585.748 aktive Mitglieder*
3.614 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Jahr und Kalenderwoche Überwachen für Beschriftung, R300 // C200 4sl

Beitrag 11.01.2018, 11:30 Uhr
TeachMe
TeachMe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2016
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

wir Beschriften den Großteil unserer gefertigten Teile neben Zeichnungsnr. etc. mit dem Jahr / Kalenderwoche und laufender Nummer

Jetzt muss man natürlich vor dem Auftragsstart, eigentlich nur das Jahr und die Kalenderwoche im Cycle 60 kontrollieren, sowie den Zählparameter (R170) Null setzen.
Jetzt wird das natürlich mal gerne vergessen, den Parameter zu Nullen, oder die KW zu ändern. Daraus resultiert nun, dass dafür eine Abstellmaßnahme programmiert werden soll, damit dies nicht mehr passieren kann.

Die KW bleibt für den kompletten Auftrag immer gleich, das heißt: Auftragsstart in Kalenderwoche 01 / Auftragsende in KW3 => Beschriftung bleibt 2018/01 laufende Nr. XXX.
Wird nun das selbe Teil nochmal gefertigt (in einem neuen Auftrag), so wird wieder die KW aktualisiert und die laufende Nr. wieder genullt.
Damit wird sichergestellt, das für jeden Auftrag eine eigene KW beschriftet ist und jedes Teil von 1 - XXX nur einmal vorkommt.

Programmiert ist das ganze ca. wie folgt:

R170=R170+1
STOPRE

CYCLE60(,,2018/02 "<<R170<<", ,,,,,)

Das Jahr könnte man ja normalerweise noch mit <YYYY> im Zyklus programmieren. Nur komm ich nicht drauf wie ich die Kalenderwoche am blödsten überwache. Gibt es dafür einen Parameter der ausgelesen werden könnte? Oder selber einen Parameter anlegen? Nur wie bringe ich den dann dazu immer die aktuelle KW bei Auftragsbeginn zu haben?

Und wie könnte man sicherstellen, das die lfd.Nr. bei Auftragsbeginn genullt wird? Einfach im INDEX.INI R170=0 mit reinschreiben? (Geht aber glaube ich auch nicht...)

Nochmehr tricky wird es dann im Sonderfall, wenn Auftragsstart und Auftragsende in der selben KW sind und direkt im Anschluss ein Folgeauftrag produziert werden soll. Der müsste dann die nächste KW Beschriftet bekommen...


Also echt ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe das hier im Forum vielleicht jemand eine Idee hat.


Schöne Grüße
Bernhard
TOP    
Beitrag 11.01.2018, 12:47 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

Kalenderwoche und co müsstest dir errechnen


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 11.01.2018, 17:28 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308

Für die Berechnung der "exakten" Kalenderwoche gibt es Hilfe in Excel.
Da gibts dann aber Konflikte, wenn mehrere Aufträge in der gleichen Woche gestartet würden. Also muß der Bediener selbst kontrollieren.
Um die Ausführung des eigentlichen Hauptprogramms steuern zu können, muß es von einem vorgeschalteten Programm aufgerufen werden.
Um aber die Überprüfung nur einmal je Serienstart auszuführen, muß sich das Programm die Bestätigung merken können.

CODE
def bool _neu
Meldung:
if _neu==false
  MSG("Gravur:  "<<_JAHR<<"/"<<_KW<<"  "<<_NUMMER<<"  -  wenn ok, weiter mit NC-Start...")
  M0
  stopre
  _neu=true
endif
HAUPTPROGRAMM


Hier werden also nur die variablen Gravurtexte (Zahlen) zur Überprüfung angezeigt und müssen einmal bestätigt werden.
Ist der Text nicht richtig, hat man noch die Möglichkeit, das Programm abzubrechen und die entsprechenden GUD's zu korrigieren.
Nach der Bestätigung läuft das Programm ohne weiteren Stop weiter.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: