585.729 aktive Mitglieder*
4.629 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

VISI CAM Zeit entspricht nicht Maschinenlaufzeit

Beitrag 23.01.2015, 12:51 Uhr
pebaCNC
pebaCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 21

Hallo liebe Arena-Gemeinde,

Bei uns in der Firma (Formenbauer) arbeiten wir mit VISI-CAM und bekommen unterschiedliche
Programme aus der CAM-Abteilung mit teilweise auch komplizierten Konturen.

Je nach Programm weichen die CAM-Zeiten von den realen Zeiten jedoch von 10% bis zu 100% ab.

Woran kann das liegen ?
Wer hat auch dieses Problem?

Zum Planen der Maschinenbelegung und Kalkulation sind das ja nun riesigen spannen, die
einem die Planung schnell versemmeln können.

Freue mich über Eure Ideen, Vorschläge und Erfahrungen

Viele Grüße vom Bodensee in die Republik :-)

Peter


--------------------
Es wäre nichts wie es ist, wäre es nicht gewesen wie es war!
Grüße
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 13:13 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Ich habe noch kein CAM kennengelernt bei dem das 100% funktioniert. Bei normaler 3Achsbearbeitung funktioniert das einigermaßen.
Jedoch bei 5Achsig sind die Zeiten utopisch. Das hängt natürlich mit den ganzen Schwenkbewegungen (Eilgängen) zusammen .
was bei mir 100%ig funktioniert ist die reine Maschinensimulation.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 10:34 Uhr
pebaCNC
pebaCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 21

QUOTE (svreink1 @ 23.01.2015, 13:13 Uhr) *
Hallo

Ich habe noch kein CAM kennengelernt bei dem das 100% funktioniert. Bei normaler 3Achsbearbeitung funktioniert das einigermaßen.
Jedoch bei 5Achsig sind die Zeiten utopisch. Das hängt natürlich mit den ganzen Schwenkbewegungen (Eilgängen) zusammen .
was bei mir 100%ig funktioniert ist die reine Maschinensimulation.


Hallo,

naja selbst 3-Achsig sind das teilweise enorme Unterschiede.

Es muss doch aber möglich sein, annähernd an die reale Zeit heran zu kommen, da es rein von der Planung her
bedeutent ist.

Die Frage ist ja, wo genau liegt der Hase im Pfeffer ? wink.gif

Was mir aufgefallen ist, das z,B. beim Bohrfräsen (nehmen wir mal 10 Löcher) nur 1-2 mit in die Zeitberechnung einließen.

Ich denke man könnte sehr gut damit leben, wenn es grundsätzlich x% wären, dann hat man etwas zum kalkulieren.

Möchte mich einfach nicht damit zufrieden geben, das es halt so ist.

LG Peter

Der Beitrag wurde von pebaCNC bearbeitet: 24.01.2015, 10:35 Uhr


--------------------
Es wäre nichts wie es ist, wäre es nicht gewesen wie es war!
Grüße
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 16:21 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (pebaCNC @ 24.01.2015, 09:34 Uhr) *
Hallo,

naja selbst 3-Achsig sind das teilweise enorme Unterschiede.

Es muss doch aber möglich sein, annähernd an die reale Zeit heran zu kommen, da es rein von der Planung her
bedeutent ist.

Die Frage ist ja, wo genau liegt der Hase im Pfeffer ? wink.gif

Was mir aufgefallen ist, das z,B. beim Bohrfräsen (nehmen wir mal 10 Löcher) nur 1-2 mit in die Zeitberechnung einließen.

Ich denke man könnte sehr gut damit leben, wenn es grundsätzlich x% wären, dann hat man etwas zum kalkulieren.

Möchte mich einfach nicht damit zufrieden geben, das es halt so ist.

LG Peter


Hallo Peter,

lass dir einmal bitte die Bearbeitungszeit von einem CAM Programmierer direkt im Visi zeigen! (Fräsbahnen einblenden, unter Hilfe - Fragezeichen auswählen und damit auf die Fräsbahn der gewünschten Operation klicken). Visi unterscheidet zwischen Vorschubs- und Eilgangszeiten. In der Standardeinstellungen von Visi wird auf den Werkzeugwegreports nämlich immer nur die Vorschubszeit OHNE Eilgangszeit aufgelistet. Je nach Fräsoperation und Bearbeitungsstrategie kann die Eilgangszeit jedoch die reine Vorschubszeit stark übersteigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die NC Zeit im Visi bei Operationen mit wenigen Abhebewegungen sehr genau stimmen (z.B. Z Konstant oder 3D Konstanter Bahnabstand), aber sobald es zum Beispiel ans Restmaterial geht, gleichen die berechneten Zeiten eher groben Schätzwerten.

Viele Grüße aus dem Süden
noobuntu
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 17:35 Uhr
KurtR78
KurtR78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2006
Beiträge: 17

Hallo,

Das Problem hatten wir auch im Camworks.
Dort haben wir es gelöst, indem wir in der Datenbank Werkzeugwechselzeiten, Eilgansbeschleunigungszeiten und maximale Eilgangsgeschwindigkeit real eingestellt haben.

Ich denke daran könnte es liegen. Frag doch nach ob man das im Visicam einstellen kann!

Grüße
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 21:11 Uhr
pebaCNC
pebaCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 21

Hallo nobunti und hallo KurtR78,

danke für Eure wertvollen Tips, das werde ich morgen gleich mal ansprechen.

Heute hatten wir auch wieder einen spannenden Fall.

2 Werkzeuge (1 Hitachi Wendeplattenschneider und 1 Hitachi Schruppfräser)

Die einfache Aufgabe dabei war, das eine Klinke abgefräst werden musste
und diese in eine Tiefe von ca. 70mm mit einer angrenzenden Kontur.

Laut Programmblatt von Visi eine Beatbeitungszeit von 27 min ca. (hört sich gut an)
Die Realität war, das allein der Schruppfräser (angegeben mit 23 min) 1:32:16 benötigt hat.
Der Schruppfräser statt 5min auch noch mal über 8min.

Habe dann mit dem CAM Programmierer mal über die Strategie gesprochen, es wurde
geändert und aus 1:32 wurden 46min. immer noch knapp 100% mehr als angegeben.

Da es 4 Teile waren und wir allein durch die Änderung der Frässtrategie Zei tgespart haben
und wenn man jetzt mal 70€ Mann/Maschine veranschlagt hat eine kleine Änderung
mal eben 280€ eingespart nur an den Teilen.

Also ich sehe hier enormes Potential mit relativ geringem Aufwand.

Jetzt werde ich erstmal die beiden Tips ansprechen und schauen was das Ergebnis wird.

Gebe das hier natürlich gerne weiter.

VG vom Bodensee
Peter


--------------------
Es wäre nichts wie es ist, wäre es nicht gewesen wie es war!
Grüße
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 22:03 Uhr
Kasi909
Kasi909
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 321

Hallo Peter,

es ist relativ einfach wie ein CAM System die Zeiten berechnet... Vorschubwege mit den programmierten Vorschüben und Eilgangwege mit einem meist fest hinterlegten Wert.

Diese berechneten Zeiten sind ja vom Prinzip nicht falsch.....allerdings schafft es deine Maschine / Steuerung nicht das auch so abzuarbeiten.

Z.B. kostet dich jeder Richtungswechsel an der Maschine Zeit die von Maschine zu Maschine schon wieder unterschiedlich ist.

Diese Zeit kennt dein CAM System nicht. Ebenso ist es auch wichtig wie der PP deine Fräsbahnen ausgibt....z.B. Kreisbewegungen oder viele kleine Lineare Bewegungen.

Dabei kommt es auch auf die Art der programmierten Strategie an.... programmiert man lange Wege oder so das kurze Wege ausgegeben werden...also viele Faktoren
die deinem CAM System aber bei der Berechnung der Laufzeit egal ist.

Realistische Zeiten bekommst du nur raus wenn du auch deine Dynamik der Maschine in deine Berechnung der Laufzeit bekommst und das wirst du nur in einer Simulationssoftware finden die auch Echtzeit simulieren können.


Gruß Karsten


--------------------
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." Mark Twain


CAD/CAM

Programmierung - Prozessoptimierung - Automatisierung

www.vcc-production.eu
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 11:22 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (pebaCNC @ 27.01.2015, 20:11 Uhr) *
Hallo nobunti und hallo KurtR78,

danke für Eure wertvollen Tips, das werde ich morgen gleich mal ansprechen.

Heute hatten wir auch wieder einen spannenden Fall.

2 Werkzeuge (1 Hitachi Wendeplattenschneider und 1 Hitachi Schruppfräser)

Die einfache Aufgabe dabei war, das eine Klinke abgefräst werden musste
und diese in eine Tiefe von ca. 70mm mit einer angrenzenden Kontur.

Laut Programmblatt von Visi eine Beatbeitungszeit von 27 min ca. (hört sich gut an)
Die Realität war, das allein der Schruppfräser (angegeben mit 23 min) 1:32:16 benötigt hat.
Der Schruppfräser statt 5min auch noch mal über 8min.

Habe dann mit dem CAM Programmierer mal über die Strategie gesprochen, es wurde
geändert und aus 1:32 wurden 46min. immer noch knapp 100% mehr als angegeben.

Da es 4 Teile waren und wir allein durch die Änderung der Frässtrategie Zei tgespart haben
und wenn man jetzt mal 70€ Mann/Maschine veranschlagt hat eine kleine Änderung
mal eben 280€ eingespart nur an den Teilen.

Also ich sehe hier enormes Potential mit relativ geringem Aufwand.

Jetzt werde ich erstmal die beiden Tips ansprechen und schauen was das Ergebnis wird.

Gebe das hier natürlich gerne weiter.

VG vom Bodensee
Peter


Hallo Peter,

das klingt aber sehr komisch. Auf was für eine Maschine wurde den gefräst? Bei uns gibt es auch Zeitabweichungen, aber diese liegen mehr so bei max. 30 - 40% im 3 Achsbereich als von 300%! Wäre es ein Problem mir den Werkzeugwegreport mal zukommen zu lassen? Daraus wäre das Werkzeug, die Schnittdaten etc. ersichtlich....

In der neuen Visi Version V21 wird es erstmalig möglich sein eine NC Simulation direkt zu integrieren (Basis ist Eureka). Hier findest du diesbzgl. ein Video http://www.mecadat.de/visi-v21/simulation/
vllt. wäre auch das etwas für dich!

Von wem werdet ihr von Visi Seiten aus betreut? Mecadat oder Maw Cax?

Grüße
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 16:22 Uhr
pebaCNC
pebaCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 21

QUOTE (noobuntu @ 28.01.2015, 11:22 Uhr) *
Hallo Peter,

das klingt aber sehr komisch. Auf was für eine Maschine wurde den gefräst? Bei uns gibt es auch Zeitabweichungen, aber diese liegen mehr so bei max. 30 - 40% im 3 Achsbereich als von 300%! Wäre es ein Problem mir den Werkzeugwegreport mal zukommen zu lassen? Daraus wäre das Werkzeug, die Schnittdaten etc. ersichtlich....

In der neuen Visi Version V21 wird es erstmalig möglich sein eine NC Simulation direkt zu integrieren (Basis ist Eureka). Hier findest du diesbzgl. ein Video http://www.mecadat.de/visi-v21/simulation/
vllt. wäre auch das etwas für dich!

Von wem werdet ihr von Visi Seiten aus betreut? Mecadat oder Maw Cax?

Grüße


Hallo noobuntu,

Korrekt, das ist schon komisch. Aber leider traurige Realität, :-(

Was wir heute gemacht haben, sind die Eilgangbewegungen mit zu schreiben ins Einrichteblatt, aber das war bei
dem Testteil icht von Bedeutung (knapp 3min) aber immerhin etwas.

In der Diskussion kam dann auf, das wenn wir z.B. jet bei der Überarbeitung der Strategie mit einem Wendeplattenfräser
in diesem Fall D=20 mit S=2546 und F=7640 dieses Teil bearbeiten, gibt VISI die Zeit von 21:16 aus... in der Realität sind
es dann 37:11 ( knapp 55%) und beim HITACHI D8 R2 , S=4000 , F=5504 aus 02:40 dann Real 11:05 fräsen (ca. 330% mehr)

Was wahrscheinlich ist, das die Toleranzklasse nicht mitberechnet wird?
Wenn diese mit 0,02 angegeben wird und wir im NC Programm dann besipielsweise auf 0,1 umstellen geht es schneller,
ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders.

Kann man VISI irgendwo sagen, das er auch die Toleranzklassen mit einbeziehen soll, denn der Fräser geht ja nicht in den
Ecken mit vollem Vorschub da rum sonder die Maschine bremst enstsprechnd ab.

Ebenso müsste man doch auch die eingestellten Warmlaufzeiten mit einfließen und schon wäre man sehr nahe an der
realen Beasrbeitungszeit oder irre ich da?

Wäre super, wenn Ihr wißt, was zu tun ist in VISI Version 20 setzen wir ein !

Achja, wir werden von MenatWork betreut

Danke und Grüße vom See
Peter

Der Beitrag wurde von pebaCNC bearbeitet: 28.01.2015, 16:23 Uhr


--------------------
Es wäre nichts wie es ist, wäre es nicht gewesen wie es war!
Grüße
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 19:26 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (pebaCNC @ 28.01.2015, 15:22 Uhr) *
Hallo noobuntu,

Korrekt, das ist schon komisch. Aber leider traurige Realität, :-(

Was wir heute gemacht haben, sind die Eilgangbewegungen mit zu schreiben ins Einrichteblatt, aber das war bei
dem Testteil icht von Bedeutung (knapp 3min) aber immerhin etwas.

In der Diskussion kam dann auf, das wenn wir z.B. jet bei der Überarbeitung der Strategie mit einem Wendeplattenfräser
in diesem Fall D=20 mit S=2546 und F=7640 dieses Teil bearbeiten, gibt VISI die Zeit von 21:16 aus... in der Realität sind
es dann 37:11 ( knapp 55%) und beim HITACHI D8 R2 , S=4000 , F=5504 aus 02:40 dann Real 11:05 fräsen (ca. 330% mehr)

Was wahrscheinlich ist, das die Toleranzklasse nicht mitberechnet wird?
Wenn diese mit 0,02 angegeben wird und wir im NC Programm dann besipielsweise auf 0,1 umstellen geht es schneller,
ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders.

Kann man VISI irgendwo sagen, das er auch die Toleranzklassen mit einbeziehen soll, denn der Fräser geht ja nicht in den
Ecken mit vollem Vorschub da rum sonder die Maschine bremst enstsprechnd ab.

Ebenso müsste man doch auch die eingestellten Warmlaufzeiten mit einfließen und schon wäre man sehr nahe an der
realen Beasrbeitungszeit oder irre ich da?

Wäre super, wenn Ihr wißt, was zu tun ist in VISI Version 20 setzen wir ein !

Achja, wir werden von MenatWork betreut

Danke und Grüße vom See
Peter


Hallo Peter,

welche Toleranz stellt ihr um? Die Toleranz beim Erzeugen des CAM-Bauteils , die Toleranz der einzelnen Operation oder die Toleranz auf der Maschine? Mir kommt es so vor, als bestünde bei euch ein Problem in der CAM - Maschinenschnittstelle. Ich komme aus dem HSC Bereich und kenne mich nur mit Röders aus, aber dort haben die verwendeten CAM und Maschinen Toleranzen sehr großen Einfluss. Je nach Kontur und maximal Vorschub kommt die Maschine dann auch nicht mehr hinterher und die Maschinenlaufzeiten können sich mehr als verdoppelt (wenn das ganze auf Mü-Toleranz eingestellt ist). Da kann man dann aber dem CAM Programm keine Schuld mehr geben, wenn der Herr 30 cm vor dem Display es mit den Toleranzen übertreibt und die Maschine mehr ruckelt als weich läuft. (Siehe auch den Post von Kasi909)

Verwendet ihr das HM Schruppen oder das alte Schruppen zum Fräsen? Welche Steuerung wird eingesetzt und wie alt ist die Werkzeugmaschine? Wenn alles nicht mehr weiterhilft, dann solltet ihr von MenAtWork Hr. Ott für einen Tag zur CAM Prozesskette optimieren buchen. Der ist spitze und ich bin mir sicher, dass er euch weiterhelfen kann.

Viele Grüße
noobuntu

Der Beitrag wurde von noobuntu bearbeitet: 28.01.2015, 19:27 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: