584.860 aktive Mitglieder*
5.359 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

suche Progamiersoftware

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 15.10.2013, 17:49 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

Hallo,

für meine Maho 500C, Steuerung 432/10, suche ich eine Programiersoftware (möglichst einfach zu bedienen) mit Postprozessor für diese Steuerung.
Ein PP für die 432 wäre ja auch schon hilfreich.

Danke.

mit feundlichem Gruß
apollom
TOP    
Beitrag 15.10.2013, 19:58 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

und was soll dieses CAM System kosten?

Wieviele Achsen sollen programmiert werden?


Ach ja der PP ist bestandteil eines jeden CAM Systems, das ist der Software Teil der aus dem programmierten Grafischer Darstellung ein CNC Programm erstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Postprozessor_%28CAM%29

Einen PP als Stand alone gibt es nicht.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 16.10.2013, 14:26 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

QUOTE (Boern @ 15.10.2013, 19:58 Uhr) *
Hallo,

und was soll dieses CAM System kosten?

Wieviele Achsen sollen programmiert werden?


Ach ja der PP ist bestandteil eines jeden CAM Systems, das ist der Software Teil der aus dem programmierten Grafischer Darstellung ein CNC Programm erstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Postprozessor_%28CAM%29

Einen PP als Stand alone gibt es nicht.

Gruß Boern



Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte an ein gebrauchtes System gedacht. Ev. ist die Maschine verkauft/kaputt oder aus einer Schule.
Klar- ein PP alleine hat auch keinen Sinn.
Ich möchte mit max. 2,5 Achsen arbeiten. Aber denke meist geht es um Kontouren, Auskoffern mit Inseln- eigentlich alles an Kontouren Innen wie Aussen.
Bislang habe ich nicht viel Wissen über CAM und deren Bedienung.

mfg
Martin
TOP    
Beitrag 16.10.2013, 14:37 Uhr
ILoveMyHaas
ILoveMyHaas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2012
Beiträge: 107

laut einem anderen Forum soll es recht gut sein und der Preis ist seeeehr Günstig

Habe es aber über Google gefunden, ich kenne es selber nicht

http://www.estlcam.de/e3_download.php

MfG Oli
TOP    
Beitrag 16.10.2013, 19:44 Uhr
Christian Knüll
Christian Knüll
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2010
Beiträge: 2

QUOTE (ILoveMyHaas @ 16.10.2013, 15:37 Uhr) *


Hallo,

  • für Apolloms Anwendung wäre vermutlich die 2.5D Version besser geeignet: Estlcam 2.5D
  • Postprozessor für die Philips 432 Steuerung dürfte kein Problem sein. Wenn ich nicht ganz falsch liege ist es eine DIN 66025 kompatible Steuerung und sollte normalerweise schon mit der Standardeinstellung zusammenarbeiten (bei Problemen helfe ich gerne weiter - ich bin der Programmierer von Estlcam)
  • Allerdings ist es kein klassisches CAM für den allgemeinen Maschinen- und Werkzeugbau mit Schwerpunkt Stahlbearbeitung. Es ist auf einfache Bedienung und die Bearbeitung von Holz, Kunststoff und gut zerspanbaren Alulegierungen im hobbymäßigen Modellbau optimiert. Für härtere Materialien in die man nicht mehr oder weniger nach Belieben eintauchen kann und stark auf die Werkzeugbelastung achten muss ist das Programm wenn ich ehrlich bin nur bedingt geeignet.


--------------------
My CAM Software and CNC Controller: www.estlcam.com
TOP    
Beitrag 16.10.2013, 20:17 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ok da lässt sich bestimmt was finden z.B. in Ebay ?

Ein Standard CAM System kostet im Schnitt locker 20T €

Vielleicht würde dir aber auch Plot Software wie z.B. Cimco Edit reichen?

http://www.cimco-software.de/product_edit_description.php3

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 17.10.2013, 20:53 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

Hallo,
erstmal Danke für eure Vorschläge.
Ich werde mir mal die Vorschläge ansehen und mich bei den Vertreibern melden.
Trotz allem- bitte teilt mir mit wenn ihr etwas erfahrt.
Danke
TOP    
Beitrag 18.10.2013, 03:23 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo,
CondaCam LT ist ne günstige Einstiegsversion von enem richtigen CAM. System
Für deine Zwecke mehr wie ausreichend, da braucht es keine 20t.
Preis liegt bei 589,00 € (inkl. 19% MwSt.) Upgrade auf vollen Funktionsumfang 494,96 € (zzgl. 19% MwSt.)



mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 30.07.2014, 10:20 Uhr
schnicken
schnicken
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2007
Beiträge: 9

Hallo,

ich kann Dir diesbezüglich auch CondaCAM ans Herz legen, für 2.5D und 3D Bearbeitung ist es wirklich fantastisch bei dem Preis/Leistungsverhältniss.
Der Support ist wirklich sehr gut und schnell wenn mal Probleme auftauchen sollten und man wird nicht mit Standardantworten oder Arroganz abgewürgt wie ich es leider schon bei grossen Namenhaften Softwareschmieden erlebt habe..

Allerdings ist es ein reines CAM Programm, zwar kannst du dort auch Konturen nachzeichnen oder komplett erstellen und natürlich extrudieren, dies ist aber etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man vorher mit reinen CAD Programmen herumgespielt hat.

Auf http://www.cnc-spezialist.de/condacamvollv...on-p-580-1.html ist der Programmumfang z.B. nochmal schön bebildert erklärt und eine genaue Gegenüberstellung zwischen der Voll und Light Version dargestellt.


Bei deiner Steuerung kenn ich mich jetzt nicht aus, aber bei den Standardpostprozessoren ist MAHO432_G17 und MAHO432_G18 schon einmal aufgelistet.
Inwiefern dir dies nun hilft weiß ich leider nicht, am besten mal direkt an den Hersteller wenden wenn du Interesse haben solltest.


Viele Grüße

Der Beitrag wurde von schnicken bearbeitet: 30.07.2014, 10:24 Uhr
TOP    
Beitrag 30.07.2014, 12:22 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

QUOTE (schnicken @ 30.07.2014, 11:20 Uhr) *
Hallo,

ich kann Dir diesbezüglich auch CondaCAM ans Herz legen, für 2.5D und 3D Bearbeitung ist es wirklich fantastisch bei dem Preis/Leistungsverhältniss.
Der Support ist wirklich sehr gut und schnell wenn mal Probleme auftauchen sollten und man wird nicht mit Standardantworten oder Arroganz abgewürgt wie ich es leider schon bei grossen Namenhaften Softwareschmieden erlebt habe..

Allerdings ist es ein reines CAM Programm, zwar kannst du dort auch Konturen nachzeichnen oder komplett erstellen und natürlich extrudieren, dies ist aber etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man vorher mit reinen CAD Programmen herumgespielt hat.

Auf http://www.cnc-spezialist.de/condacamvollv...on-p-580-1.html ist der Programmumfang z.B. nochmal schön bebildert erklärt und eine genaue Gegenüberstellung zwischen der Voll und Light Version dargestellt.


Bei deiner Steuerung kenn ich mich jetzt nicht aus, aber bei den Standardpostprozessoren ist MAHO432_G17 und MAHO432_G18 schon einmal aufgelistet.
Inwiefern dir dies nun hilft weiß ich leider nicht, am besten mal direkt an den Hersteller wenden wenn du Interesse haben solltest.


Viele Grüße


Hallo,
Danke für die Antwort.


freundlichen Gruß
TOP    
Beitrag 30.07.2014, 20:00 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (schnicken @ 30.07.2014, 11:20 Uhr) *
Hallo,

ich kann Dir diesbezüglich auch CondaCAM ans Herz legen, für 2.5D und 3D Bearbeitung ist es wirklich fantastisch bei dem Preis/Leistungsverhältniss.
Der Support ist wirklich sehr gut und schnell wenn mal Probleme auftauchen sollten und man wird nicht mit Standardantworten oder Arroganz abgewürgt wie ich es leider schon bei grossen Namenhaften Softwareschmieden erlebt habe..

Allerdings ist es ein reines CAM Programm, zwar kannst du dort auch Konturen nachzeichnen oder komplett erstellen und natürlich extrudieren, dies ist aber etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man vorher mit reinen CAD Programmen herumgespielt hat.

Auf http://www.cnc-spezialist.de/condacamvollv...on-p-580-1.html ist der Programmumfang z.B. nochmal schön bebildert erklärt und eine genaue Gegenüberstellung zwischen der Voll und Light Version dargestellt.


Bei deiner Steuerung kenn ich mich jetzt nicht aus, aber bei den Standardpostprozessoren ist MAHO432_G17 und MAHO432_G18 schon einmal aufgelistet.
Inwiefern dir dies nun hilft weiß ich leider nicht, am besten mal direkt an den Hersteller wenden wenn du Interesse haben solltest.


Viele Grüße


Guten Morgen schnicken ,
Beitrag ist vom 15.10.2013, 18:49 Uhr
Um meinen zu wiederholen.
Denke er hat was gefunden mittlerweile.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 31.07.2014, 12:38 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Moin ,

sollte der Themenstarter schon was gefunden haben, eventuell auch schon etwas Erfahrung damit haben, wäre es für die hier versammelte Gemeinde doch auch vielleicht ganz interessant zu wissen, was es denn nu geworden ist und wie es sich angeht, oder ?

Ich verstehe mich hiermit für ein wenig mehr Bringschuld in unserer Gesellschaft !


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 31.07.2014, 19:40 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

Wahr Worte. Das gehört zum guten Ton in so einem Forum.
TOP    
Beitrag 19.06.2018, 22:49 Uhr
sergejddd
sergejddd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2006
Beiträge: 14

Hallo Gemeinde,
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen.
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich hatte auch vor ein paar Jahren diese Fragen und habe ein sehr interessantes Cam gefunden in der Bucht.

PointMill ist ein sehr einfaches und Preiswertes 2D-Cam.
PPs werden für kleines Geld erstellt und wen man nicht auf den Kopf gefallen ist, kann man die PPs auch in vorgefertigten Masken selbst machen.

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.

Gruß Sergejddd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: