529.881 aktive Mitglieder*
2.343 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Yamazaki Mazak Deutschland GmbH Forum

Bohrung in Welle entgraten, Fräsen smooth G

Beitrag 18.07.2018, 11:46 Uhr
Floppy88
Floppy88
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2018
Beiträge: 2

Grüße,

Mein Problem ist es, das ich beispielsweise eine 20mm Bohrung in einer 80mm Welle entgraten möchte.
Die Welle befindet sich in einem Teilgerät das als integrierte 4. Achse fungiert.
Soweit zum Problem, die Frage ist ob es ein Makro oder etwas derartiges gibt mit dem man die Situation lösen kann oder ob die einzige Lösung CAM Software wäre

Danke im voraus
TOP    
Beitrag 21.07.2018, 07:09 Uhr
beat90
beat90
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2016
Beiträge: 20

Moin, verstehe ich das richtig das du eine querbohrung entgraten willst?

Wenn ja, geht das normalerweise über C-Linien Bearbeitung - Fasen Inne - Kreis
TOP    
Beitrag 22.07.2018, 14:00 Uhr
docingo
docingo
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2002
Beiträge: 2

Meines Wissens ist das eine kostenpflichtige Option von Mazak.

Bei Fase innen Kreis kann man leider nicht den Radius der Mantelfläche angeben - den sollte man Steuerung schon irgendwie mitteilen können.

Bei unserer Sqt 200 MY und Integrex j300 mit SmoothG Steuerung funktioniert das fasen von Passfedernuten ganz hervorragend! Bei Bohrungen verweigern aber beide die ausführung!
TOP    
Beitrag 27.07.2018, 12:37 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 243

Du musst Fase innen im ZC Mode nicht im ZY Mode verwenden, den Radius der Mantelfläche gibst du dann über Plan Shift R/R-Kor in der Einzelheit an.

Bis zu einem bestimmten Verhältniss von Bohrungs ø zum Mantelflächen ø funktioniert das auch ohne zusätzliche Option.

mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: