585.975 aktive Mitglieder*
4.487 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Problem mit FANUC 15TF, Fehler in Steuerung??

Beitrag 17.07.2018, 10:20 Uhr
Lani66
Lani66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2018
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Unternehmen eine CNC Drehbank Boehringer VDF250C mit einer FANUC 15TF Steuerung.
Seit letzter Woche steht die Maschine mit dem Fehler: "2142 Pinole zu weit Vorne".
Meine erste Vermutung war ein Kabelproblem von dem Reitstock in den Schaltschrank. Nach kurzem Suchen im Schaltplan hatte ich die Eingänge gefunden und durchgemessen und alle Signale kommen an den Eingängen an; X0.4 Pinole hinten, X6.5 Pinole zu weit vorne, X7.0 Minimaler Pinolendruck vorhanden. Spannen wir ein langes Werkstück in die Maschine und fahren die Pinole gegen ist der Fehler weg und die Maschine arbeitet Fehlerfrei.
Wenn wir aber die Pinole nicht benutzen wollen/können ist es nicht Möglich den Fehler weg zu bekommen selbst wenn die Pinole ganz hinten ist.
Die Eingänge haben wir an der SPS mit der Anzeige der PMC-Diagnosedaten anzeigen lassen und sehen die Schaltzustände der entsprechenden Eingänge die unserer Meinung nach korrekt schalten und über die Eingangskarten korrekt weitergeleitet werden.
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende. Der Firma MAG IAS, die den Support der Boehringer übernommen haben wollen, liegen die gleichen Daten wie hier beschrieben vor aber da rührt sich nix.
Wir haben es auch schon geschafft, uns den Speicherinhalt über das Service-Menü anzeigen zu lassen; nur können wir damit nicht anfangen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man nun weiter vorgeht.
Ich bin für jeden Rat oder ein entsprechenden Hinweis auf einen Techniker dankbar.
Grüße
Lani
PS: Falls noch Infos fehlen einfach kurz bescheid geben biggrin.gif
TOP    
Beitrag 17.07.2018, 22:05 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo,
habt ihr die Endschalter schon überprüft? Ihr könnt den Reitstock auch abwählen wenn er nicht gebraucht wird.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 08:18 Uhr
Lani66
Lani66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2018
Beiträge: 2

Hey farmer,
ja die Endschalter (das sind INI's) sind bis zu den SPS-Eingängen überprüft und funktionieren Fehlerfrei. Mal schauen ob der Maschinenbediener das Abwählen des Reitstocks hinbekommt. Melde mich nach neuen Erkenntnissen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: