586.011 aktive Mitglieder*
5.100 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Jobwechsel, Traub TNL/TNX65

Beitrag 06.12.2016, 08:16 Uhr
werty1975
werty1975
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2015
Beiträge: 57

Möglicherweise steht ein Jobwechsel ins Haus. Hab 20 Jahre Dreherfahrung und 3 Jahr 5-Achs Fräsen. .
Hab mit Solidcam/ Solidworks 5-Achs programmiert. Nur mit Traub Maschinen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sind alle mit Gegendpindel C und Y Achse. Werden mit WinFlex IPS Plus programmiert. Ich werde geschult usw. Ist es sehr schwer zu erlernen. Was meint ihr denn ? Ist das Programmieren mit Solidcam usw. Vergleichbar mit WinFlex IPS . Oder soll ich lieber die Finger weglassen
TOP    
Beitrag 06.12.2016, 09:20 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

wer CNC kann und die Arbeitsweise solcher Maschinen versteht hat damit keine Probleme. Kenn einen sehr sehr guten Dreher, der ist vor einiger Zeit auch auf Traub umgestiegen.1. Maschine hatte gleich Gegenspindel, 3 Revolver etc...

Er war auch ohne Schulung ganz schnell drinnen.
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 09:31 Uhr
bbene
bbene
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2013
Beiträge: 61

Winflex IPS Plus ist meiner Ansicht nach nicht mit einem CAM System vergleichbar. WIr haben uns die Software bei Traub einmal angeschaut. Sie ist fast identisch mit der Maschinensteuerung. Daher wird dort auch über Dialog programmiert und nicht wie in einem CAM System an einem CAD-Modell die Konturen angewählt.

Wir könnten noch einen Dreher für unsere Traub TNA300 gebrauchen.

www.bayha-gmbh.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: