584.837 aktive Mitglieder*
5.677 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

TND360 Parametereinstellung nach Revolverreparatur

Beitrag 06.09.2019, 05:58 Uhr
Nachtmahr
Nachtmahr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2012
Beiträge: 16

Nabend wink.gif
Wir haben an unserer Traub TND360 mit TX8 Steuerung den Antriebsmotor des Revolvers getauscht. Jetzt stimmt die Werkzeugposition die der Drehmelder ausgibt natürlich nicht mehr mit der tatsächlichen Position überein. Die Grundsätzliche Vorgehensweise, dass der Drehmelder auf die richtige Position gedreht werden muss ist klar, aber ich werde aus der Erklärung der Parameter nicht wirklich schlau. Im Benutzerhandbuch steht etwas von E5 bzw. E2 im Eingabefeld. Davon sehe ich auch dem Bildschirm aber leider nichts. Hat hier eventuell jemand mehr Ahnung? Vielen Dank schonmal!



Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2019_09_06_at_06.38.22.jpeg ( 105.2KB ) Anzahl der Downloads: 21


Der Beitrag wurde von Nachtmahr bearbeitet: 06.09.2019, 05:59 Uhr
TOP    
Beitrag 06.09.2019, 11:32 Uhr
Nachtmahr
Nachtmahr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2012
Beiträge: 16

Update:

Ich habe jetzt den Drehmelder nach Anleitung von Index eingestellt (Revolver auf Platz 5 positioniert und den Drehmelder auf diese Position vermittelt bis Hexadezimalzahl und Bit stimmen). In den Parametern auf #1 H156 wird nun, wenn der Revolver auf Platz 5 steht folgendes angezeigt:

#1 H156 01110101 (75)

Laut Index wäre das soweit i.O., da die zweite Stelle der Hexadezimalzahl in Klammern die Position angibt und die Prüfziffer (5. Bit von Rechts) auf "1" steht. Der Näherungsschalter (6. Bit von Rechts) zeigt auch wirklich nur in Klemmposition "1" an. Laut Index sollte ich auch Positionen 3 und 6 testen. Dort stimmt ebenfalls die zweite Stelle der Hexadezimalzahl (3 bzw. 6) und die Bits passen auch.

Einige Revolverpositionen lassen sich sicher anfahren. Also von 5 auf 6, von 6 auf 8, aber manchmal fährt er z.B. anstatt zur 6 auf Position 3. Die fünfte Position trifft er jedoch immer.

Die nächste Vermutung wäre nun, dass der Drehmelder bei Ein- und Ausbau vielleicht etwas abbekommen hat. Hat da jemand eine Idee dazu?
TOP    
Beitrag 06.09.2019, 15:06 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

QUOTE (Nachtmahr @ 06.09.2019, 12:32 Uhr) *
Update:

Ich habe jetzt den Drehmelder nach Anleitung von Index eingestellt (Revolver auf Platz 5 positioniert und den Drehmelder auf diese Position vermittelt bis Hexadezimalzahl und Bit stimmen). In den Parametern auf #1 H156 wird nun, wenn der Revolver auf Platz 5 steht folgendes angezeigt:

#1 H156 01110101 (75)

Laut Index wäre das soweit i.O., da die zweite Stelle der Hexadezimalzahl in Klammern die Position angibt und die Prüfziffer (5. Bit von Rechts) auf "1" steht. Der Näherungsschalter (6. Bit von Rechts) zeigt auch wirklich nur in Klemmposition "1" an. Laut Index sollte ich auch Positionen 3 und 6 testen. Dort stimmt ebenfalls die zweite Stelle der Hexadezimalzahl (3 bzw. 6) und die Bits passen auch.

Einige Revolverpositionen lassen sich sicher anfahren. Also von 5 auf 6, von 6 auf 8, aber manchmal fährt er z.B. anstatt zur 6 auf Position 3. Die fünfte Position trifft er jedoch immer.

Die nächste Vermutung wäre nun, dass der Drehmelder bei Ein- und Ausbau vielleicht etwas abbekommen hat. Hat da jemand eine Idee dazu?



Schreib mir mal ne E-Mail Adresse, dann schick ich dir eine Tabelle mit der Signaldarstellung für jede Station.

Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 22.12.2019, 10:30 Uhr
Onkelmat
Onkelmat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2018
Beiträge: 18

QUOTE (Nachtmahr @ 06.09.2019, 12:32 Uhr) *
Update:

Ich habe jetzt den Drehmelder nach Anleitung von Index eingestellt (Revolver auf Platz 5 positioniert und den Drehmelder auf diese Position vermittelt bis Hexadezimalzahl und Bit stimmen). In den Parametern auf #1 H156 wird nun, wenn der Revolver auf Platz 5 steht folgendes angezeigt:

#1 H156 01110101 (75)

Laut Index wäre das soweit i.O., da die zweite Stelle der Hexadezimalzahl in Klammern die Position angibt und die Prüfziffer (5. Bit von Rechts) auf "1" steht. Der Näherungsschalter (6. Bit von Rechts) zeigt auch wirklich nur in Klemmposition "1" an. Laut Index sollte ich auch Positionen 3 und 6 testen. Dort stimmt ebenfalls die zweite Stelle der Hexadezimalzahl (3 bzw. 6) und die Bits passen auch.

Einige Revolverpositionen lassen sich sicher anfahren. Also von 5 auf 6, von 6 auf 8, aber manchmal fährt er z.B. anstatt zur 6 auf Position 3. Die fünfte Position trifft er jedoch immer.

Die nächste Vermutung wäre nun, dass der Drehencoder bei Ein- und Ausbau vielleicht etwas abbekommen hat. Hat da jemand eine Idee dazu?


Hatten gestern exakt das gleiche Problem, also die Anleitung ist an vielen Stellen komplett nutzlos. Wir haben dann zu zweit den Wechsler von 7 auf 6 und zurück gewechselt, per MDI. Nach jedem Wechsel dann den Drehgeber hinten rausgezogen und ein bisschen weiter gedreht, vielleicht 2°
Irgendwann passt dann der programmierte Werkzeugplatz mit dem geschalteten überein. Dann schnell alles fest schrauben xD

Der Beitrag wurde von Onkelmat bearbeitet: 22.12.2019, 10:30 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: