Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

SinuTrain MD28258

Beitrag 26.06.2017, 09:39 Uhr
stevooh
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 70
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne für einen Test den Wert $MC_MM_NUM_AC_TIMER auf 2 setzten (MD28258). Dieser ist bei mir noch auf 0.
Leider kann ich dort keinen Wert eingeben.

Muss ich erst das siemens-passwort eingeben um diesen Wert ändern zu können und wenn ja, wo gebe ich dieses ein?

Ich habe die SinuTrain Workbench Version 01.02.00 installiert und die DEMO-Maschine läuft als 840D sl 4.7 SP3 HF1

Schönen Tag noch smile.gif
   
Beitrag 27.06.2017, 18:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ja! Passwort muss eingegeben werden .
Und das ganze geht über "Menü Select" -> "Inbetriebnahme" -> "Kennwort setzen" ...

Die Auflistung der Menüstruktur über alle verfügbaren Softkeys inkl der dazu benötigten Schutzstufen, oder Kennwortebenen ist den einschlägigen Handbüchern zur Steuerung zu entnehmen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.06.2017, 09:50 Uhr
stevooh
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 70
Hallo Andy, danke für die Antwort.

Leider finde ich bei SinuTrain nicht den SoftKey Passwort setzen.
Oder bin ich da falsch?
Auf unseren realen Maschinen ist dort ein Softkey zu finden.

In diesem Fall ist es jedoch nur die DEMO-Drehmaschine!
 
   
Beitrag 28.06.2017, 10:16 Uhr
cnc4you-ws
cnc4you-ws
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 26
Hallo Stevooh,

die DEMO-Maschinen sind nur in der Zugriffsstufe Anwender zu verwenden, deswegen kannst du kein Passwort setzen. Die anderen Maschinenvorlagen kannst du in der Zugriffsstufe Hersteller verwenden, aber diese haben Funktionseinschränkungen, wie z. B. Programmtransfer und ein paar fehlende Funktionen/Optionen.
Eventuell probierst du eine andere Vorlage, aber wie gesagt das erstellte Programm kannst du dann nicht aus SinuTrain kopieren, um es auf einer realen Steuerung zu verwenden.

Grüße

cnc4you-ws
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: