Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Anpassung des Postprozessors und der CNC Maschine

Beitrag 20.04.2018, 21:59 Uhr
Binqo
Binqo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2018
Beiträge: 32
Abend miteinander,
habe im Betrieb Mastercam mit nem PP allerdings liest er mannche Punkte im Programm nicht wie z.B:

N220 G[8]=WKS D1
N230 WORKPIECE(,,,"BOX",112,25,-11.8,-80,43.675,16.525,50.625,23.475)

Dort erscheint immer eine Fehlermeldung. Hier ein Pro am Start der mir helfen könnte ?
   
Beitrag 21.04.2018, 07:10 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
QUOTE (Binqo @ 20.04.2018, 21:59 Uhr) *
Abend miteinander,
habe im Betrieb Mastercam mit nem PP allerdings liest er mannche Punkte im Programm nicht wie z.B:

N220 G[8]=WKS D1
N230 WORKPIECE(,,,"BOX",112,25,-11.8,-80,43.675,16.525,50.625,23.475)

Dort erscheint immer eine Fehlermeldung. Hier ein Pro am Start der mir helfen könnte ?


Fehlermeldung erscheint?
Hier jemand der Fehlermeldung lesen kann?
Vlt auch ein Pro mit Glaskugel?
   
Beitrag 21.04.2018, 07:46 Uhr
Binqo
Binqo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2018
Beiträge: 32
Es ist keine direkte Fehlermeldung, er kann das Workpiece einfach nicht lesen !
Kann ich das ganze aus dem Post entfernen oder gibts da einstellungen in Mastercam o.ä. ?
   
Beitrag 21.04.2018, 08:23 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Worauf gründet sich Deine Annahme, dass Wer? "das Workpiece einfach nicht lesen" kann?
Eine Fehlermeldung, die eigentlich gar keine ist???
Wer meldet denn Was?

Wenn die Sinumerik (ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um eine der zahlreichen digitalen Sinumerik-Steuerungs-Variantenen handeln könnte) etwas nicht lesen kann, gibt sie einen Fehler aus, den man anhand der Diagnoseanleitung (als PDF-Datei bei Siemens downloadbar, oft aber auch, wichtiger Bestandteil der Maschinendokumentation) interpretieren kann. In der Regel gibt es zu diesen Fehlern auch Hinweise, wodurch dieser Fehler ausgelöst worden sein könnte. Auch an Hinweisen zur Behebung oder zum Vermeiden eines so gearteten Fehlers, mangelt es nicht.

QUOTE
... Kann ich das ganze aus dem Post entfernen ....


Du kannst deinen Post nur wenige Minuten nach der Veröffentlichung noch bearbeiten. Danach kannst Du nichts mehr entfernen.

QUOTE
.... oder gibts da einstellungen in Mastercam o.ä. ?


Natürlich gibt es diverse Einstellungen in MasterCAM. Was Posts in Foren und öffentlichen Netzwerken angeht, ist mir allerdings keine Einstellmöglichkeit in MasterCAM bekannt.

Wenn ich richtig nachgelesen habe, wurdest Du bereits darauf hingewiesen, dass Postprozessoren für ein CAM (gilt für alle CAM-Software) an die Maschine, die Steuerung und die besonderen Bedingungen dieser Kombination (Maschinenkonfiguration) angepasst werden müssen. Dafür ist natürlich ein umfangreiches programmiertechnisches Wisssen und eine gewisse technologische Erfahrung nötig.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: