Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 810m "Konventionell" Fräsen

Beitrag 20.08.2017, 14:14 Uhr
glenblog
glenblog
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2017
Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe eine Maschine mit einer Sinumerik 810M GA2 und müsste demnächst ein paar einfach Sachen fräsen, für die es sich nicht wirklich lohnt ein Programm zu schreiben und alles sauber einrichten. Da würde ich gerne im Jog oder Inc Modus drüber fräsen. Doch kann ich da die Spindel nicht starten. Und wenn ich im MDI die Spindel starte und umschalte (wie es im netz öfter empfohlen) wird die Spindel gestoppt. Wahrscheinlich kann man da was umstellen, ich bin nur zu Blöd im netz dazu was zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Danke und Gruß Patrick
   
Beitrag 20.08.2017, 14:57 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
möglicherweise hat der Maschinenhersteller den betrieb der Spindel im PLC Programm unterbunden.
man könnte auch in MDA einfach Sachen fräsen
   
Beitrag 20.08.2017, 18:09 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910
Im Jog Betrieb kann man doch mit der Programmüberlagerung die Spindel einschalten. Schau mal auf den Monitor, da iat doch irgendwo S und M zu sehen. Du kommst mit der Pfeil-Taste dahin, gibst S und M ein und drückst Start. Mit den Achsen-Tasten oder Handrad erledigst du den Rest.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 21.08.2017, 21:26 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910
Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen wie es geht!

Im JOG-Betrieb drücktst du unterhalb des Bildschirm die Pfeiltaste ganz rechts. Dann änderst sich die untere Menue-Leiste und ganz rechts erscheint danach "Überspeichern". Den Button darunter betätigen.
Jetzt kannst du mit den anderen Pfeiltasten am Monitor das Werkzeug anwählen, die Spindel einschalten (in der Regel mit M3), die Drehzahl regeln. Wenn alles ausgewählt ist mit Start bestätigen, mehr ist es nicht.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 22.08.2017, 08:23 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

bevor du lange überlegst wie das manuell geht hast wahrscheinlich in der Zeit wo du dich hier einloggst den Beitrag schreibst das CNC Programm geschrieben!!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: