585.977 aktive Mitglieder*
4.244 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Index Virtuelle Maschine

Beitrag 06.09.2010, 16:50 Uhr
pep2010
pep2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2010
Beiträge: 19

Mahlzeit,

ich hab ein kleines Problem mit der o.a. Software. Bin Student an einem Institut für Fertigungsautomatisierung und habe jetzt das Paket von Index zur Verfügung gestellt bekommen, zwecks Kennenlernen der Zusammenhänge Maschine/VNCK/HMI. Legal gekauft für diesen Zweck.
Gibt es für die Software und die Zusammenhänge eine Anleitung? Gibt es eine Mustermaschine, die auf direkte Eingaben im HMI reagiert?
In unserem Paket ist eine 840er Steuerung und ein MS32-Mehrspindler enthalten.

Wir haben früher mal ne eigene Maschine (Portalfräse) virtuell nachgebaut und in RealNC simuliert (ohne VNCK/HMI). Mir ist jetzt azufgefallen, daß keinerlei Einträge in der .mcf-Datei der MS32 enthalten sind. Ist das normal oder ist die Datei irgendwie von Index gesperrt (Einträge unsichtbar)?

Das mitgelieferte RealNC scheint mir irgendwie sowieso ne Sparversion zu sein, die Vollversionen mussten wir bei der Installation alle runterschmeißen, die haben sich mit der Index-Installation gebissen.

Kann mir wer spezielle Tips, Anleitungen, ne funktionsfähige Mustermaschine oder ähnliches zukommen lassen. Bin über alle Infos dankbar.
Das ganze dient lediglich meiner persönlichen Weiterbildung, es werden keinerlei kommerziellen Interessen verfolgt.

Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zum HMI-Eingabefeld eine virtuelle Maschinensteuertafel darzustellen?

Vielen Dank

Der Beitrag wurde von pep2010 bearbeitet: 06.09.2010, 16:58 Uhr
TOP    
Beitrag 06.09.2010, 17:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo