585.778 aktive Mitglieder*
4.302 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Bohrung Fehler Stopp da Startpunkt in Kollision

Beitrag 15.02.2022, 09:28 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19

Hallo, ich komme nicht auf den Fehler den ich bei einer Bohrung mache. Ich möchte einfach eine Bohrung fräßen und ich habe da einfach ein Werkzeug angelegt mit Durchmesser 3. Wenn ich einfah auf Berechnung klicke kommt die Fehlermeldung: Fehler Stopp da Startpunkt in Kollision, Siehe Foto. Ich komme nicht drauf wieso ich da eine Kollision verursache. Kann mir jemand helfen?

Der Beitrag wurde von popoff_1 bearbeitet: 15.02.2022, 09:29 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  3.png ( 51.4KB ) Anzahl der Downloads: 59
 
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 09:39 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

Servus

liegt deine Sicherheitsebene höher als der Starpunkt, probier es mal wenn du die Prüfung ausschaltest.
wenn es nicht funktioniert dann mach mal Bilder von deinem Job.
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 09:54 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Hey,

wenn ich das richtig sehe, hast du da eine Sacklochbohrung oder? Dann musst du den oberen Zylinder mitauswählen, sonst fährt er dir dort volle Lotte mit Vorschub rein. Das ist dann eher uncool.
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 10:15 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19

Der Sicherheitsabstand liegt höher als der Startpunkt. Siehe Foto1
Wo kann ich dies deaktivieren? Unter dem Reiter Parameter kann ich den Sicherheitsabstand nicht deaktivieren.

Es handelt sich nicht um diese Sacklochbohrung sondern um diese Bohrung ganz rechts an der Ecke.

Der Beitrag wurde von popoff_1 bearbeitet: 15.02.2022, 10:19 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  3.PNG ( 28.12KB ) Anzahl der Downloads: 38
Angehängte Datei  2.PNG ( 229.42KB ) Anzahl der Downloads: 41
Angehängte Datei  1.PNG ( 26.34KB ) Anzahl der Downloads: 36
 
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 10:29 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

die Prüfung kannst du unter Einstellungen deaktivieren
arbeitest du mit feature?
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 10:31 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

probier es einfach mal mit Fräsbohren
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 10:54 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19

Ja ich arbeite mit Features. Wenn ich die Prüfung ausschalte kommt keine Fehlermeldung mehr, und die Borhung wird in der Simulation durchgeführt.

Kann ich das dann so lassen bzw. warum funktioniert es nun?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  4.PNG ( 22.13KB ) Anzahl der Downloads: 19
 
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 11:22 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

um das genau zu sagen müsste man sich mal drauf schalten, da kannst du einfach mal beim support anrufen die helfen da eigentlich recht unkompliziert.

du kannst es auch ohne Prüfung so lassen, ist halt dann nicht geprüft!!!
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 17:33 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19

Ok, habe das Problem selbst gelöst. Noch eine Letzte Frage: Habe nun auch ein Spannmittel hinzugefügt. Es hat alles geklappt sowohl die berechnung als auch die Simulation. Nun habe ich das Programm mal Neugestartet und nun befindet sich mein Fräßteil unterhalb vom Werkzeugtisch der Fräßmaschine. Siehe Foto. wow.gif

Habe eine Weile versucht das Problem zu lösen aber habe keine Ahnung wieso es vorhin funktioniert hat und nun nicht mehr. Ich bekomme den Spannblock nicht mehr Plan auf die Werkzeugtisch. Bin Dankbar für einen Tipp.

Der Beitrag wurde von popoff_1 bearbeitet: 15.02.2022, 17:36 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Foto.PNG ( 122.97KB ) Anzahl der Downloads: 34
Angehängte Datei  Foto2.PNG ( 7.01KB ) Anzahl der Downloads: 31
 
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 19:48 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Naja du wirst wohl den Aufspannpunkt auf das NCS gesetzt haben.
Der Aufspannpunkt sollte unter deinen Schraubstock. Wenn sich dieser in der Realität mittig am Tisch befindet, wirst diesen wahrscheinlich sogar deaktivieren können.
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 21:44 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

1.
Form-Ebenenschlichten ist nicht dafür gedacht Bohrungen zu Helixen, möglich das es funktioniert aber da kommt man mit dem "Fräsbohren" definitiv besser.

2.
Die Sicherheitsebene ist die Rückzugshöhe am Ende (und Start) vom Job. Diese muss in der Regel höher sein als das Bauteil und alle Verfahrbewegungen (und damit auch dem Sicherheitsabstand). Am besten aktiviert man (ich glaube in den hyperMILL Einstellungen) das immer die Globale Sicherheitsebene verwendet wird, dann wird im Job das Feld ausgegraut und es wird der Wert aus dem Frame verwendet sodass man dies nicht bei jedem Job prüfen muss.

Der Sicherheitsabstand ist die Kollisionsvermeidung des Werkzeuges zum Modell bei Verfahrbewegungen innerhalb des Jobs (z.b. von einer Bohrung zur nächsten). Dabei ist ein Wert von 1-2mm vollkommen ausreichend da dies immer gegen das Modell berechnet wird (Kollisionskontrolle). Deaktivieren kann man den Sicherheitsabstand dementsprechend nicht, da es keinen Sinn machen würde. Einfach einen kleinen Wert eintragen. Beim Bohren kann auch der "Axiale abstand / Sicherheit Bohrung" oder so ähnlich das gleiche "Problem" auslösen, da dies angibt auf welcher Höhe über der Bohrung der Bohrzyklus aufhört (also unabhängig dem Sicherheitsabstand) und dies darf ebenso nicht höher als die Sicherheitsebene sein. Diesen Wert gibt es bei den meisten/allen Bohrjobs.

3.
Die Prüfung sollte nur in ausnahmefällen deaktiviert werden da dann die Bearbeitung nicht mehr gegen das Modell kollisionsgeprüft wird, somit kann z.b. auch nicht zwischen Bohrpunkten automatisch ein Hindernis umfahren oder eine Kollision zwischen Halter und Bauteil erkannt werden.
Die Simulation macht dies zwar auch aber wie gesagt es gibt einige Berechnungen die abhängig von dem Modell sind.

4.
Die Fehlermeldung besagt ja wo das Problem bei der Simulation liegt. Grundsätzlich kennt die Simulation sowohl das Teil als auch das Spannmittel. Nun wird automatisch das Bauteil (glaube ich) in X+Y mittig auf den Tisch und der tiefste Punkt des Spannmittels (oder Bauteiles wenn kein Spannmittel vorhanden) auf die Oberfläche des Maschinentisches gelegt.
Nun besagt die Fehlermeldung aber das es ein Problem mit den Daten des Modells (Milling Area) gibt und deswegend diese automatische Positionierung nicht funktioniert.
Was man jetzt machen sollte ist das du in der Jobliste auf "Fräsbereich ändern" gehst, dann den Haken bei der Anzahl der Flächen rausnimmst (wichtig damit die neuen Daten korrekt in die Simulation geladen werden, sonst merkt diese manchmal die änderung nicht), also nichts mehr angewählt ist und dann deinen Fräsbereich (also Solid z.b.) neu anwählst.
Manchmal gehen Flächen oder ähnliches durch CAD-bearbeitung selbiger "verloren" was manchmal aber erst nach einem NEu öffnen des Dokumentes erkannt wird. Daher kann ein Programm erst ok und nach dem neu öffnen kaputt sein.

Die alternative Variante ist wie erwähnt in dem Joblistenframe (also das NCS) die "Aufspann Situation" (oder so) zu aktivieren, dort definiert man eine Koordinate welche dann in X+Y+Z auf dem Maschinentisch in der Simulation liegt (hilfreich wenn z.b. kein Spannmittel als Modell vorhanden ist oder dieses nicht mittig liegen soll)
Hat man dies geändert mann muss man auf der Jobliste noch rechtsklick und "Aufspannposition aktualisieren" auswählen, damit die Simulation die neuen Daten verwendet.

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 15.02.2022, 21:46 Uhr
TOP    
Beitrag 16.02.2022, 14:25 Uhr
popoff_1
popoff_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2020
Beiträge: 19

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem lag tatsächlich am Modell bei einer Fläche auf jeden Fall funktioniert es nun smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: