Index Virtuellen Maschine sowohl das HMI, als auch die Maschinensteuertafel exakt mit der realen Maschine übereinstimmen ist keine besondere Dokumentation notwendig. Da Ihr offensichtlich keine reale MS32 Maschine habt fehlt Euch hier die Schulung zur Maschinenbedienung. Diese ist bestimmt bei Index in Schulungszentrum verfügbar - bitte einfach mal bei Index nachfragen.

Der Begriff "Sparversion" stimmt so auch nicht. Die Idee ist ein auf eine reale Maschine zugeschnittenes Paket (Index Virtuelle Maschine) mit Maschinenmodell zu vertreiben, dass ohne weitere Anpassungen vom Maschinenbediener benutzt werden kann. Das Paket umfasst alles was dazu an Funktionen notwendig ist und an vielen Stellen sogar deutlich mehr als die RealNC Version, die Ihr offensichtlich schon hattet.

Die MCF-Datei ist bei dieser Art der Simulation übrigens naturgemäß ziemlich leer. Die Steuerung der Maschine übernimmt hier auch nicht eine Nachbildung (die sonst in der MCF-Datei definiert wird), sondern die original Steuerungssoftware 840D VNCK mit den Anpassungen von Index. Von "halbgar" zu sprechen ist einfach nur falsch und meiner Meinung nach auch unfair Index gegenüber. Index hat Euch offensichtlich großzügigerweise die Sofware kostenlos mit einem Maschinenmodell überlassen - auf dieser Grundlage und ohne Schulung/Vorwissen diese professionelle Lösung von Index mit den Begriffen "Sparversion" und "halbgar" zu diskreditieren ist meiner Meinung nach nicht angebracht.

Wie es in den Wald hineinschreit so hallt es hinaus. Ich denke hier wäre etwas Zurückhaltung und Respekt angebracht.

Viele Grüße

MrZino
TOP    
Beitrag 08.09.2010, 14:20 Uhr
pep2010
pep2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2010
Beiträge: 19

Hallo,

danke für die Antwort. Ich möchte klarstellen, daß ich das Paket von Index weder miskreditiere noch eine unfaire Meinung gegenüber der Lösung vertreten möchte. Sollte dies so verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Mir ist im direkten Vergleich lediglich aufgefallen, daß die vorher vorhandene RealNC-Version einen teilweise umfangreicheres Funktionsspektrum hatte. Daß die gebotene Performance auf die Index-Simulation zugeschnitten ist, bezweifle ich nicht.
Da sich die Versionen von RealNC nicht miteinander vertragen haben, musste wir die "alte" Version löschen. Jetzt kommt es bei der Arbeit zu Problemen, außerhalb der Index-Simulation, wenn z.B. für eine andere Maschine im Machine Configurator gearbeitet werden muss.

Ich möchte desweiteren anmerken, daß die Index-Softwarelösung vom Institut gekauft worden ist, nicht geschenkt wurde. Und vor diesem Hintergrund hatte ich eine gewisse Dokumentation erwartet, außer elf Seiten Installationsanleitung. Ich bin über sämtliche Tips und Informationen dankbar.

MfG
TOP    
Beitrag 16.10.2010, 15:46 Uhr
guenter68
guenter68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2008
Beiträge: 10

Hallo ,
eine Anleitung ist jederzeit bei INDEX als pdf Version zu bekommen.
Einfach eine Email an den Support schicken.
(Email müsste im Ordner stehen).

MFG
Güne
TOP    
Beitrag 04.09.2011, 18:13 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

QUOTE (pep2010 @ 08.09.2010, 15:20 Uhr) *
Hallo,

danke für die Antwort. Ich möchte klarstellen, daß ich das Paket von Index weder miskreditiere noch eine unfaire Meinung gegenüber der Lösung vertreten möchte. Sollte dies so verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Mir ist im direkten Vergleich lediglich aufgefallen, daß die vorher vorhandene RealNC-Version einen teilweise umfangreicheres Funktionsspektrum hatte. Daß die gebotene Performance auf die Index-Simulation zugeschnitten ist, bezweifle ich nicht.
Da sich die Versionen von RealNC nicht miteinander vertragen haben, musste wir die "alte" Version löschen. Jetzt kommt es bei der Arbeit zu Problemen, außerhalb der Index-Simulation, wenn z.B. für eine andere Maschine im Machine Configurator gearbeitet werden muss.

Ich möchte desweiteren anmerken, daß die Index-Softwarelösung vom Institut gekauft worden ist, nicht geschenkt wurde. Und vor diesem Hintergrund hatte ich eine gewisse Dokumentation erwartet, außer elf Seiten Installationsanleitung. Ich bin über sämtliche Tips und Informationen dankbar.

MfG


Hallo pep2010,

vielleicht kommt für euch auch ein Lehrgang zur VM infrage?!
Einfach mal den VM-Service bei Index kontaktieren.


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: