585.692 aktive Mitglieder*
4.032 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

TND 300 ATC misst X-Achse falsch ein

Beitrag 06.12.2014, 20:16 Uhr
NeffetsF
NeffetsF
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2014
Beiträge: 6

Hallo Zusammen

Benötige eure Hilfe.

An meiner TND 300 habe ich das Problem, dass ich wenn ich über die Optik ein WKZ einmesse, mir die ATC falsche Werte in der X-Ache gibt.
Beispiel:
Ich habe einen Meisel mit Hilfe der Optik eingemessen.
Anschließend bin ich im Test-Programm für die Feineinstellung auf X38 gefahren und hab abgespant. Nun hat mir die Maschine aber einen total anderen
Durchmesser gedreht.
Gemessen habe ich D34,142 mm also eine Durchmesser Differenz von 3,858 mm.
Um dieses Phänomen zu verifizieren habe ich dann noch einen Bohrer vermessen und diesen dann auf X0 Z3 fahren lassen. Und wieder das selbe.
Der Bohrer stand unterhalb der Mitte. Nun vermute ich, dass irgend etwas mit der ATC Position nicht stimmt.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich den genauen Versatz raus bekomme, wie ich danach die ATC um diesen Wert kompensieren kann
und ob ich in der Zwischenzeit auch meine WKZ durch ankratzen einmessen kann.

Weihnachtliche Grüße
NeffetsF
TOP    
Beitrag 06.12.2014, 22:00 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo NeffetsF seit wann hast du die Maschine? Ich will ja nichts böses unterstellen, arbeitest du alleine an der Maschine?, Ist bei euch vielleicht ein Crash gefahren worden? Vielleicht hat sich dadurch der Revolver verstellt dass er unter der Drehmitte steht. Probier mal bei einem Bohrer den Versatz einzugeben also dass du statt X 0 X.=3.858 in den Werkzeugdaten eingibst. Wenn du jetzt Bohrst solltest du wenn nur als Beispiel D=10mm auch 10 Bohren. Oder dass ATC an sich hat sich verstellt. Weiss nur von einem Kollegen der mir erzählt hat dass er früher an unser alten TND 360 dass ATC neu einstellen musste wenn es geknallt hat.
Du könntest ja auch den Versatz bei jedem Werkzeug dazurechnen
Wenn du noch fragen hast schreib einfach hier ins Forum
Gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 06.12.2014, 22:31 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

bei Traub anrufen, die können Dir eine Anleitung für Deine Maschine schicken, in der steht welche Parameter Du einstellen musst, das es passt.

Ich würde auch mal ein Stück Material 100mm lang ausspannen und ca. 0,2mm mit einer scharfen WSP überdrehen, und mit einer Bügelmessschraube den Durchmesser an meheren Stellen überprüfen...wenns denn ein Crash war, steht Dein Spindelstock wahrscheinlich nicht mehr so ganz gerade...


...wünsch Dir viel Spass!


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 06.12.2014, 23:39 Uhr
NeffetsF
NeffetsF
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2014
Beiträge: 6

Servus Dreher, Servus MiBü

Das mit dem Dazu rechnen hab ich schon versucht. Bei meinen beiden Außen Drehmeißel ging das dann auch
wobei ich trotzdem noch Schwankungen von 20µm hab.
Ich arbeite alleine an der Maschine.
Gekauft habe ich sie vor 10 Tagen von einem Maschinenhändler. Ich weiß das die Maschine aus einem Bildungszentrum kommt.
Das hat mir Traub auch so bestätigt. Ich werde morgen mal das mit der 100mm Stange versuchen.
Für mich nochmal ob ich es richtig verstanden habe.
Stange 100mm ausspannen. Dann 0,2 mm mit einer Scharfen Platte, ich werde eine Aluplatte opfern, abnehmen und anschließend vermessen.
Sollte nur, und das hoffe ich mal, ein Parameter nicht stimmen, kann ich die, unter Zuhilfenahme der Anleitung, selber einstellen oder benötige ich einen
Service Mensch?

Habt ihr mir evtl. auch noch nen Tip wie ich den Genauen Versatz raus bekomme?

Ich hoffe ich bekomm das schnell in den Griff, denn die Maschine macht richtig spaß.

Grüße
Neffets
TOP    
Beitrag 07.12.2014, 10:46 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

das mit den Parametern bekommst Du mit der Anleitung definitiv alleine hin. Spindelstock ausrichten kann man auch selbst machen...


den "genauen" Versatz hast Du doch schon ermittelt, (ist die Hälfte von Deiner Durchmesserdifferenz...)

und genauer als 0,02mm wirst Du mit der Optik wahrscheinlich kein Werkzeug vermessen...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 07.12.2014, 12:48 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

Hallo,

um mit der Messlatte das Werkzeug einzumessen, muss das Grund-ATC eingestellt werden. Das Grund-ATC quasi den Abstand zwischen Maschinen-Nullpunkt (an der Spindelnase) und Revolver-Nullpunkt (an der Planfläche es Revolver zentriert zum aktiven Werkzeug) her.

Basis ist, dass die Grund-Geometrie stimmt.

Spindelstock prüfen:
Lange Welle längs überdrehten mit geringer Spanien um wenig Druck auf die Welle zu erzeugen. Danach messen ob die Welle zylindrisch ist.

Aufgrund dessen, dass Sie einen Bohrer eingespannt haben mit ATC 0 vermute ich, dass der Referenzpunkt der X-Achse nicht stimmt oder der Spindel verschoben ist.
Mit dem ATC hat das erstmal nur am Rande zu tun, denn Du hattest den Bohrer ja nicht mit dem ATC eingemessen, oder?

Für Fragen ruf mich an, Nr. Unter www.sms-engineering.com

Gruß und schönen Sonntag

der Traub-Spezi

Der Beitrag wurde von TRAUB-Spezialisten bearbeitet: 07.12.2014, 12:49 Uhr
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 21:00 Uhr
NeffetsF
NeffetsF
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2014
Beiträge: 6

Hallo zusammen

Habe heute mal mein X-0 ausgespindelt. Habe es auf 0,001 mm hinbekommen. Habe dann unter Anleitung die Inkremente angepasst. Hat aber immer noch nichts gebracht. X40 ist immer noch um die 36.

Nun ja morgen nochmal meinen Experten anrufen und neue Instruktionen einholen.

Gruß an alle Neffets
TOP    
Beitrag 13.12.2014, 18:44 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

QUOTE (NeffetsF @ 10.12.2014, 21:00 Uhr) *
Hallo zusammen

Habe heute mal mein X-0 ausgespindelt. Habe es auf 0,001 mm hinbekommen. Habe dann unter Anleitung die Inkremente angepasst. Hat aber immer noch nichts gebracht. X40 ist immer noch um die 36.

Nun ja morgen nochmal meinen Experten anrufen und neue Instruktionen einholen.

Gruß an alle Neffets



Hallo,

ich denke deine Steuerung ist eine TX8-f, oder?

Wie hast duausgespindelt?

wenn Du ausspindelst dass die Uhr rundum 0 anzeigt und die Anzeige auch 0 anzeigt passt es wahrscheinlich mechanisch. Am besten mehrmals prüfen um auszuschliessen, dass irgendwo was locker ist, oder die Elektronik verrückt spielt.

Um das ATC zu prüfen benötigst du einen ATC -Dorn, ein extern gemessene Werkzeug oder ein sehr spitzes Werkzeug (Körnerspitze oder ähnliches im Bohrhalter).
Spitze ins Fadenkreuz der Messoptik Fahren. Der Wert aus der Anzeige muss nun in den Parametern unter tlml stehen.

bei Fragen einfach bei mir melden.

Gruß und schönes Wochenende
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: