584.837 aktive Mitglieder*
5.158 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Index R300 mit Irco Stangenlader

Beitrag 07.12.2016, 20:16 Uhr
GITAL
GITAL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.12.2011
Beiträge: 46

Hallo zusammen

Bekommen ende Feb. 2017 einen neue Index R300

Folgende Abklärungen stehen noch an:

- FZ Rohre -> Die von Index oder die von Irco. Die von Irco sind 61 mm kürzen als die von Index.
Heisst der abstand zwischen dem Stangenlader Ende und dem FZ-Rohr Anfang ist grösser.
Könnte das zu Problemen führen. (Stangen ø 60 - 100 mm Warmgewalzt)

- Kann es Probleme geben mit Warmgewalzten Stangen (habe nur Erfahrung mit gezogen und geschliffenen Stangen)

- Lichte Weite der FZ-Rohre ->1mm, 2mm oder mehr.

- WZ Lieferanten für HSK63 "T" Plattensitz Werkzeuge (Innen/Aussen Bearbeitung) für Platten Formen CN..1204.. / VB..1604.. / DC..1104..
habe nur Erfahrung an C4/C5 Halter

Wer Arbeitet an der Index R300, und kann mir mit meinen Fragen weiter helfen.

Besten Dank im Voraus

Gruss GITAL
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 20:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Fangen wir mal so an wink.gif
- Je kürzer die Knüppel um so weniger Probleme gibt es.
- Prinzipiell ist es egal wie die Knüppel gefertigt wurden. Wichtig ist eher die Durchbiegung, die durch die Fertigung, den Transport oder die Lagerung auch negativ beeinflusst werden kann.
- gewalzte und stark korrodierte Stangen machen jedem System irgendwann mal Probleme, wenn keine Wartung erfolgt. Eventuell müssen die Stangen mit einer Einfädelfase versehen werden. Entsprechende Maschinen und Geräte gibts es.
- Je geringer der Abstand zwischen Stange und Führungskanal / -rohr um so besser ist es, aber kann bei zu engen Aufbau auch zu erhöhtem Verschleiß führen. Kommt nun drauf an, nach welchem Prinzip der Stangenlader arbeitet bzw. aufgebaut ist.

Zum Thema Werkzeugaufnahmen:
Wer sich so eine Maschine mit dem diesem Investitionsvolumen ins Haus oder die Halle stellt, merkt erst kurz vor der "Angst" dass er sich auch um Werkzeugaufnahmen kümmern muss !? Ne, dass ist jetzt nicht dein Ernst ! Anbieter gibt es viele, Werkzeugvertreter sind dafür da, dass man sich Angebote machen lassen kann. Und die Typen rennen einen die Bude ein, wenn man "Kaufwilligkeit" zeigt.

Ich habe schon an so einer Maschine gearbeitet, aber älteren Baudatums. Aber deine Fragen sind nicht ohne genauere Angaben zu allem ( Werkstoff, Stangenladertyp usw ) nicht anders zu beantworten.

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 21:13 Uhr
GITAL
GITAL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.12.2011
Beiträge: 46

@Andy742000

Stangenlader:
IRCO Kurzstangenlader ILS-MUK100
Zu bearbeitende Werkstoffe: 1.4104 / 1.7139 / 1.7142

WZ-Halter:
Wir haben Ausschliesslich Sandvik Halter C4/C5 darum meine Frage zu den HSK WZ Lieferanten
Sandvik hat nämlich keine HSK63 "T" Halter

PS: Ich weiss seit dem 01.12.2016 das die Maschine kommt..........

Gruss GITAL
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 21:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Deine Antworten sind ... daumdown.gif
Warum sagst du nicht einfach welche Längenkapazität der Stangenlader hat, warum sagst du nicht einfach ob der ein Führungsrohr oder .kanal verwendet, oder hydrodynamisch die Stange hält ?

Wir mussen hier anfangen nachzusehen, was nun dein Anliegen ist !

Jeder kennt ja hier deine Konfiguration aus dem Kopf !

Sorry Bequemlichkeit ist das eine ...

Zu den Werkzeugaufnahmen kenne ich 3 Hersteller


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: