SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Solidcam Schulung

Beitrag 20.05.2018, 09:04 Uhr
abraham5
abraham5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2010
Beiträge: 38
Hallo alle zusammen
Ich arbeite als Fräser an einer 5-Achs Maschine, mache alle mögliche Teile von Kuststoff bis x155 , Guss-, Schweiss-, usw.
ungefähr 40% programmiere ich an der Maschine rest ist CAM.
nun kann man bei uns nur von zwei CAMprogrammierer sorglos Programme laufenlassen.
jetzt ist mein Wunsch selber CAM Programme erzeugen und die selber an meiner Maschine ablaufen lassen.
Ich habe nie CAM programmiert , felt auch Basis. In Betrieb zulernen habe wenig Schans, dass Meister mir grünes Licht gibt, weil einer soll während Arbeitszeit mir das beibringen. Jetzt habe ich mir entschieden Privat zulernen.
Bei SOLIDhomepage habe ich keine Preise gefunden.
Kann mir jemand vielleicht sagen wieviel es die Anfangerkurs kostet und die ganze Ablauf
.
DANKE IMVORAUS
   
Beitrag 21.05.2018, 13:02 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310
Für private Zwecke sind diese Filme gut geeignet :

https://www.youtube.com/playlist?list=PL1LA...BdMX8QxYQbydNXy

https://www.youtube.com/playlist?list=PL0DDF67356C11439D

https://www.youtube.com/user/SolidCAMgermany/playlists
   
Beitrag 24.05.2018, 09:29 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
Hallo abraham5

Also, mal meinen kleinen Beitrag zum CAD/CAM Programmieren...

QUOTE
nun kann man bei uns nur von zwei CAMprogrammierer sorglos Programme laufenlassen

Hier ist vorsicht geboten...
Auch mit einem CAM Programm kann man die Maschine Crashen !
Es gibt sooooo viele Stellschräubchen.
Und gerade als Anfänger kann es mal schnell knallen, deshalb solltest du auch das erzeugte Programm lesen und verstehen können.

QUOTE
jetzt ist mein Wunsch selber CAM Programme erzeugen und die selber an meiner Maschine ablaufen lassen.
Ich habe nie CAM programmiert , felt auch Basis

Das ist sehr löblich thumbs-up.gif!
Ich habe vor 30 Jahren angefangen mit CAM (damals noch mit APT auf einer BS2000 Anlage),
habe mit Exapt unter Windows NT weitergemacht und bin jetzt bei Solidcam / Inventorcam gelandet.
Und, ich habe diese Schritte NIE bereut !

Aber stelle dir nicht vor, das man CAM 'mal einfach so' schnell erlernt.
Um mit CAM vernünftig zu arbeiten, braucht es auch CAD Kentnis.
Je nachdem, ob du Teile als 3D-Modell bekommst, oder diese sogar noch selbst erstellen musst.
Da kann alleine schon beim Konstruieren ein scheinbar einfaches Teil zur herausforderung werden.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben, und jedes neue Teil bringt auch mehr Erfahrung in dein Wissen und tun.

QUOTE
Kann mir jemand vielleicht sagen wieviel es die Anfangerkurs kostet und die ganze Ablauf

Nun, aktuelle Preise kenne ich nicht.
Da ich fast alle Kurse besucht habe, kann ich dir sagen:
Der Anfängerkurs ( 3 Tage ) bestand aus 1 Tag CAD Grundkenntisse vermitteln,
dann 2 Tage Grundkentnisse beim CAM Programmieren.
Wenn man sich mal mit Solidcam beschäftigt, wird man schnell merken, das dieser Grundkurs wirklich nur einfachste Kentnisse vermittelt.
Aber es ist nicht so, dass man kein Programm zustande bringt (Voraussetzung, dein Postprozessor liefert vernünftige Ergebnisse)

Ein Aufbaukurs ist dringend notwendig, meiner Meinung nach.
Spätestens wenns ans 5-Achsen fräsen geht, wird es richtig ernst.

Solltest du wirklich 5-Achs Programme machen wollen, wird die Mindest-Empfehlung von Solidcam sein (RKE68 kann mich gerne berichtigen)
- Grundkurs (CAD & CAM)
- Aufbaukurs (CAM)
- 3D-HSM (Erforderlich für 5-Achs)
- 5-Achsschulung

Soviel mal zu meiner Erfahrung / Meinung.
Auf keinen Fall will ich dir das Thema schlecht machen.
Im Gegenteil, da ja immer mehr 'Fachkräfte' gesucht werden, kann es schon sein, dass du hier aufs richtige Pferd setzt.
Ich würde mal, wenn richtig ernsthaftes Interesse besteht, mit dem Meister / Vorgesetzten / Geschäftsführer reden, ob du
nicht als seiteneinsteiger in die Programmierung einsteigen kannst. je nachdem, wie groß eure Firma / Teilespektrum ist.

By the Way, darf ich mal fragen wie alt du bist?

Der Beitrag wurde von JB_ZZ bearbeitet: 24.05.2018, 09:34 Uhr
   
Beitrag 24.05.2018, 14:38 Uhr
abraham5
abraham5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2010
Beiträge: 38
QUOTE (JB_ZZ @ 24.05.2018, 09:29 Uhr) *
Hallo abraham5

Also, mal meinen kleinen Beitrag zum CAD/CAM Programmieren...


Hier ist vorsicht geboten...
Auch mit einem CAM Programm kann man die Maschine Crashen !
Es gibt sooooo viele Stellschräubchen.
Und gerade als Anfänger kann es mal schnell knallen, deshalb solltest du auch das erzeugte Programm lesen und verstehen können.


Das ist sehr löblich thumbs-up.gif!
Ich habe vor 30 Jahren angefangen mit CAM (damals noch mit APT auf einer BS2000 Anlage),
habe mit Exapt unter Windows NT weitergemacht und bin jetzt bei Solidcam / Inventorcam gelandet.
Und, ich habe diese Schritte NIE bereut !

Aber stelle dir nicht vor, das man CAM 'mal einfach so' schnell erlernt.
Um mit CAM vernünftig zu arbeiten, braucht es auch CAD Kentnis.
Je nachdem, ob du Teile als 3D-Modell bekommst, oder diese sogar noch selbst erstellen musst.
Da kann alleine schon beim Konstruieren ein scheinbar einfaches Teil zur herausforderung werden.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben, und jedes neue Teil bringt auch mehr Erfahrung in dein Wissen und tun.


Nun, aktuelle Preise kenne ich nicht.
Da ich fast alle Kurse besucht habe, kann ich dir sagen:
Der Anfängerkurs ( 3 Tage ) bestand aus 1 Tag CAD Grundkenntisse vermitteln,
dann 2 Tage Grundkentnisse beim CAM Programmieren.
Wenn man sich mal mit Solidcam beschäftigt, wird man schnell merken, das dieser Grundkurs wirklich nur einfachste Kentnisse vermittelt.
Aber es ist nicht so, dass man kein Programm zustande bringt (Voraussetzung, dein Postprozessor liefert vernünftige Ergebnisse)

Ein Aufbaukurs ist dringend notwendig, meiner Meinung nach.
Spätestens wenns ans 5-Achsen fräsen geht, wird es richtig ernst.

Solltest du wirklich 5-Achs Programme machen wollen, wird die Mindest-Empfehlung von Solidcam sein (RKE68 kann mich gerne berichtigen)
- Grundkurs (CAD & CAM)
- Aufbaukurs (CAM)
- 3D-HSM (Erforderlich für 5-Achs)
- 5-Achsschulung

Soviel mal zu meiner Erfahrung / Meinung.
Auf keinen Fall will ich dir das Thema schlecht machen.
Im Gegenteil, da ja immer mehr 'Fachkräfte' gesucht werden, kann es schon sein, dass du hier aufs richtige Pferd setzt.
Ich würde mal, wenn richtig ernsthaftes Interesse besteht, mit dem Meister / Vorgesetzten / Geschäftsführer reden, ob du
nicht als seiteneinsteiger in die Programmierung einsteigen kannst. je nachdem, wie groß eure Firma / Teilespektrum ist.

By the Way, darf ich mal fragen wie alt du bist?

Danke für die Antwort
erst zu erzeugte Programm lesen und verstehen
ständig ändere und ergänze ich camprogramme an die Maschine
teilespektrum ist gross alles was an meine maschine passt von schweiss-guss bis hart fraesen.
und ich bin schon 45 Jahre jung
wo ist deine Firma?
   
Beitrag 24.05.2018, 16:57 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
Speyer...
   
Beitrag 24.05.2018, 17:00 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
In Speyer.

Mit 45 hast du schon genügend Erfahrung, was die Bearbeitung diverser Materialien betrifft, denke ich.
Dann sollte die Orientierung im Raum auch kein problem sein...
   
Beitrag 24.05.2018, 20:41 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Ich finde das wenn man Interesse an CAM hat, man nicht wirklich eine Schulung dazu braucht. 3D CAD kann man sich ebenfalls ganz gut selber beibringen. Wenn man fräsen und an der Maschine programmieren kann dann ist das CAM auch nicht unbedingt schwierig. Es gibt heute soviele Informationsquellen im Intetnet das man die Grundlagen auch so gut erlernen kann.
Der Rest ist eh learning bei doing.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 25.05.2018, 06:26 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
QUOTE (Daniel . @ 24.05.2018, 21:41 Uhr) *
Ich finde das wenn man Interesse an CAM hat, man nicht wirklich eine Schulung dazu braucht. 3D CAD kann man sich ebenfalls ganz gut selber beibringen.


Das ist natürlich in Teilen schon richtig.

Da spielt aber auch der Wissensstand in der Informatik eine Rolle.
Nicht jeder hat zuhause ein 3D CAD installiert, auf dem er abends 'mal schnell' was üben kann.
Von einem CAM mal ganz abgesehen.
Und, es macht wenig sinn z.B. mit Freecad zu Hause zu üben, wenn ich in der Firma Solidworks/Inventor oder ähnliches einsetze.
Ich persönlich finde es vergeudete Zeit, sich mit 2 verschiedenen System auseinander zu setzen, da manche Hersteller doch unterscheidliche Wege der Konstruktion & Modellierung gehen.
Bei 'Einfachen' Teilen mag ja ein Export / Import per Step oder Iges funktionieren, aber wenn ich mit Baugruppen arbeite, wird der weg schon schmaler. Man sollte sich mit dem System auseinandersetzen mit dem man auch sein Geld verdient, denn nur dann kann ich auch effektiv
arbeiten und Programmieren.

In der Firma ist das (je nach Chef) auch kritisch.
1. belegt man (zu Übungszwecken) einen Rechner
2. denken viele, in der zeit, in der der Mitarbeiter 'Trainiert', könnte er auch Produktiv arbeiten
Sowas macht sinn, wenn der Chef vom können des Mitarbeiters überzeugt ist und diesen auch fördern möchte.
Allgemein gilt doch immer noch die Mär, dann man 'ja nur den grünen Knopf drücken muss'

Vor allem finde ich es sinnvoll, bei einer Schulung schon gewisse Kniffe beigebracht zu kriegen,
manchmal geht man, wenn man sich alleine einarbeitet, schon einen falschen weg...
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: