559.755 aktive Mitglieder*
4.226 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG - Banner
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Bauteilverletzung im SimulationCenter

Beitrag 04.08.2022, 19:47 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied

In letzter Zeit war es etwas Ruhiger, was aber nicht bedeutet dass ich keine Ungereimtheiten in hyperMill gefeunden hätte. Aber warum aufregen? Ändert ja eh nichts. Für die, die meine Posts gelesen haben, im September bekommen wir eine Macro-Schulung im Haus. Dann können wir mit unseren Teilen arbeiten und unsere Probleme angehen. Ich habe eine DinA4 Seite voll mit Fragen, und bin gespannt wie der Referent die löst.

Nun aber zur Bauteilverletzung. Ziel ist es mit einem Schaftfräser an einer Fläche vorbei zu walzen. Klingt erstmal einfach, um das etwas komplizierter zu machen gibt es da 2, ich nenne es mal Nasen. Die Fräsbahn seht ihr im Bild 01. In der Internen Maschinensimulation sieht das auch ordentlich aus. Bild 02. Im SimulationCenter sieht das dann aus wie im Bild 03.

Um es mal so zu sagen, das SimulationCenter ist die Vorstufe zur Virtuellen Maschine, das Top Produkt von hyperMill da sind die stolz wie Bolle. Im Oktober kommt jemand von hyperMill zu uns und stellt uns die Virtuelle Maschine vor. Ziel ist es die Einfahrzeiten von Serien zu verkürzen wenn die Programme durch die Virtuelle Maschine simuliert werden. Frei nach dem dem Motto in der Virtuellen Maschine gab es keine Kollession, dann Feuer frei, Start und was anderes machen. Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, gleichzeitig bin ich gespannt was die Virtuelle Maschine aus dem Projekt macht, denn das ist mal sicher dem Vertriebler gebe ich dieses Projekt zum vorführen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  E013273003_01.PNG ( 229.91KB ) Anzahl der Downloads: 71
Angehängte Datei  E013273003_02.PNG ( 210.49KB ) Anzahl der Downloads: 73
Angehängte Datei  E013273003_03.PNG ( 239.6KB ) Anzahl der Downloads: 75

Beitrag 05.08.2022, 20:40 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**

Wieso schickst du solche Fehler nicht einfach dem Support damit dies zu einem Service Pack behoben werden kann?
Mit Fotos in einem Forum wirst du keine Verbesserung erzielen.
Beitrag 06.08.2022, 20:38 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = IndustryArena-Meister

So etwas sollte grundsätzlich sicher nicht passieren, woher das kommt weiß ich aber auch nicht. Wie schon geschrieben würde ich mich mit damit an Openmind bzw. euren Vertriebler wenden. Aber irgendsoetwas hatten wir auch bei Tests, wohl alles noch nicht ausgereift.

Aber schön das du so sagst wie stolz OpenMind auf die Vituelle Maschine ist aber das SimulationCenter ist das von der Bedienoberfläche her schlechteste das ich seit langem gesehen habe.

Ich habe es neulich mal wieder damit versucht und es ist einfach nur so grottig umgesetzt und sinnlos überladen und schlecht zu bedienen das ich noch LANGE nicht von der Internen Maschinensimulation weggehe, wir haben auch damit keine Kollisionen. Und ob jemand die falsche Aufnahme in der Maschine hat weiß auch die Vituelle Maschine nicht. Und wenn irgendwann die Interne wegfällt und das SimulationCenter immernoch so sein sollte müssen wir echt überlegen ob wir nicht weiter updaten, SO schlimm finde ich das...

Kann mir irgendwer einen Vorteil dieser Simulation nennen?
Beitrag 08.08.2022, 07:10 Uhr
eggxy
eggxy
*

Unter deinen Einstellungen zur Kollisionsprüfung die Haken bei "Bauteilkontakt und Rohteilkontakt" gesetzt?

Was wird denn unter dem Tab "Fehler" angezeigt, das wäre auch mal Interessant und könnte schon zur Lösung führen.

Angehängte Datei  settings_sim_center.png ( 8.32KB ) Anzahl der Downloads: 37
Beitrag 29.08.2022, 18:38 Uhr
CNC-James
CNC-James
*

Soderle ich war die letzten Wochen im Urlaub, war auch bitter nötig.
@Gasimodo:
Vor einiger Zeit habe ich einen Darstellungsfehler im Simulation Center an den Support geschickt. Dann kam das Service Pack mit der Ankündigung dass Fehler in der Dastellung im Simulation Center behoben wurden. Voller Hoffnung habe ich das Projekt nochmal geöffnet und siehe da, es kam der gleiche Mist bei raus. Das mal zu dem Thema: Fehler an den Support melden, dann wird das auch behoben. Mal sehen was die Version 2023 so bringt die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Seit knapp einem Jahr arbeite ich mit hyperMIll, und seit 3 Monaten teste ich das Simulation Center. In den 3 Monaten habe ich 3 Unterschiedliche Darstellungsfehler gefunden. Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass nur ich immer ins Klo greife.
Beitrag 29.08.2022, 22:46 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
*

Ich hatte auch schon öfters Probleme mit nicht zu erklärenden Kollisionen. Wird aber spürbar weniger.
Unerträglich ist es aber, wenn das in Verbindung mit der Virtuellen Maschine auftritt. Die verweigert einem ja dann die NC-Ausgabe.
Sollte Open Mind es jemals schaffen, das zu beheben, kann ich schon ein zwei Vorteile finden.
Die Kollisionsprüfung ist deutlich schneller.
Mir gefällt, dass bei Bohrjobs die Prüftoleranz berücksichtigt wird, und mir beim Gewindebohren keine Bauteilverletzung angezeigt wird.
Auch dass beim Gewindebohren, geprüft wird ob eine Kernbohrung vorhanden ist (da hatte ich bis zum letzten SP öfter Probleme mit falsch erkannten Kollisionen). Fasenfräser können auch auf das eintauchen mit der Spitze geprüft werden.

Für die ganzen Zusatzfunktionen habe ich aber gar keine Verwendung. Würde mich aber interessieren, wenn jemand da für sich etwas nützliches entdeckt hat. Ich hatte nur auf eine gute Restmaterialanalyse gehofft.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: