584.812 aktive Mitglieder*
5.324 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spindellagerung Drehmaschine Niles N20

Beitrag 07.12.2016, 10:17 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

Hallo Werte Kollegen,

wir haben ein Problem mit der oben genannten Drehmaschine (Bj. 2005)

Die Maschine neigt seit einiger Zeit (momentan kaum noch auszuhalten) zum quietschen und vibrieren.

Allerdings geschieht dies nur bei der Innenbearbeitung, egal wie lang (oder kurz) der Innendrehmeißel ist und egal wie stabil (oder labil) das Werkstück gespannt ist. Bei der Außenbearbeitung gibt es diese Probleme nicht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde nun nach möglichen Ursachen gesucht, dabei konnten wir feststellen das sich das Futter unter Krafteinfluss (hebeln mit Kantholz) radial bis zu 0,1mm bewegen lässt.

Ich denke das ist auf jeden Fall zu viel Spiel und lässt auf verschlissene Spindellager schließen. Könntet ihr das so unterschreiben bzw. könnte das der Grund für die Vibrationen beim Innendrehen sein? Werkzeug, Werkzeugaufnahme, Revolverscheibe und X-/Z-Achse konnten weitestgehend ausgeschlossen werden bzw. verhalten sich normal.

Gruß Stephan

Der Beitrag wurde von smoerre81 bearbeitet: 07.12.2016, 10:18 Uhr
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 10:41 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

So wie du es beschreibst gebe ich dir voll und ganz recht und tendiere auch zu den Lagern.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 10:47 Uhr
Guennersen
Guennersen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2014
Beiträge: 13

Und warum gibt es keine Vibrationen bei de Aussenbearbeitung?
Meine Vermutung geht dahin, das die Revolverscheibe nicht auf Mitte steht und das Innenbearbeitungswerkzeug ´drückt´!

Gruß Guennersen
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 10:52 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

QUOTE (Guennersen @ 07.12.2016, 10:47 Uhr) *
Und warum gibt es keine Vibrationen bei de Aussenbearbeitung? Meine Vermutung geht dahin, das die Revolverscheibe nicht auf Mitte steht und das Innenbearbeitungswerkzeug ´drückt´! Gruß Guennersen


War auch eine meiner Vermutungen, wurde aber geprüft und ausgeschlossen.

Ich denke das die Kraft bei der Außenbearbeitung in Richtung der Schwerkraft geht wo die Spindel sowieso "in den Lagern hängt" und diese beim Innendrehen quasi "ausgehoben" wird.

Gruß Stephan
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 13:40 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Das denke ich auch


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 16:33 Uhr
Krausflo
Krausflo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 106

Servus,
dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor von meiner TNA 400

https://de.industryarena.com/forum/bohrstan...-78205.html?hl=

bei mir war es die Antriebsspindel X Achse
mit leichten hebeln nicht festzusellen
aber mit etwas mehr kraft wurde dann in einer bestimten position ein schaden endeckt

aussenbearbeitung hat sich auch nichts gefehlt da ja des gewicht des x schlitten richtung werkstuck drückt

bei der innenbearbeitung aber entgegen ziehen muss
TOP    
Beitrag 07.12.2016, 23:11 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

Danke erstmal für die Meinungen, die Lager sind angefragt.

Hat jemand schon mal was davon gehört das für eine Maschinenvariante mit Spannzange und damit geringerer Belastung als im Futterbetrieb weniger (3Stk. statt 5Stk. oder so) vordere Spindellager eingebaut werden können?

Zum Hintergrund der Vermutung:

Die Maschine kommt ursprünglich aus der Fertigungslinie eines Automobilherstellers und wurde durch uns zur Futtermaschine umgebaut.
Funktioniert auch alles soweit ganz gut nur das die Spindel jetzt Probleme macht. Ich habe übrigens nur eine Ersatzteilliste und keine Zeichnung vom Spindelstock deswegen weiß ich das 3 Spindellager(Schrägkugellager) und ein Zylinderrollenlager verbaut sind. Ist das heutzutage (bzw. 2005)so üblich?

Gruß Stephan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: