OPEN MIND
OPEN MIND

We push machining to the limit!

Bohrungsmakro

Beitrag 25.04.2025, 13:14 Uhr
Focko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Anleitungen wie man Makros für Bohrungen erstellen kann.
Die Hilfe in Hypermill ist da ja wenig hilfreich. Und beim Support wird man nur auf die Schulung hingewiesen. Die ist für uns aber nicht tragbar weil wir das System nur sporadisch benutzen. Aber genau deshab möchte ich viel automatisieren um das Rad nicht jedes amal neu zu erfinden.

Gibt es eine gute Anleiung nach der man arbeiten kann?

Aktuell habe ich versucht die Makros möglichst einfach zu halten. Da habe ich bewuss keine Regeln eingebaut, ist zu kompliziert. Lieber habe ich für jedes Feature ein eigenes Makro gemacht. Die Features werden mit Hilfe der Farben unerschieden und erzeugt.
Zu den jeweiligen Features habe ich dann Jobs erzeugt und die dann in das Makro geschrieben.
Es wird auch alles erkannt und es werden Jobs generiert. Leider sind darin dann doch Fehler drin wie z.B. die Sihcerheitsebene die zu tief liegt weil mein NCS auf Mitte Schraubstock und Oberkante Palette, also unterkante Schraubstock liegt. Da die Werkstüpcke immer anders sind, stimmt deshalb z.B. die Sicherheitsebene nicht. Oder Konturen die beim entgraten gefahren werden sollen sind nicht mehr da.

Jetzt werden einige denken warum so umständlich, aber etwas Fleißarbeit ist mir lieber als ein Makro das ich in zwei Monaten nicht mehr verstehe.

Beitrag 25.04.2025, 14:19 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
Hi.

Ich habe eine Anleitung, allerdings erst ab Montag wieder parat.

Thema Sicherheitsebene, in dem Feld Sicherheitsebene im Job gibt es einen Paramter, der nimmt immer die Sicherheitsebene des NCS. Den einfach im Job aktivieren.

Gruß

Beitrag 25.04.2025, 14:32 Uhr
Focko
*
ZITAT(faenger @ 25.04.2025, 13:19 Uhr) *
Hi.

Ich habe eine Anleitung, allerdings erst ab Montag wieder parat.

Thema Sicherheitsebene, in dem Feld Sicherheitsebene im Job gibt es einen Paramter, der nimmt immer die Sicherheitsebene des NCS. Den einfach im Job aktivieren.

Gruß

Danke - das hilft schon mal.
Schönes Wochenende!

Beitrag 30.04.2025, 06:44 Uhr
Focko
*
Gibt es nichts brauchbares das man sich ansehen kann?

Beitrag 30.04.2025, 07:26 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
ZITAT(Focko @ 30.04.2025, 06:44 Uhr) *
Gibt es nichts brauchbares das man sich ansehen kann?

Auf der Open Mind Webseite unter Service findest du Webinare zu dem Thema.

Beitrag 05.05.2025, 06:18 Uhr
Focko
*
ZITAT(faenger @ 30.04.2025, 06:26 Uhr) *
Auf der Open Mind Webseite unter Service findest du Webinare zu dem Thema.

Das habe ich gesehen. Ist aber ja auch nur eher Werbung für eine Schulung.
Eine Schulung kommt nicht in Frage. Ich arbeite diese Themen als Lückenfüller ab.

Beitrag 05.05.2025, 14:42 Uhr
sshous
Level 3 = Community-Techniker
Servus

Aber man sollte sich überlegen wenn man schon eine Software für so viel Geld hat diese auch anständig zu benützen.
Daher würde ich schon eine Schulung bevorzugen.

Ich selbst arbeite auch mit Hypermill und bin top zufrieden.
Ich hab allerdings die Schulung auch erst lange nach den ersten selbstversuchen bekommen.
Fazit. Ich hab alle alten Makros weggeschmissen und neu angelegt.

gruss sshous

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: