584.833 aktive Mitglieder*
5.543 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Deckel FP2, FP3, FP4 NC

Beitrag 24.05.2018, 19:05 Uhr
mw2618
mw2618
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2018
Beiträge: 31

Hallo,

bin neu hier. Betreibe einen kleinen Betrieb in der Metallverarbeitung.

In der Regel vergeben wir Dreh- und Fräsarbeiten. Es wäre aber hilfreich wenn wir einfache Sachen und Modifikationen bzw. geringfügige Nacharbeiten selbst machen könnten.

Daher würde ich gerne eine Fräsmaschine anschaffen. Es sollten auch einfache CNC Funktionen möglich sein (runde Taschen, einfache Konturen, super wäre auch noch Helix für Gewinde).

Die Maschine sollte möglichs wenig Platz benötigen.

Perfekt wäre es wenn auch ganz einfache Drehbearbeitung möglich wäre (Fase oder Durchmesser an kleinen Bolzen abdrehen).

Dabei bin ich auf die Deckel FP NC Serie gestossen. Ich habe auch schon gesehen wie in die horizontale Spindel eine SK40 Aufnahme mit Futter zur Drehbearbeitung montiert wurde.

Bauchweh bereitet mir aber das Alter der Maschinen.

Meine konkreten Fragen wären folgende:

Auf was ist beim Kauf bei der Mechanik zu achten? Welche Verschleißteile gibt es? Was wird am ehesten kautt bzw. verursacht Ungenauigkeiten?
Würdet Ihr Dialog 11 oder Dialog 4 empfehlen? Welche Steuerung ist besser bzw. einfacher?
Wie solide ist die Elektrik? Gibt es hier einen wesentlichen Unterschied zwischen den Dialog 11 und Dialog 4 Maschinen?
Lohnt es sich aus eurer Sicht so eine Maschine auf eine modernere Steurrung umzurüsten (die Maschinen werde nauch mit TNC 320 oder Sinumerik angeboten)?
Ist es möglich auf so einer Maschine noch 5 bis 10 Jahre zu fertigen (bei jährlich ca. 200 Spindelstunden)?
Würdet Ihr A oder NC nehmen?
Was gibt es sonst noch zu diesen Maschinen zu sagen?

Ich bin für jeden Kommentar bzw. Tipp dankbar und es würde mich freuen wenn ihr zahlreich antwortet.

Danke und schönen Tag noch.

Martin
TOP    
Beitrag 25.05.2018, 19:03 Uhr
Manuel-MV
Manuel-MV
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2016
Beiträge: 243

Hallo mw2618,

das mit den alten CNC Maschinen ist halt so eine Sache, ich spreche da aus Erfahrung hab selber mehrere Maschinen
das Hauptproblem ist die Elektrik die oft ohne Vorwarnung den geist auf gibt. Meistens sind es die Antriebsverstärker
oder die Steuerung selbst. Das kann ganz schön ins Geld gehen!
Die Mechanik ist weniger das Problem man muss halt eine Gebrauchte in guten zustand kaufen an der noch keiner
herumgebastelt hat, dann laufen die mechanisch noch sehr lange.

Ich selber habe keine Deckel Fräsmaschine da die Preise für mich nicht gerechtfertigt sind einfach überteuert.
Ich selbst habe 2 Mikron Fräsmaschinen mit Heidenhain Steuerung, ich kann dir eine Mikron WF mit TNC 355
oder höher empfehlen sehr gute Maschinen. Heidenhain Steuerungen können sehr viele ohne Problem reparieren.
Nur wenn du Ersatzteile von Mikron selbst brauchst ziehts dir die Schuhe aus die sind sehr teuer, aber die anderen
Hersteller sind auch nicht viel besser.

Gruß
Manuel
TOP    
Beitrag 26.05.2018, 07:26 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

also zunächst einmal ja eine Deckel ist eine gute Wahl für eure Anwendungen. Und zwar aus folgenden Gründen:
Mechanische Ersatz- und Verschleißteile sind verhältnismäßig günstig in Erstausrüsterqualität zu bekommen. (Bei Mikron ist das nicht der Fall!)
Elektrische Ersatzteile genauso aber nicht an jeder Ecke (Viele schwarze Schafe bei den Reparateuren :-( )

Für die eher seltene Benutzung einer Maschine würde ich eine mit Dialog 4 vorziehen. Sie kann keine Parameter vergessen und ist in der Bedienung vergleichsweise einfach zu handhaben.
Ab SW Stand 2.xx kann sie auch Helix und richtige Gewinde fräsen.

Mein Favorit an Maschinen wäre eine Deckel FP 3NC oder 4NC mit Klappkopf (63001/min Vertikal) und Dialog 4. Maschine hat in allen Achsen eine Kollisionsschutzkupplungen und ist ordentlich stabil.

Der Kauf einer 30 Jahre alten Maschine (Baujahr ab 86) ist natürlich nicht so ganz einfach es gibt diese Maschinen von 5.000-50.000€.
Wenn ich eine Maschine verkaufe dann ersetze ich standardmäßig diverse Teile und überhole diverse Teile und traue mich dann sogar Garantie auf meine Maschinen zu geben!
Das kostet natürlich mehr als 5.000€ aber Diese Maschinen laufen über viele Jahre zuverlässig

Also wenn du Interesse hast ruf mich doch einfach mal an oder komm bei mir in der Firma vorbei.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 26.05.2018, 08:45 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Martin

Wie gross sind denn die Teile, welche auf einer möglichst kleinen Maschine gefertigt werden sollten?
Einfache Dreharbeiten auf besagter Fräsmaschine scheinen mir eher ein Krampf zu werden.
Emco hat z.B. kleine Ausbildungsmaschinen im Programm, welche womöglich auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Die Maschine, Werkzeuge und Spannmittel ist eines - die Handhabung und Zerspanungserfahrung was anderes.

Im 4-stelligen Bereich wirst Du wohl nicht glücklich werden.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 26.05.2018, 11:44 Uhr
mw2618
mw2618
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2018
Beiträge: 31

Die Teile sind eher klein. Würde mal sagen 200 x 200 und 100 hoch.

Ich will zwar größere Teile bearbeiten. Der Bearbeitungsbereich wäre aber wieder wie oben beschrieben.

Falls jemand eine FP2 oder FP3 anzubieten hat bitte melden.

Gibt es bei so einer Maschine eigentlich einen Betriebsstundenzähler (EInschaltstunden, Spindelstunden)?

Der Beitrag wurde von mw2618 bearbeitet: 26.05.2018, 11:50 Uhr
TOP    
Beitrag 31.08.2018, 18:55 Uhr
vogeljacob
vogeljacob
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2011
Beiträge: 3

QUOTE (Stephan EM @ 26.05.2018, 07:26 Uhr) *
Hallo,

also zunächst einmal ja eine Deckel ist eine gute Wahl für eure Anwendungen. Und zwar aus folgenden Gründen:
Mechanische Ersatz- und Verschleißteile sind verhältnismäßig günstig in Erstausrüsterqualität zu bekommen. (Bei Mikron ist das nicht der Fall!)
Elektrische Ersatzteile genauso aber nicht an jeder Ecke (Viele schwarze Schafe bei den Reparateuren :-( )

Für die eher seltene Benutzung einer Maschine würde ich eine mit Dialog 4 vorziehen. Sie kann keine Parameter vergessen und ist in der Bedienung vergleichsweise einfach zu handhaben.
Ab SW Stand 2.xx kann sie auch Helix und richtige Gewinde fräsen.

Mein Favorit an Maschinen wäre eine Deckel FP 3NC oder 4NC mit Klappkopf (63001/min Vertikal) und Dialog 4. Maschine hat in allen Achsen eine Kollisionsschutzkupplungen und ist ordentlich stabil.

Der Kauf einer 30 Jahre alten Maschine (Baujahr ab 86) ist natürlich nicht so ganz einfach es gibt diese Maschinen von 5.000-50.000€.
Wenn ich eine Maschine verkaufe dann ersetze ich standardmäßig diverse Teile und überhole diverse Teile und traue mich dann sogar Garantie auf meine Maschinen zu geben!
Das kostet natürlich mehr als 5.000€ aber Diese Maschinen laufen über viele Jahre zuverlässig

Also wenn du Interesse hast ruf mich doch einfach mal an oder komm bei mir in der Firma vorbei.

Grüße Stephan
TOP    
Beitrag 31.08.2018, 18:57 Uhr
vogeljacob
vogeljacob
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2011
Beiträge: 3

QUOTE (Manuel-MV @ 25.05.2018, 19:03 Uhr) *
Hallo mw2618,

das mit den alten CNC Maschinen ist halt so eine Sache, ich spreche da aus Erfahrung hab selber mehrere Maschinen
das Hauptproblem ist die Elektrik die oft ohne Vorwarnung den geist auf gibt. Meistens sind es die Antriebsverstärker
oder die Steuerung selbst. Das kann ganz schön ins Geld gehen!
Die Mechanik ist weniger das Problem man muss halt eine Gebrauchte in guten zustand kaufen an der noch keiner
herumgebastelt hat, dann laufen die mechanisch noch sehr lange.

Ich selber habe keine Deckel Fräsmaschine da die Preise für mich nicht gerechtfertigt sind einfach überteuert.
Ich selbst habe 2 Mikron Fräsmaschinen mit Heidenhain Steuerung, ich kann dir eine Mikron WF mit TNC 355
oder höher empfehlen sehr gute Maschinen. Heidenhain Steuerungen können sehr viele ohne Problem reparieren.
Nur wenn du Ersatzteile von Mikron selbst brauchst ziehts dir die Schuhe aus die sind sehr teuer, aber die anderen
Hersteller sind auch nicht viel besser.

Gruß
Manuel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: