585.663 aktive Mitglieder*
3.096 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

DMU 50 T #11 Sysfail aktiv

Beitrag 24.11.2017, 07:24 Uhr
Aleks1988
Aleks1988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2017
Beiträge: 3

Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit kommt bei meiner DMU 50 T mit Millplus Baujahr 97 der oben genannte Fehler.
Ich ärgere mich bereits sehr lange mit dem Fehler, jedoch wenn sonst der Fehler gekommen ist, habe ich die Maschine ein paar Tage stehen lassen,
hin und wieder probiert und auf einmal funktionierte sie wieder. (brauchte sie da nur ab und an, deswegen wars nicht so schlimm)
"Leider" ist der Fehler jetzt dauerhaft da und seit Wochen steht die Maschine rum.

Der Fehler scheint ja mittlerweile bekannt zu sein da ich bereits die Suche verwendet habe.

Meine Frage nun, wo fange ich am Besten an nach dem Fehler zu suchen?

Welche Ursachen hatte es bei denen die den Fehler gefunden haben?

Batterien und Festplatte wurden bereits erneuert.

Netzteil scheint ebenfalls gut zu sein.

Ist es normal dass sich die Steuerspannung/Hydraulik nicht einschalten lässt wenn der Fehler da ist? Türverriegelung rastet auch nicht ein?

Wäre für Lösungshinweise sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Alex
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2017_11_08_PHOTO_00005621.jpg ( 121.39KB ) Anzahl der Downloads: 70
Angehängte Datei  2017_11_08_PHOTO_00005622.jpg ( 103.65KB ) Anzahl der Downloads: 57
Angehängte Datei  2017_11_08_PHOTO_00005623.jpg ( 95.35KB ) Anzahl der Downloads: 54
 
TOP    
Beitrag 24.11.2017, 07:48 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

Der Fehler kann aus dem Netzteil dem Rack oder der EPC 08 kommen auch können rein Theoretisch ein Kurzschluss auf jeder beliebigen Karte diesen Fehler erzeugen.
Am Blödesten einen vertrauenswürdigen Servicetechniker kommen lassen der auch über Steuerungsersatzteile verfügt und dementsprechend prüfen kann.
Gerne kannst du die Steuerung auch zu mir bringen wund ich prüfe in einem meiner Teststände während du einen Kaffee trinkst.

Und ja es ist normal dass sich bei einem schwerwiegenden Fehler weder einschalten lässt noch sonst irgendwelche Maschinenfunktionen ausgeführt werden.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 29.11.2017, 11:10 Uhr
Aleks1988
Aleks1988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2017
Beiträge: 3

Hallo Stephan,

auf dein Angebot würde ich gerne eingehen, leider weiß ich nicht wie ich dich erreichen kann um die Einzelheiten zu klären.

Ich hätte dir bereits eine Nachricht geschrieben.

Gruß Alex
TOP    
Beitrag 22.05.2021, 18:58 Uhr
Schmikonz
Schmikonz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2021
Beiträge: 1

QUOTE (Stephan EM @ 24.11.2017, 06:48 Uhr) *
Hallo,

Der Fehler kann aus dem Netzteil dem Rack oder der EPC 08 kommen auch können rein Theoretisch ein Kurzschluss auf jeder beliebigen Karte diesen Fehler erzeugen.
Am Blödesten einen vertrauenswürdigen Servicetechniker kommen lassen der auch über Steuerungsersatzteile verfügt und dementsprechend prüfen kann.
Gerne kannst du die Steuerung auch zu mir bringen wund ich prüfe in einem meiner Teststände während du einen Kaffee trinkst.

Und ja es ist normal dass sich bei einem schwerwiegenden Fehler weder einschalten lässt noch sonst irgendwelche Maschinenfunktionen ausgeführt werden.

Grüße Stephan
TOP    
Beitrag 05.01.2023, 16:44 Uhr
C_K_Tec
C_K_Tec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2023
Beiträge: 1

QUOTE (Stephan EM @ 24.11.2017, 06:48 Uhr) *
Hallo,

Der Fehler kann aus dem Netzteil dem Rack oder der EPC 08 kommen auch können rein Theoretisch ein Kurzschluss auf jeder beliebigen Karte diesen Fehler erzeugen.
Am Blödesten einen vertrauenswürdigen Servicetechniker kommen lassen der auch über Steuerungsersatzteile verfügt und dementsprechend prüfen kann.
Gerne kannst du die Steuerung auch zu mir bringen wund ich prüfe in einem meiner Teststände während du einen Kaffee trinkst.

Und ja es ist normal dass sich bei einem schwerwiegenden Fehler weder einschalten lässt noch sonst irgendwelche Maschinenfunktionen ausgeführt werden.

Grüße Stephan



Hallo Stefan,
steht das Angebot noch das man die Steuerung vorbeibringen kann?
Grüße Mario
TOP    
Beitrag 05.01.2023, 19:25 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

ja das ist möglich.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 11.01.2024, 18:24 Uhr
Nopi_Babo
Nopi_Babo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2023
Beiträge: 1

ZITAT(C_K_Tec @ 05.01.2023, 15:44 Uhr) *
Hallo Stefan,
steht das Angebot noch das man die Steuerung vorbeibringen kann?
Grüße Mario



Hallo, habe mir im sommer 2023 eine DMU 60 E gekauft und nun auch den #11sysfail aktiv fehler.
Habt ihr den fehler bei dir gefunden ? Ich meine, meine maschine steht jetzt im kalten hab sie seit herbst auch nicht mehr angeschalten. Im großen und ganzen sollte es ihr ja nichts ausmachen solange sie nicht schwitzt. Der fehler kann jetzt an der kälte liegen oder ich hab mir da irgendwas durch geschossen als von den stadtwerken unser stromnetz an generatoren gehangen ist

Gruß jonas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: