584.860 aktive Mitglieder*
5.399 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Mastercam Forum

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Mastercam Simulation

Beitrag 25.01.2021, 15:52 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17

Hallo,

ich hatte schon 2019 ein Thema zur Simulation eröffnet.
Die damals beschriebene Problematik (Kollisionen) bei der Maschinensimulation besteht ab der 2021 nicht mehr.

2 Sachen sind aber immer noch nervig:

Nehmen wir an, das Werkzeug steht auf x-100 und y-40 und soll im Eilgang auf x0, y0 verfahren.
Dann fährt es in der Simulation zuerst auf x-60, y0 und dann auf x0, also es erreicht den Endpunkt in 2 Linien vom Ausgangspunkt aus.
Das ist aber nur im Eilgang (nci) so. Die Maschine aber verfährt in einer Linie.
Das kann zu angezeigten Kollisionen führen, die aber real nicht stattfinden, aber auch umgekehrt, was ziemlich übel ist.

Das zweite ist, daß bei allen Simulationen nur Anfangs und Endpunkte angezeigt werden, ob bei linearen oder radialen Bewegungen.
Egal, wie langsam man die Simulation laufen lässt, eine reale Kreisbewegung des Werkzeugs wird nicht dargestellt.

Ich habe noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Alles gute und bleibt oder werdet gesund.

Stephan
TOP    
Beitrag 25.01.2021, 17:33 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Hallo,

zu Punkt 1:

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG ( 32.16KB ) Anzahl der Downloads: 41


In der Steuerungdefinition kannst du das Verhalten der Maschine im Eilgang beschreiben. Unsere horizontalen Fahren zum Beispiel mit Maximalvorschub in allen Achsen, also keine Gerade im G00 oder Eilgang.

Dennoch würde ich NIE so programmieren, dass es bei der einen oder auch der anderen Variante zu einer Kollision kommen kann. Ich fahre auch auf Z1. im G00 über das Teil, aber nicht innerhalb des Teils und schon gar nicht an Spannelementen.

HTH

Nico
TOP    
Beitrag 25.01.2021, 23:40 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17

Hallo Nico,

diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich schon gefunden und "Alle Achsen erreichen simultan das Ziel" angeklickt.
Das ändert aber nichts an der MC Simulation. Vielleicht bei der PP Ausgabe, was ich auch nicht glaube. Ich probier mal ein paar Einstellungen aus.

Den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht. In MC kann ich das doch garnicht beeinflussen.
Ich kann in den 3D HSC Werkzeugwegen unter Verbindung "Vorschubbewegung" anklicken und einen Vorschub eingeben.
Dann kommen alle Achsen gleichzeitig an. Aber bei anderen Operationen wo es die Einstellungsmöglichkeit nicht gibt?

Stephan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: