585.712 aktive Mitglieder*
3.979 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Maschinensimulation Index R300, Simulationsperformance

Beitrag 27.10.2015, 12:09 Uhr
MAYRCH
MAYRCH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2015
Beiträge: 4

Hallo Zusammen,...

Bin auf der Suche nach einer Maschinensimulation für meine R300 und R200.

Programmiert wird auf NX9.03.

Virtuelle Maschine von Index ist vorhanden. Dauert aber bei diversen Jobs(5-Achs) sehr lange. 2-3 Stunden Simulationszeit pro Bauteil! :-(

Meine frage ist ob wer eine R300 oder R200 im Betrieb hat und diese über einen anderen Simulationsanbieter wie z.b.: Janus oder Siemens simuliert.

Wie sind da die Erfahrungen?

Danke im Voraus.

mfg MAYRCH
TOP    
Beitrag 27.10.2015, 16:04 Uhr
PC-Biber
PC-Biber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

Hallo,

ich nehme mal an dass es sich um sehr komplexe 5Achs Bearbeitungen handelt die in extrem kleine Segmente unterteilt sind.
Am einfachsten lassen sich solche Bearbeitungen beschleunigen wenn man mit NX / PP die Konturen mit einer groben Auflösung erzeugen lässt.
Z.B. kompletten Arbeitsschritt in NX kopieren, umbenennen mit z.B. NAME_vM.SPF und mit einer groben Auslösung rechnen lassen.
In der vM dann die SPF's mit grober Auflösung verwenden und für die reale Maschine natürlich die originalen.

Wenn man für die Tests dann nur die 'groben' SPF's erzeugt dann läuft der PP in NX auch noch schneller durch.

Wenn man jetzt auch noch erkennen will ob das Teilprogramm gerade in der vM oder real läuft dann kann man das mit der SIEMENS Systemvariable $P_SIM auslesen.
z.B.

IF ($P_SIM==0)
EXTCALL("NAME") ;reale Bearbeitung
ELSE
EXTCALL("NAME_VM") ; vM Bearbeitung
ENDIF

Es hilft natürlich auch wenn man die Zerspanung in der vM nur an kritischen Stellen aktiviert aber dann sieht man das Ergebnis natürlich nicht so schön.

Ich hoffe die Tipps helfen weiter und es geht jetzt zügiger voran cool.gif
TOP    
Beitrag 28.10.2015, 12:08 Uhr
MAYRCH
MAYRCH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2015
Beiträge: 4

QUOTE (PC-Biber @ 27.10.2015, 16:04 Uhr) *
Hallo,

ich nehme mal an dass es sich um sehr komplexe 5Achs Bearbeitungen handelt die in extrem kleine Segmente unterteilt sind.
Am einfachsten lassen sich solche Bearbeitungen beschleunigen wenn man mit NX / PP die Konturen mit einer groben Auflösung erzeugen lässt.
Z.B. kompletten Arbeitsschritt in NX kopieren, umbenennen mit z.B. NAME_vM.SPF und mit einer groben Auslösung rechnen lassen.
In der vM dann die SPF's mit grober Auflösung verwenden und für die reale Maschine natürlich die originalen.

Wenn man für die Tests dann nur die 'groben' SPF's erzeugt dann läuft der PP in NX auch noch schneller durch.

Wenn man jetzt auch noch erkennen will ob das Teilprogramm gerade in der vM oder real läuft dann kann man das mit der SIEMENS Systemvariable $P_SIM auslesen.
z.B.

IF ($P_SIM==0)
EXTCALL("NAME") ;reale Bearbeitung
ELSE
EXTCALL("NAME_VM") ; vM Bearbeitung
ENDIF

Es hilft natürlich auch wenn man die Zerspanung in der vM nur an kritischen Stellen aktiviert aber dann sieht man das Ergebnis natürlich nicht so schön.

Ich hoffe die Tipps helfen weiter und es geht jetzt zügiger voran cool.gif


Ja es handelt sich um komplexe 5-Achsbearbeitung.
Werde das gleich mal Testen!

Danke,...
TOP    
Beitrag 23.12.2015, 10:25 Uhr
PC-Biber
PC-Biber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

Hallo,

mich würde interessiert ob mit den Anpassungen für die vM das Problem umgangen werden konnte.

Schöne Weihnachten wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: