Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Postprozessor mastercam X8, post einrichten mastercam X8 für Heidenhain TNC 530i

Beitrag 16.03.2021, 17:48 Uhr
VMCAvia
VMCAvia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2009
Beiträge: 8
Hallo an die Fachwelt,
Habe ein prooblem mit dem einrichten des Postprozessors auf mastercam X8. Ich kann Solids bearbeiten. Werkzeugwege erstellen und auch das Passenden Programm generieren. Nur das Porogramm wird als eine .nc datei aus gegeben aber ich brauche eine.H Datei. von der Firmen IT die das sonst gemacht haben kann ich nicht viel erwarten weil dieser IT ler erst ganz frisch bei uns ist und sich nicht damit auskennt.jetzt versuche ich es selber herauszufinden mit eurer Hilfe , wenn es geht.
In Mastercam steht , wenn ich das Programm generieren möchte ,nc - ändere ich diese in .H und klicke ok , sagt mir mastercam das das nicht mit der Systemdefinition nicht übereinstimmt. Und eine .nc Datei kann meine Heidenhain 530 halt nicht lesen. Wir und wo muß ich was verstellen das ich endlich wieder fräsen kann ?
Bitte detailiert beschreiben weil ich recht wenig damit gemacht habe und nur bei aufwendige Werkstücke darauf zurück greife. Ich Danke Euch dafür das ihr auch für absolute laien ein Ohr und geduld habt.
Gruß VMC Avia
   
Beitrag 17.03.2021, 09:02 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134
QUOTE (VMCAvia @ 16.03.2021, 18:48 Uhr) *
Nur das Porogramm wird als eine .nc datei aus gegeben aber ich brauche eine.H Datei.


Hallo,

Die Frage ist : Was passiert wenn du die Dateiendung nach dem Postlauf von .nc auf .H änderst? Kannst Du dann die Datei an die Maschine senden und fräsen?

Ich frage deswegen weil ich wissen möchte ob es nur an der Dateiendung liegt oder ob auch der NC-Code selber geändert gehört, weil er für einen anderen Steuerungstype ist.

Gruß


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: