585.668 aktive Mitglieder*
4.051 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Aussengewinde Fräsen

Beitrag 05.02.2019, 10:05 Uhr
King-of-Kottlet
King-of-Kottlet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2014
Beiträge: 16

Hallo Leute, ich habe da mal ein Problem. ich muss ein 18x1,5 Aussengewinde fräsen, was für ein Durchmesser muss ich da angeben? hat das von euch schon einmal jemand gemacht? mein Gewindefräser ist ein M10x1,5 mit einem Durchmesser von 7,5mm

Danke schonmal im vorraus

Holger
TOP    
Beitrag 27.11.2019, 17:26 Uhr
Gilberg
Gilberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2019
Beiträge: 20

Moin Holger,

Im Prinzip, wie beim Innengewinde, nur anders ;-)

Ich beziehe mich auf den "normalen Gewindefräsjob" nicht den, seit der 2019er Version enthaltenen "Gewindefräsen NEU":

Bei den Parametern im Feld "Gewinde" Außengewinde anwählen und Steigung auf 1,5mm setzen.

Dann hast du die Qual Wahl:

-Uhrzeigersinn/Abwärts: Du fräst im Gleichlauf, musst aber die volle Tiefe runterrödeln und nur die ersten 1-2 "Zähne" vom Fräser machen die ganze Arbeit
-Gegenurzeigersinn/Aufwärts: Du fräst im Gegenlauf aber die gesamte Fräserlänge ist im Eingriff und du kannst nach einer Umrundung abfahren, also Tiefe = absolute Gewindetiefe, Oberfläche = absolute Gewindetiefe - Steigung, das spart natürlich Zeit.

Die An- und Abfahrmakros würde ich als großzügigen Viertelkreis einstellen, soweit du Platz hast.

Was den Durchmesser angeht, kann man sich beim Außengewinde nicht auf das verlassen, was auf dem Fräser steht. Ggf. die theoretische Profilspitze am Voreinstellgerät ermitteln, den Wert als Radiuskorrekturwert eingeben und damit auf den theoretischen Innendurchmesser fahren (Nenn-Durchmesser - Steigung macht bei M18x1,5 = 16,5mm)

Du muss auf jeden Fall irgendwas in der Nähe des Gewindeinnendurchmessers porgrammieren, eher etwas drunter.

Ich würde erstmal 0,1mm Aufmaß programmieren und mich mit dem Grenzlehrring rantasten - Material ranfräsen nervt...

Ob hypermill den Bahnvorschub automatisch korregiert, weiß ich gerade nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen
Besten Gruß

Felix
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: