Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Umstieg von Solidcam auf Mastercam, Differenzen

Beitrag 25.05.2015, 18:33 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46
QUOTE (macmaddog @ 25.05.2015, 15:33 Uhr) *
Hallo xmatzex,
bei mir war es umgekehrt. Ich bin nach 15 Jhren durch einen Arbeitgeberwechsel von Mastercam (MC) auf Solidworks (SC) umgestiegen.
...
und nu n zu Einzahler
Also was du hier schreibst zu den Vorschüben und Drehzahlen ist ja totaler Nonsens.
...
Also du siehst es geht problemlos.und deine Äußerungen sind falsch.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen an welcher Stelle du deine Parameter ändern musst, ist schon zu lange her, wenn ich raten würde würde ich fs13 und glaube fs 15 vermuten, ohne gewähr, aber dein Support kann dir normalerweise helfen.
Ansonsten frage doch mal hier im Forum mit einem neuen Beitrag nach, gibt bestimmt noch ein paar Männers hier die sich ne PP Schulung gegönnt haben und das auch wissen.

mfG macmaddog

Hallo macmaddog,

du meinst sicherlich SolidCAM und nicht SolidWorks...
Den PP (Ohne Maschinensimu) haben wir von NSI gekauft und ich habe keinen Zugriff zum Ändern darauf. Die Probleme sind dort von mir angesprochen und bekannt, aber anscheinend nicht zu lösen. Wenn das so einfach zu ändern ist, frage ich mich, warum man dem Kunden so etwas zumutet...
Aber wie ich schon sagte, haben wir das Problem mittlerweile gelöst: Wir steigen auf EdgeCAM um. Den Grafischen(!!!) PP, ink. Maschinensimu habe ich innerhalb kurzer Zeit selber gestrickt (3+2) und es läuft. Ein PP unter Edgecam ist jedenfalls kein Hexenwerk oder besonders kompliziert. Jeden falls bin ich jetzt nicht mehr auf das "Können" eines gestressten Supporter angewiesen und kann alles kurzfristig optimieren.. Es ist von MC meines wissens auch nicht gern gesehen, wenn man selber am PP rummacht. Unter EC bekomme ich auch für selbstgestrickte PPs Hilfe vom Support. Die Maschinensimulation ist in Edgecam auch inklusive. Was will man mehr????
   
Beitrag 25.05.2015, 19:52 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Einzahler @ 25.05.2015, 19:33 Uhr) *
Hallo macmaddog,

du meinst sicherlich SolidCAM und nicht SolidWorks...
Den PP (Ohne Maschinensimu) haben wir von NSI gekauft und ich habe keinen Zugriff zum Ändern darauf. Die Probleme sind dort von mir angesprochen und bekannt, aber anscheinend nicht zu lösen. Wenn das so einfach zu ändern ist, frage ich mich, warum man dem Kunden so etwas zumutet...
Aber wie ich schon sagte, haben wir das Problem mittlerweile gelöst: Wir steigen auf EdgeCAM um. Den Grafischen(!!!) PP, ink. Maschinensimu habe ich innerhalb kurzer Zeit selber gestrickt (3+2) und es läuft. Ein PP unter Edgecam ist jedenfalls kein Hexenwerk oder besonders kompliziert. Jeden falls bin ich jetzt nicht mehr auf das "Können" eines gestressten Supporter angewiesen und kann alles kurzfristig optimieren.. Es ist von MC meines wissens auch nicht gern gesehen, wenn man selber am PP rummacht. Unter EC bekomme ich auch für selbstgestrickte PPs Hilfe vom Support. Die Maschinensimulation ist in Edgecam auch inklusive. Was will man mehr????



Hallo, ja, natürlich SC und nicht swx.(Tippfehler von mir)
Der PP von meinem Bekannten ist auch nicht komplett frei, er besteht aus mehreren Teilen, der guten alten .pst Datei , die frei zugänglich ist und in der die Kommastellen und Ausgabe der Stellen geregelt ist und einer .psb Datei die Binär verschlüsselt ist und nur vom Support bearbeitet werden kann. Ich würde dir dann doch dazu raten dich mal direkt an Intercam Herr Stute zu wenden.
Schließlich hast du ja dafür Bezahlt und es sollte dann auch funktionieren.
Die Maschinensimulation ist auch kein Hexenwerk, kommt so wie das 5x Modul von Moduleworks.
Kann man auch selbst ne Maschine erstellen wenn man weis wie und die Bearbeitung in der machsim.ini einschaltet.
Bei Youtube gibt es da irgendwo sogar ein sehr gutes Tutoriel , aber ausgehend vom Zeichnen der Maschine von SwX aus.
Aber die Vorgehensweise ist ja gleich nachher in der Maschinensimulation wenn man dort die Maschine zusammenbaut.
Die STL Files müssen nur richtig rausgeschrieben werden.
hier mal ein Beispiel :
(https://www.youtube.com/watch?v=OlxJN7hyxv8)

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 25.05.2015, 19:58 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46
QUOTE (macmaddog @ 25.05.2015, 15:33 Uhr) *
...
Ich füge mal ein teilausschnitt bei von nem PP Lauf so wie es MC ausgibt:
...
10 TOOL CALL 500 Z S2387
11 * - Werkzeugname: 4. FLAT END MILL
12 L Z-60. F MAX M91
13 BLK FORM 0.1 Z X+0. Y+0. Z+0.
14 BLK FORM 0.2 X+0. Y+0. Z+0.
15 L X+58.613 Y+54.872 F MAX M3
16 L Z+5. F MAX
17 L F MAX
18 L Z+0.2 F MAX
19 L Z+0.125 F119
20 L Y+55.
21 L Y+56.613
22 L X+56.387
.....
152 L Y+55. F239
153 L Y+56.613
154 L X+56.387
155 L Y+53.387
156 L X+58.613
157 L Y+54.872
152 L Y+55. F239


mfG macmaddog

Hallo nochmal,
ich möchte dir dafür danken, dass du selbst den Beweiss dafür geliefert hast, dass MC Fehlerhafte Vorschübe und Drehzahlen ausgibt:
Zeile 10 TOOL CALL 500 Z S2387
Falsch!!!! Es ist im MC eine Spindedrehzahl von 2441 eingegeben und nicht 2387!!!

Zeile 20 L Y+55.
Falsch!!! Der Vorschub fehlt (Wie ich es ja beschrieben habe)!!! Der Fräser fräst in XY und es müsste der Vorschub F250 ausgegeben werden! (20 L Y+55. F250)

Zeile 152 L Y+55. F239
Falsch!!! Sollte der Vorschub nicht F250 sein? F250 kann ich nirgendwo finden!!!

Also, nochmal vielen Dank. Ich hatte schon an mir selber gezweifelt!
Sicherlich, das Programm hätte funktioniert! Daher fällt es dem normalen Mastercammer wahrscheinlich nicht auf:
" Das muss wohl so sein! Kommt ja von Mastercam"
Na Herzlichen Glückwunsch. Jetzt aber rann und den PP ändern!

Meine Nase ist jedenfalls gestrichen voll!

Liebe Grüße...
   
Beitrag 25.05.2015, 21:22 Uhr
Tigar
Tigar
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2014
Beiträge: 72
HI Einzahler

Super, Gratuliere zum Umstieg.
Ist definitiv das beste was du machen kannst

MFG Tigar
   
Beitrag 25.05.2015, 22:24 Uhr
xmatzex
xmatzex
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2003
Beiträge: 147
Oh,

wenn es nen pp guide gibt, ist das völlig ausreichend. hoffe ich finde den..
   
Beitrag 25.05.2015, 23:36 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628
Moin,

was genau hast du vor zu ändern?

Beste Grüße

Nico
   
Beitrag 26.05.2015, 06:30 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140
Sorry wenn ich hier grade Offtopic schreibe, aber ich bekomm mich vor lachen kaum ein, der Thread ist wie Comedy. :doch:

Wie kann ein Programm denn in 2015, wo intuitive Bedienung von Software überall gepredigt wird und das A und O ist, noch im Win 95 Stil aufgebaut und dann auch noch von Usern hochgelobt werden?
So etwas kann doch auch nur von Leuten gekauft werden, die wirklich niemals damit arbeiten müssen, sondern es einfach ihren frustrierten Mitarbeitern hinschmeißen.

Ich hab mal bei einem Kollegen eine Zeitschrift gelesen in der es nur um Computerspiele unter DOS ging, die haben auch geschworen, dass nur DOS das Wahre ist um zu spielen wacko.gif biggrin.gif
   
Beitrag 26.05.2015, 09:15 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46
QUOTE (Luk777 @ 26.05.2015, 06:30 Uhr) *
Sorry wenn ich hier grade Offtopic schreibe, aber ich bekomm mich vor lachen kaum ein, der Thread ist wie Comedy. :doch:

Wie kann ein Programm denn in 2015, wo intuitive Bedienung von Software überall gepredigt wird und das A und O ist, noch im Win 95 Stil aufgebaut und dann auch noch von Usern hochgelobt werden?
So etwas kann doch auch nur von Leuten gekauft werden, die wirklich niemals damit arbeiten müssen, sondern es einfach ihren frustrierten Mitarbeitern hinschmeißen.

Ich hab mal bei einem Kollegen eine Zeitschrift gelesen in der es nur um Computerspiele unter DOS ging, die haben auch geschworen, dass nur DOS das Wahre ist um zu spielen wacko.gif biggrin.gif

Hallo Luk777
ja, ist dieses Thema ist sowieso schon ins Offtopic gerutscht. Daher um das ganze jetzt abzuschließen noch ein kleines Sahnehäubchen.
Ist natürlich auch speziell für die Leute gedacht, die es immer noch nicht glauben.
Ich habe mal eine ORIGINAL Seite aus dem Schulungshandbuch angehängt. Ich war selber auf der Schulung, die Herr Schwabe von NSI persönlich geleitet hat. Herr Schwabe ist auch bekannt aus den Mastercam-Webbinaren.
Ich zähle in zu den Leuten, die Mastercam aus dem "FF" beherrschen. Da er diese Seite extra angesprochen hat, muss ich doch darauf vertrauen, dass er den Inhalt genau kennt.
Wer also, in diesem Forum, wagt es noch, diesem MC-Profi zu widersprechen und behauptet, man könne Vorschübe mit Komma eingeben?
Herr Schwabe ist im übrigen en sehr netter Mann. Wer will, kann in ja bei NSI diesbezüglich kontaktieren.

Ich selber habe all diese Themen (und weitere) beim Support angesprochen, immer mit einer langen Fehlerbeschreibung und Verbesserungsvorschlägen.
Der Support konnte mir (aus meiner Sicht) keine befriedigenden Lösungen anbieten.
Wenn der Zyklus Planen nicht funktioniert (siehe oben), ist es für mich nicht logisch, dass man einen anderen nimmt, sondern der Zyklus Planen "repariert" wird!
Wenn Fehler in der Vorschubausgabe bestehen, belästigt man nicht die Kundschaft damit, sondern programmiert es um!
Alles andere passt nicht mehr in diese Zeit!
Hier ein noch ORIGINAL Zitat einer Email an mich: "Da die NSI CAD/CAM Technik GmbH nicht das Programmiersystem Mastercam entwickelt, haben wir leider keine direkte Möglichkeit, Ihren Verbesserungsvorschlag
mit in die Entwicklung einfließen zu lassen."
Jeder, der mit Mastercam glücklich ist, soll das auch bleiben. Für meinen Teil kann ich nur hoffen, das die neue Führung in der Zentrale von Mastercam Wege findet diese Missstände zu beseitigen.
Wenn dann irgendwann wieder Kritik erlaubt und bzw. erwünscht ist, bin ich gerne dazu bereit meinen Senf dazu zu geben.
Für mich ist dieses Thema jetzt abgeschlossen.
Ich möchte mich abschließend noch ein mal bei allen Teilnehmern bedanken, die mir helfen wollten.
Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Teilnehmern entschuldigen, denen ich eventuell auf den Schlipps getreten habe, insbesondere bei NSI. Hier war man trotz meiner "Aufbrausenden Art" immer sachlich, freundlich und bemüht.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Vorschub.jpg ( 68.97KB ) Anzahl der Downloads: 93
 
   
Beitrag 26.05.2015, 15:57 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628
Moin,

ich poste das nur, damit nicht alle potenziellen Mastercam Nutzer vollkommen verunsichert sind. Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt sind Komma Vorschübe und Werkzeugvorladung und überhaupt eigentlich garnichts ein Problem.

Werkzeug 1
Angehängte Datei  Feed_Speed.PNG ( 4.07KB ) Anzahl der Downloads: 67


Werkzeug 2
Angehängte Datei  Feed_Speed2.PNG ( 4.05KB ) Anzahl der Downloads: 60


Ausgabe NC Code
Angehängte Datei  Output.PNG ( 27.08KB ) Anzahl der Downloads: 61



Nur um auf potenzielle Nachfragen gleich vorzugreifen: Die Anzahl der Nachkommastellen im Post ist anpassbar, aber ich habe es auf eine Nachkommastelle runden lassen. Der Vorschub für das Gewindeschneiden wird zum Beispiel korrekt ausgegeben.

Ich habe auch Das U mal programmiert, was relativ früh angesprochen wurde. Tatsächlich erhält man mit Planen nur mit dynamisch einen vernünftigen Werkzeugweg. Ich habe mir angewöhnt den Planen Zyklus nicht zu nutzen.

Mich würde interessieren wie die anderen Cam Systeme folgendes lösen:

25mm breites Rohteil, 63er Eckmesserkopf, programmiert mit Roll In Entry und Eckmesserkopf aus der Mitte gestellt. Wenn ein Cam System einen Eckmesserkopf mal richtig programmieren könnte wäre das mal ein richtiger Fortschritt. Worüber ihr euch unterhaltet ist meiner Meinung nach Kindergarten.

Da meine Posts keinem Urheberrecht unterliegen stelle ich sie auch gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Nico
   
Beitrag 26.05.2015, 19:47 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Einzahler @ 25.05.2015, 20:58 Uhr) *
Hallo nochmal,
ich möchte dir dafür danken, dass du selbst den Beweiss dafür geliefert hast, dass MC Fehlerhafte Vorschübe und Drehzahlen ausgibt:
Zeile 10 TOOL CALL 500 Z S2387
Falsch!!!! Es ist im MC eine Spindedrehzahl von 2441 eingegeben und nicht 2387!!!

Zeile 20 L Y+55.
Falsch!!! Der Vorschub fehlt (Wie ich es ja beschrieben habe)!!! Der Fräser fräst in XY und es müsste der Vorschub F250 ausgegeben werden! (20 L Y+55. F250)

Zeile 152 L Y+55. F239
Falsch!!! Sollte der Vorschub nicht F250 sein? F250 kann ich nirgendwo finden!!!

Also, nochmal vielen Dank. Ich hatte schon an mir selber gezweifelt!
Sicherlich, das Programm hätte funktioniert! Daher fällt es dem normalen Mastercammer wahrscheinlich nicht auf:
" Das muss wohl so sein! Kommt ja von Mastercam"
Na Herzlichen Glückwunsch. Jetzt aber rann und den PP ändern!

Meine Nase ist jedenfalls gestrichen voll!

Liebe Grüße...


Hallo Einzahler ,
Du hast recht, Der Screenshot und das NC File sind unterschiedlich bei den Werten. Muss es auch wie ich feststellen musste.
War heute Nachmittag noch mal bei meinem Bekannten und habe nachgeschaut.
Zwischen dem Screenshot den ich gemacht hatte und dem PP Lauf hat mein Bekannter die werte geändert biggrin.gif
Der PP gibt das absolut richtig aus , auch wenn Kommawerte eingetragen sind.
Diese werden richtig auf ganze Zahlen im PP Lauf gerundet.
Sorry für die Verwirrung, mein Fehler.
Er hat die X6 und Komma geht da 100%.
Und die Zeile am Anfang mit dem X Vorschub ist noch die Rampeneinfahrt und nicht der X/Y Vorschub der auch stimmt.
Also alles Richtig im grünen Bereich thumbs-up.gif so wie es sein soll. Verstehe daß das dich verunsichert hat , aber es passt alles mit seinem PP,
Von 2,5D bis 5x Simultan mit Vektorenausgabe und 3d Korrektur.
Das man keine Kommawerte eingeben kann ist so nicht ganz richtig, jedenfalls in der X6 von Ihm geht das

amfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 26.05.2015, 20:45 Uhr
mastercamer
mastercamer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2013
Beiträge: 87
Ja in der X7, X8 und X9 gehen kommawerte auch.
Ohne Probleme.

Wenn man das möchte kann man sich auch Werkzeuglängen, Halternamen und Baugruppen ausgeben lassen beim Posten.
Also alles was in der NCI Datei steht kann man nehmen.
Ich habe auch ( Z min Z max ) Werte im Programmkopf.
Ohne Probleme. . Ist ja auch Standard im CAM.
   
Beitrag 27.06.2015, 20:21 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558
Hallo erstmal an alle

Zur Info zu mir: Ich programmiere seit 16 Jahren mit MC.

Das was mal funktioniert hat bei einer neueren Version auf einmal nicht mehr funktioniert hat meiner Ansicht nach System damit man immer die neueste MU oder Versionsnummer kaufen muß damit der Fehler behoben wird. deswegen auch die meistverkaufte CAM Software. mad.gif

Ich durfte mal mit VISI rumspielen V14 glaube ich das ist schon ein paar Jahre her.
Da konnte ich auf einer schrägen Fläche 45° eine Kette als Begrenzung eingeben. Geht mit MC natürlich auch.
Nun der Unterschied bei VISI fährt der Fräser auf kontakt zur Kette. Das heist ich bearbeite wirklich nur was innerhalb der Kette ist oder gleichmäßig innerhalb bzw außerhalb.
Macht das mal mit MC!

Die Toolliste mit 20000 Werkzeugen (grins) aber zB einen 2er Kugel 5mm. 10mm 15mm 20mm Das sind auch schon 4
Stahl weich, Stahl hart, Kupfer, Grafit, da sind wir schon bei 16!
das kann man so weitermachen.

Das ist ja auch wunderschön das man mit dem Toolmanager den Fräser mit Schaft so zu erstellen wie der Fräser aussieht. (Ø2 mit 6er Schaft mit der entsprechenden Konik) In der OP sagt man noch wie weit der Fräser mit dem Schaft herausschauen soll. dann lass ich mit Kollisionskontrolle rechnen. Was passiert? bei Z konstant an einer ebenen Fläche lasse ich bis 1mm vorm Halter abzeilen und der Schaft vom Fräser fährt ins Teil.
Das heißt ich muß den Schaft vom Fräser an den Halter anfügen und so wird aus einem 6er Halter für jeden Fräser ein Halter erstellt.

Wenn ich die Wahl hätte *** aber ich muß damit arbeiten.

Da kein Mastercam Forum mehr vorhanden ist, muß man Mängel am Programm halt in den öffentlichen Foren ansprechen.

Diese Mängel habe ich schon vor Jahren einem Händler mitgeteilt. Das dürfte also keine Nachricht sein die soo noch nie aufgefallen ist, oder MasterCam nicht wissen kann.

Die beste Werbung um sich für ein CAM Sytem zu entscheiden war doch für die MCX8. Im Solid kann man jetzt Radien löschen wenn das nicht so traurig währe ...
Jetzt kommt nicht mit MC ist ein CAM System und kein Designprogramm

Jetzt bin ich auf Antworten von Händlern bzw InterCam gespannt.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
   
Beitrag 29.06.2015, 08:51 Uhr
REDAKTION-07
REDAKTION-07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Redaktion
Mitglied seit: 27.03.2014
Beiträge: 32
Hallo Zusammen,

klar das Fehler für Anwender und Kunden auf alle Fälle ein großes Ärgernis darstellen, da Ihr bzw. Eure Arbeitgeber Geld mit der Software verdienen. ABER die Art und Weise wie das hier kommuniziert wird ist wirklich nicht ok.
Das Forum soll der Diskussion mit Mehrwert und auch der gegenseitigen Unterstützung dienen und nicht dazu da sein Anbieter an den Pranger zu stellen.
Mal davon abgesehen, dass hier Personen mit reellem Namen genannt wurden und Anbieter in den Schmutz gezogen werden, wird sich hierzu kaum ein Händler in dieser Form der Diskussion äußern!
Meldet eure Anliegen bitte sauber zurück mit Kundennummer und Detaildaten mit denen die Händler auch was anfangen können. - Auf die anonyme Art und Weise wie dies hier geschieht wird kaum ein Händler darauf eingehen -> es kommt also zu keiner Änderung oder Verbessung der Probleme die ihr ansprecht nur weil geschimpft und gezankt wird und es ist auch nicht im Sinne unserer Netiquette!
Auch möchten wir euch bitten wenigstens beim Thema zu bleiben (aktuell läut es OFFTOPIC) und künftiger etwas objektiver an die Sache heraunzugehen! - Was hilft es wenn gemoppert wird und Beschwerden ohne sachliche Hintergrund-Details an der falschen Stelle angebracht werden? -> Zur wirklichen Lösung von Problemen trägt dies doch sicher nicht bei und erhitzt nur die Gemüter.

Auf weiterhin erfolgreiche und faire Kommunikation,
Euer IndustryArena Adminteam


--------------------
Kompetenz und Know-how im Dialog

Competence and know-how in dialogue
   
Beitrag 29.06.2015, 13:37 Uhr
Stute InterCAM
Stute InterCAM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2002
Beiträge: 314
QUOTE (UliCam @ 27.06.2015, 20:21 Uhr) *
Jetzt bin ich auf Antworten von Händlern bzw InterCam gespannt.


Hallo UliCam,
ich wollte Ihnen eine Nachricht zukommen lassen, leider geht die PN nicht raus, da Ihr Postfach voll ist.
"
Willkommen in Ihrem Nachrichtendienst!
Fehlermeldung!
Diese Nachricht konnte nicht versendet werden, da der Posteingang des Empfängers voll ist.
Diese persönliche Nachricht wurde nicht gesendet

"

mfg
A. Stute


--------------------
InterCAM-Deutschland GmbH
Am Vorderflöß 24a
D-33175 Bad Lippspringe
Tel.: +49 5252 98 999 0
[email protected]
www.mastercam.de
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: