SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Solidcam Schulung

Beitrag 20.05.2018, 09:04 Uhr
abraham5
abraham5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2010
Beiträge: 38
Hallo alle zusammen
Ich arbeite als Fräser an einer 5-Achs Maschine, mache alle mögliche Teile von Kuststoff bis x155 , Guss-, Schweiss-, usw.
ungefähr 40% programmiere ich an der Maschine rest ist CAM.
nun kann man bei uns nur von zwei CAMprogrammierer sorglos Programme laufenlassen.
jetzt ist mein Wunsch selber CAM Programme erzeugen und die selber an meiner Maschine ablaufen lassen.
Ich habe nie CAM programmiert , felt auch Basis. In Betrieb zulernen habe wenig Schans, dass Meister mir grünes Licht gibt, weil einer soll während Arbeitszeit mir das beibringen. Jetzt habe ich mir entschieden Privat zulernen.
Bei SOLIDhomepage habe ich keine Preise gefunden.
Kann mir jemand vielleicht sagen wieviel es die Anfangerkurs kostet und die ganze Ablauf
.
DANKE IMVORAUS
   
Beitrag 21.05.2018, 13:02 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310
Für private Zwecke sind diese Filme gut geeignet :

https://www.youtube.com/playlist?list=PL1LA...BdMX8QxYQbydNXy

https://www.youtube.com/playlist?list=PL0DDF67356C11439D

https://www.youtube.com/user/SolidCAMgermany/playlists
   
Beitrag 24.05.2018, 09:29 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159
Hallo abraham5

Also, mal meinen kleinen Beitrag zum CAD/CAM Programmieren...

QUOTE
nun kann man bei uns nur von zwei CAMprogrammierer sorglos Programme laufenlassen

Hier ist vorsicht geboten...
Auch mit einem CAM Programm kann man die Maschine Crashen !
Es gibt sooooo viele Stellschräubchen.
Und gerade als Anfänger kann es mal schnell knallen, deshalb solltest du auch das erzeugte Programm lesen und verstehen können.

QUOTE