Mastercam
Mastercam

Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!

text fräsen

Beitrag 05.06.2014, 02:03 Uhr
xmatzex
Level 3 = Community-Techniker
Hallo,
ist es bei Mcam X7 möglich, einen Text, den man öfter in mehreren Variationen braucht, zu ändern. Schön wäre auch Position und Ausrichtung?

Bei anderen Cam's geht das immer wie von selbst, da kann man sich sogar die Hilfe sparen, aber mastercam ist schon einzigartig bescheiden programmiert. Naja zumindest erinnert mich der 80iger jahre look an meine Jugend.

Beitrag 05.06.2014, 06:05 Uhr
garf
Level 4 = Community-Meister
Hallo,

QUOTE (xmatzex @ 05.06.2014, 03:03 Uhr) *
ist es bei Mcam X7 möglich, einen Text, den man öfter in mehreren Variationen braucht, zu ändern. Schön wäre auch Position und Ausrichtung?

die Möglichkeit einen Text zu ändern wäre mir neu (wir haben noch X4), so dass eigentlich nur die Neueingabe des Textes bleibt.
Font-art und -Größe muss man sich dann natuerlich merken (oder als Hinweistext auf einen Layer legen).
Insgesamt könnte man aber alle Textvarianten in eine eigene Mastercam-Datei schreiben, und diese dann bei Bedarf in die aktuelle
Datei dazuladen. Ob man dies über Menue/Datei/Datei verbinden macht oder ob das über copy/paste funktioniert müsste man mal testen.
Evtl wäre es auch sinnvoll dies über eine Operationsbibliothek zu lösen, so dass man aktuell immer den Werkzeugweg mit Geometrie (also hier den Text)
komplett importiert.
Die Aurichtung eines Textes funktioniert eigentlich recht komfortabel mit XForm (kopieren, rotieren, skalieren oder ziehen).

Tschuess

Der Beitrag wurde von garf bearbeitet: 05.06.2014, 06:05 Uhr

Beitrag 05.06.2014, 08:10 Uhr
joni87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo

die Form und Position kann man bei "drafting options" bestimmen.
Das Problem ist nur, wenn man den Schriftzug oder so mal hergestellt hat, kann man ihn nicht mehr aender.
Einfach loeschen und es nochmal versuchen. Ist leider seit Mastercam "X" unveraendert. mad.gif (Arbeite mit X7)

Zum positioniern und so verwende ich "dynamic Xform" geht schneller...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: