584.862 aktive Mitglieder*
5.146 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

iTNC530 Z-Achse mit konstantem Abstand halten

Beitrag 23.05.2018, 18:04 Uhr
Schwarzmatt
Schwarzmatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2018
Beiträge: 4

Hallo,

ist ist mit der iTNC530 (Softwarestand: 340490 04 SP8) möglich die Z-Achse bei geschwenkter B-Achse in konstantem Abstand zum gesetzten Zentrum zu halten?

Konkret:

Schwenken auf B-90° -> verfahren auf X-31 Y0 Z+50 -> C-Achse drehen
Dabei ist das Werkstück nicht auf dem physischen Nullpunkt der C-Achse. Die Y-Achse soll stehen bleiben und nur mit der Z-Achse während dem Drehen der C-Achse eine Ausgleichsbewegung erfolgen.


Es ist heute schon einiges an Zeit drauf gegangen bei der Suche nach einer Lösung.
Von Heidenhain wurde mir empfohlen den Punkt auf dem Mantel anzufahren und dann mit PlaneRelative die C-Achse zu rotieren. Die andere Variante war mit DL beim ToolCall zu arbeiten und beim Anfahren auf Z0 zu stellen. Auch mit dieser Lösung blieben alle Linearachsen stehen.

Bei dem Versuch mit TCPM bewegt sich Z und Y ins minus und würde spätestens nach 90° Bewegung der C-Achse ins Teil reinscheppern...


Hoffe Ihr könnt mir mit nem Tip auf die Sprünge helfen.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 23.05.2018, 18:24 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

Moin!

Spontan würde mit PLANE SPATIAL mit MOVE und DIST einfallen .. aber ich versteh' noch nicht so recht was genau Du möchtest. Soll da was bearbeitet werden oder einfach nur ein Schwenkvogang am Teil? Hängt auch von ein paar anderen Vorraussetzungen ab. Maschinenkinematik zum Beispiel.

Asnonsten kann man da mit TCPM und ein paar Formeln auch viel machen. Wie gesagt kommt drauf an für was genau das sein soll.

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 23.05.2018, 18:26 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (Schwarzmatt @ 23.05.2018, 18:04 Uhr) *
Die Y-Achse soll stehen bleiben und nur mit der Z-Achse während dem Drehen der C-Achse eine Ausgleichsbewegung erfolgen.


Ohne Y macht das doch gar keinen Sinn?


QUOTE (Schwarzmatt @ 23.05.2018, 18:04 Uhr) *
Bei dem Versuch mit TCPM bewegt sich Z und Y ins minus und würde spätestens nach 90° Bewegung der C-Achse ins Teil reinscheppern...


Das kann ich nicht dachvollziehen.
TCPM sollte da schon der richtige Weg sein.


Vielleicht lässt du uns mal ein Bild da, damit man auch versteht was du vor hast.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.05.2018, 19:34 Uhr
Schwarzmatt
Schwarzmatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2018
Beiträge: 4

Danke für die schnellen Antworten.

Zur Verdeutlichung hab ich schnell eine grobe Skizze gemacht. So liegt das Teil im geschwenkten Zustand.

Die Draufsicht rechts wird 3-Achsig gewalzt. Das grüne soll zylindrisch werden. Das Rote ist der Fräser.

Dass die Schnittbedingungen nicht optimal sind wenn der Fräser mit der Schneidenmitte über dem Zentrum steht und das Material reingeschoben wird ist mir klar. Material ist Alu und das ganze läuft auf einer HSC-Fräsmaschine. Das Ergebnis war bis auf mein Problem mit dem Achsenzentrum gut.
Beim Einstellteil sieht man zwischen dem Zylindermantel und der gewalzten Fläche den Versatz zwischen gesetztem Nullpunkt und physischem der C-Achse. Da bin ich so vorgegangen: Eingeschwenkt mit PlaneSpatial, Zugestellt in Z, Y auf 0 und C inkremental um 360° gedreht.

Kinematik ist frisch vermessen und eingestellt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  skizze.jpg ( 24.5KB ) Anzahl der Downloads: 85
 
TOP    
Beitrag 23.05.2018, 20:04 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Nullpunkt in der Mitte vom Zylinder setzten > DL auf den Radius von Zylinder setzten > B Achse schwenken > mit Z auf null fahren > plane reset Stay > TCPM aktivieren > C Achse drehen


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 23.05.2018, 20:08 Uhr
Schwarzmatt
Schwarzmatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2018
Beiträge: 4

QUOTE (Snoopy_1993 @ 23.05.2018, 19:04 Uhr) *
Nullpunkt in der Mitte vom Zylinder setzten > DL auf den Radius von Zylinder setzten > B Achse schwenken > mit Z auf null fahren > plane reset Stay > TCPM aktivieren > C Achse drehen

Danke, probier ich morgen im laufe des Tages aus und geb dann Rückmeldung.
TOP    
Beitrag 24.05.2018, 18:31 Uhr
Schwarzmatt
Schwarzmatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2018
Beiträge: 4

Hat so funktioniert. Vielen dank.
Zustellung hab ich nach M128 gemacht. Da dann aber auf X0 Y0 und die seitliche Zustellung während dem Drehen in Z-.
So eine simultane Bewegung anzuschauen macht schon Spaß smile.gif

Kann/soll man hier das Thema auf gelöst setzen?

Der Beitrag wurde von Schwarzmatt bearbeitet: 24.05.2018, 18:32 Uhr
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 10:35 Uhr
Bonkers360
Bonkers360
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2018
Beiträge: 10

Hätte dazu auch eine Frage, ich wollte in einem Innendurchmesser von 130mm eine 14mm Fase mit einem Schaftfräser fräsen. Dazu wollte ich die B-Achse anstellen und mit der C-Achse fräsen. Bekomme aber das so nicht hin. Wie müsste ich da angehen?
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 13:02 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Hallo, welche Steuerung hast du denn?

Anbei ein Beispiel aus der NC-Datenbank

https://www.klartext-portal.de/de_DE/tipps/...sen-frasen.html


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 06.07.2018, 20:22 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (Bonkers360 @ 06.07.2018, 10:35 Uhr) *
Hätte dazu auch eine Frage, ich wollte in einem Innendurchmesser von 130mm eine 14mm Fase mit einem Schaftfräser fräsen. Dazu wollte ich die B-Achse anstellen und mit der C-Achse fräsen. Bekomme aber das so nicht hin. Wie müsste ich da angehen?


Guten Abend!

Du könntest es damit versuchen: Angehängte Datei  FASE_KREISTASCHE.TXT ( 2.28KB ) Anzahl der Downloads: 24


Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 11:18 Uhr
Bonkers360
Bonkers360
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2018
Beiträge: 10

QUOTE (Thomas_W @ 06.07.2018, 19:22 Uhr) *
Guten Abend!

Du könntest es damit versuchen: Angehängte Datei  FASE_KREISTASCHE.TXT ( 2.28KB ) Anzahl der Downloads: 24


Grüße


Super, merce. Laut Grafik funzt es schon mal. Hoffe das ich es nächste Woche versuchen kann. Musste nur bei mir die B-Achse löschen im Programm und das Ikremental beim vorpositionieren entfernen.
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 14:21 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (Bonkers360 @ 07.07.2018, 11:18 Uhr) *
Super, merce. Laut Grafik funzt es schon mal. Hoffe das ich es nächste Woche versuchen kann. Musste nur bei mir die B-Achse löschen im Programm und das Ikremental beim vorpositionieren entfernen.


Das ist schonmal super! smile.gif .. Ja das mit der B Achse haben wir auch an unserer 75 mit iTNC640. Die Steuerung will das en bissl anders haben, funktioniert aber sonst eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg!


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 15:14 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

Das mit der B-Achse kommt daher das ihr die direkt verfahren wollt, obwohl keine physikalische B-Achse vorhanden ist, da weigert sich die Steuerung. Würdet ihr eine Maschine mit B- und C- Achse haben wäre es dasselbe nur das dann die A-Achse aus dem Programm verschwinden müsste.
Anders verhält es sich beim Plane, da wird eine virtuelle B-Achse geschwenkt, demzufolge rechnet die Steuerung das in A und C um.

Eigentlich ganz logisch, wenn mans weiss, grins

LG Tommi
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 17:31 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (Tommi33 @ 07.07.2018, 15:14 Uhr) *
Das mit der B-Achse kommt daher das ihr die direkt verfahren wollt, obwohl keine physikalische B-Achse vorhanden ist, da weigert sich die Steuerung. Würdet ihr eine Maschine mit B- und C- Achse haben wäre es dasselbe nur das dann die A-Achse aus dem Programm verschwinden müsste.
Anders verhält es sich beim Plane, da wird eine virtuelle B-Achse geschwenkt, demzufolge rechnet die Steuerung das in A und C um.

Eigentlich ganz logisch, wenn mans weiss, grins

LG Tommi


ok ... klingt jetz ehrlich gesagt nicht ganz so logisch. Erklär bitte mal für ganz Dumme! wink.gif


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 21:58 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

Ach wat, total simpel. Du versuchst ne Achse zu fahren die die Maschine nicht hat, was soll sie denn machen?!? Sie spuckt nen Fehler aus, beim Plane funzt das nur weil sie ja eine virtuelle (eine berechenbare) Achse bewegt, in Wirklichkeit bewegt sie ja die anderen BEIDEN Achsen. Musst du mal genau schauen, qrins.

LG Tommi
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 22:16 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (Tommi33 @ 07.07.2018, 21:58 Uhr) *
Ach wat, total simpel. Du versuchst ne Achse zu fahren die die Maschine nicht hat, was soll sie denn machen?!? Sie spuckt nen Fehler aus, beim Plane funzt das nur weil sie ja eine virtuelle (eine berechenbare) Achse bewegt, in Wirklichkeit bewegt sie ja die anderen BEIDEN Achsen. Musst du mal genau schauen, qrins.

LG Tommi


Sicher, dass Du weist wovon Du redest?


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 07.07.2018, 22:55 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

Ziemlich sicher, da ich jetzt 3 Jahre an einer 5ax arbeite und nen Grossteil der Programme selber schreibe.

Also nochmal, hast du AC-Achse kannst du L B+45 programmieren bis der Arzt kommt, da kriegst ausser ner Fehlermeldung nix und umgekehrt hast du BC-Achse kannst du L A+90 proggen, mit dem gleichen Effekt, nämlich nix. Wir haben ne Hermle mit AC und ne Spinner mit BC, da muss man schon gucken wie mans programmiert wenn man von den Plane Zyklen abweicht. Die funktionieren Achsunabhängig. Probiers aus, kommst mal in Bersenbrück vorbei.

Tommi
TOP    
Beitrag 08.07.2018, 08:15 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Plane Spatial wird mit Raumwinkel programmiert, die die Steuerung in Achswinkel, passend für die Maschine umrechnet.

TCPM wie es in diesem Beispiel verwendet wird ist auch Raumwinkel, nämlich AXIS SPAT, somit werden alle Rundachs Koordinaten als Raumwinkel interpretiert und passend zur Maschine umgerechnet.

In diesem Fall kommt es zum Fehler, weil die B-ACHSE nicht als ProgAxis in der Steuerung hinterlegt ist. Deswegen kennt die Steuerung als Achse nur xyzac, das ist eine Einstellungssache vom Maschinenhersteller.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: