OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

HyperMaxx

Beitrag 08.09.2010, 08:30 Uhr
CAM-Alex
Level 3 = Community-Techniker
Hallo hat jemand schon was von dem neuen HyperMaxx gehört ?
oder gar schon gesehen ?

Gruß Alex

Beitrag 08.09.2010, 20:07 Uhr
livingstone
Hallo Cnc-Gemeinde

Habe diesen Link dazu gefunden hoffe er hilft Dir weiter.

http://www.pressebox.de/pressreleases/open...ag/boxid/371294

mfg

Josef

--------------------
Nichts ist unmöglich es dauert nur 5 Minuten länger

mein Brötchengeber :-)) www.sebra.at

Beitrag 09.09.2010, 07:26 Uhr
CAM-Alex
Ja hilft schon mal weiter - klingt intressant werde ich mir auf der AMB mal ansehen.
Klingt allerdings auch so dass es extra kostet wacko.gif

Gruß CAM-Alex

Beitrag 09.09.2010, 11:57 Uhr
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
Tagchen

Jap, steht ja drin in der Meldung "OPTIONALES" Modul.

Und ob das so viel bringen soll??

Glaub ich ehrlich gesagt weniger!

--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan

Beitrag 09.09.2010, 12:48 Uhr
CAM-Alex
es sieht mir sehr ähnlich dem TrueMill aus und das hab ich schon live gesehen das ist schon gut nur ob man für eine einzelne bessere Strategie extra geld ausgibt ?

Gruß Alex

Beitrag 10.09.2010, 13:51 Uhr
5XDMG
Salve Jungs, http://www.volumill.com/ hier seht Ihr mehr.
Das Modul wird zugekauft, allerdings denke ich schon das es seine Vorteile hat beim Schruppen!
Das es natürlich extra kostet ist ja klar oder? Ihr fräst ja auch kein Einsatz und die Schieber gibt es umsonst dazu smile.gif

Beitrag 13.09.2010, 06:09 Uhr
CAM-Alex
Ja aber wir Fertrigen ein Werkzeug und da ist im Preis alles enthalten incl. zubehör biggrin.gif

Gruß Alex

Beitrag 21.09.2010, 07:22 Uhr
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo zusammen,

also mal ehrlich, bei den Supportgebühren die man jährlich eh scho zahlen muss find i des eine Frechheit, wenn dann für verbesserte Programmänderungen noch extra bezahlt werden muss. Den ganzen Mist bei jedem Update, der dann nicht mehr funktioniert gibts ja auch gratis dazu...

Nix für Ungut, aber wenn man schon jedes Jahr vierstellig Support löhnen darf, kann sowas eigentlich nix kosten.

mfG Michl.

Beitrag 21.09.2010, 08:21 Uhr
CAM-Alex
QUOTE (Michl 15 @ 21.09.2010, 07:22 Uhr) *
Hallo zusammen,

also mal ehrlich, bei den Supportgebühren die man jährlich eh scho zahlen muss find i des eine Frechheit, wenn dann für verbesserte Programmänderungen noch extra bezahlt werden muss. Den ganzen Mist bei jedem Update, der dann nicht mehr funktioniert gibts ja auch gratis dazu...

Nix für Ungut, aber wenn man schon jedes Jahr vierstellig Support löhnen darf, kann sowas eigentlich nix kosten.

mfG Michl.

Das stimmt natürlich daumup.gif

Gruß CAM-Alex

Beitrag 21.09.2010, 09:00 Uhr
5XDMG
QUOTE (CAM-Alex @ 21.09.2010, 09:21 Uhr) *
Das stimmt natürlich daumup.gif

Gruß CAM-Alex

Gut, dem stimme ich auch zu.....ich lass mich an der AMB nächste Woche mal überraschen, was Leistung und Preis angeht.

Grüße und frohes schaffen!

Beitrag 24.10.2010, 16:07 Uhr
dampfmotor
**
Habe erfahren das HyperMax ca. 800.-€ kosten soll, finde wenn man einen Wartungsvertrag hat gehört so etwas eigentlich dabei.

Bei Mastercam gab es diese Strategie nach einem Versionsupdate gratis dabei, nennt sich dort Dynamisches-Fräsen.

Werden bei uns aber trotzdem komplett von Mastercam auf HyperMill umsteigen;-)

Beitrag 25.10.2010, 05:46 Uhr
CAM-Alex
QUOTE (dampfmotor @ 24.10.2010, 16:07 Uhr) *
Habe erfahren das HyperMax ca. 800.-€ kosten soll

Ich habe was von 950,-€ gehört
Wir werden es jeden falls erst mal testen

Beitrag 25.10.2010, 11:21 Uhr
dampfmotor
**
Arbeite sehr viel damit beim Hartfräsen (Dynamischen-Fräsen Mastercam),

ist schon eine tolle Strategie, wollte nicht mehr drauf verzichten.

Beitrag 25.10.2010, 11:45 Uhr
Hunterkoile
Tagchen mal wieder

Schruppen gegen ein beliebiges Rohteil – schneller berechnen!

Mit der neuen Version hyperMILL® 2010 wurde auch der bisher in hyperMILL® enthaltene Schruppzyklus optimiert. Die Parameter "Minimaler Abtrag" und "Konturschnitt erzwingen" müssen nicht mehr an die Kollisionsvermeidung mit Werkzeughalter gekoppelt sein. Damit reduziert sich die Berechnungszeit erheblich. Zudem wurde die Kollisionsvermeidung selbst optimiert, was ebenso kürzere Berechnungszeiten bewirkt.
hyperMAXX® – 2- bis 3-mal so schnell Schruppen

Das Release hyperMILL® 2010 enthält neu die optionale Schrupp¬strategie hyperMAXX®, die nahtlos in die CAM-Lösung integriert ist. hyperMAXX® optimiert das 3D-Schruppen auf beliebigem Rohteil, indem der Vorschub dynamisch an die vorhandenen Schnittbedingungen anpasst wird. Mit der maximal möglichen Vorschubgeschwindigkeit reduzieren sich Fräszeiten entscheidend. High-Performance-Schruppen erzeugt ideal verteilte Fräsbahnen und fräst stets mit optimalen Schnittbedingungen. Die gleichbleibenden Belastungen für Werkzeug und Maschine erhöhen die Werkzeugstandzeit und schonen die Maschine. Die Investition in hyperMAXX® amortisiert sich innerhalb kürzester Zeit. Am besten schauen Sie sich dazu gleich einmal die Ergebnisse unserer Frästests an. Wie Sie mit hyperMAXX® die optimale Material-Abtragsrate erreichen, vermittelt Ihnen dieser Leitfaden.

Als hyperMILL®-Wartungskunden erhalten Sie diese neue, optionale Schrupp¬strategie hyperMAXX® zum Einführungspreis von nur 950 Euro zzgl. MwSt. statt 1.900 Euro zzgl. MwSt. Unsere Einführungsaktion endet am 04.12.2010.

Zudem können Sie die Software zwei Monate kostenfrei und unverbindlich testen. Wenn Sie hyperMAXX® testen wollen, fordern Sie bitte den Lizensierungscode in unserer Auftragsabwicklung [email protected] an. Bitte vermerken Sie in der Mail unbedingt Ihre Donglenummer.

--------------------
Stefan

Beitrag 29.10.2010, 12:16 Uhr
Formtec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Tag Zusammen

Wir hatten vor zwei Wochen das Vergnügen erste Test mit HyperMaxx auf unsere Reiden RX-10 zu fahren, man will ja nicht die Katze im Sack Kaufen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass nur ein weiterer Reiter dem 3D-Schruppen hinzu gefügt wurde. Das Einstellen der Parameter ist sehr einfach und verständlich. Die Resultate auf der Maschine waren sehr überzeugend und die Strategie hat uns wirklich überzeugt. Vor allem wenn es um Grobzerspanung geht oder besonders zähe Werkstoffe zerspant werden müssen. Aber auch im Alu kann man richt Gas geben. Spindelbelastung und Kraftaufnahme der Achsen waren deutlich niedriger als beim Standard-Schruppen obwohl die Schnittdaten deutlich erhöht wurden.

Klar, es lässt sich darüber streiten, ob man mit gültigem Wartungsvertrag nun die 800 Euro bezahlen soll oder nicht. Aber jeder kann es ja selber Testen und für sich entscheiden ob sich die Investition rentiert oder nicht. Mir ist auf jeden Fall lieber wenn eine Neuerung etwas kostet und dann Markttauglich ist, als wenn sie hoch angepriesen gratis mit der neuen Version erscheinen und man dann nur Ärger hat, wie das leider bei anderen Herstellern manchmal der Fall ist. Wir mussten das leider schon selbst miterleben.

Unser Motto: Nicht diskutieren sondern selbst Testen und dann Entscheiden.

Beitrag 30.10.2010, 07:19 Uhr
Hunterkoile
Morsche

ich habe die Testlizenz auch geordert. Wir wollen auch schauen, ob es für uns taugt. Falls dies der Fall sein sollte, werden wir uns die Lizenz zulegen.

Ich werde bei gegebener Zeit dazu berichten.

--------------------
Stefan

Beitrag 30.10.2010, 19:34 Uhr
dampfmotor
**
QUOTE (Formtec @ 29.10.2010, 13:16 Uhr) *
Klar, es lässt sich darüber streiten, ob man mit gültigem Wartungsvertrag nun die 800 Euro bezahlen soll oder nicht. Aber jeder kann es ja selber Testen und für sich entscheiden ob sich die Investition rentiert oder nicht. Mir ist auf jeden Fall lieber wenn eine Neuerung etwas kostet und dann Markttauglich ist, als wenn sie hoch angepriesen gratis mit der neuen Version erscheinen und man dann nur Ärger hat, wie das leider bei anderen Herstellern manchmal der Fall ist.

Wie gesagt, andere CAM-Programme wie Mastercam bieten diese Strategie im Wartungsvertrag kostenlos an,

Hypermill 950,00€ zum Einführungspreis später 1900,-€.

Der Schruppzyklus ist schon wirklich klasse, deshalb will Open Mind eben mal richtig Kasse machen da er schon sehr gefragt ist.

Beitrag 30.10.2010, 21:04 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
Hallo zusammen,
sieht alles verdammt nach Surfcam´s Truemill aus wink.gif aber ist schon ne super Strategie.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 02.11.2010, 11:39 Uhr
Hunterkoile
Hallöchen

Also ich habe jetzt seit heute Morgen hyperMaxx als Testlizenz. bisher kann ich nicht sagen, dass es viel bringt. Im Gegenteil, bei der Berechnung braucht es sehr lange. Habe ein Teil berechnen lassen, normales Schruppen berechnete 7 Sekunden, hyperMaxx benötigte 60 Sekunden. Bei der Bearbeitung (Simulation) lief das von hyperMaxx berechnete Programm doppelt lange.

Wie sich das ganze nun auf Standzeiten, etc. auswirkt, lässt sich bis jetzt von mir noch nicht sagen, bzw. abschätzen.

Ich hoffe das hier bald noch andere von euch ihre Meinung hier Kundtun.

Hier noch der Reiter, der nach der Lizenzierung freigeschaltet wird.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  hyperMaxx_Dialog__ffnungsschnitt.jpg ( 89.81KB ) Anzahl der Downloads: 187
Angehängte Datei  hyperMaxx_Dialog_seitlich_schneidend.jpg ( 86.53KB ) Anzahl der Downloads: 197

--------------------
Stefan

Beitrag 02.11.2010, 12:12 Uhr
Michl 15
**
Hi zusammen,

hab die Testlizenz seit 1.5 Wochen laufen und kann dem nur zustimmen. Berechnungszeit mit Kollisionskontrolle wächst bei komplexeren Bauteilen immens an und um schneller zu sein bei der Bearbeitung muss man die Z- Zustellung erheblich steigern. Im Vergleich Wendeplattenfräser D35 R5 von Depo zu einem Schruppfräser D16 für "Hochgeschwindigkeitsschruppen" ist der Schruppfräser in der Bearbeitung natürlich schneller, jedoch bleiben bei Bauteilen mit starkem 3D- Gefälle dann richtige Treppen aufgrund der hohen Z-Zustellung stehen. Somit muss ich eine Nachbearbeitung mittels Nachfolgerohteil, oder Profilschlichten anfügen. Das führt wiederum dazu, dass ich nicht wirklich schneller bin als vorher. Mein Fazit daher: für Werkzeugau- Formenbau eher Suboptimal :-) und obendrein ca. 950,-€ zu teuer :-)

P.S. ausserdem schreibt der Zyklus im Programm andauernd selbst errechnete Vorschübe hinein, was eine Anpassung an der Maschine echt fast unmöglich macht, aber das nur am Rande.

mfG Michl.

Beitrag 02.11.2010, 14:52 Uhr
CAM-Alex
Wir testen auch gerade,

das die berechnungszeit steigt war mir fast klar dass sie um einiges mehr steigt liegt wohl daran das mit Hypermaxx nur ein Prozessorkern rechnet und der normale schruppzyklus mit allem rechnet was er kriegen kann.
Und natürlich kann man es auch nicht bei jeder Geometrie sinnvoll einsetzen, aber in sehr vielen Fällen klappt dies.
Und um einen echten Vorteil rauszuholen müssen erst wohl nun die möglichen vorschübe getestet werden.
Ich denke es bringt uns schon etwas - die Praxistests werden es dann Zeigen

Gruß CAM - Alex

Beitrag 02.11.2010, 15:11 Uhr
Mhue
Tach,
also ich spiele seit heute Vormittag mit dem neuen Zyklus herum.
Die Hilfe die dabei ist ist Hypermill-typisch nicht auf Anhieb schlüssig, erst nach dem ich mir auf
Youtube ein paar VoluMill Videos angesehen habe wurden mir die Einstellungen etwas schlüssiger und bin zumindest
in der Simulation auf akzeptable Zeiten gekommen. Bei meinem momentanen Werkstück
komm ich mit einem 12ér HPC auf die gleiche Zeit wie mit einem 25èr Dijet Hochvorschubfräser, mit dem Unterschied
dass beim 12ér die Taschenradien fast fertig sind und beim 25ér vor dem Schlichten
noch nachgearbeitet werden müssen.

Was mich stört ist dass bei aktivierter Planflächenerkennung die Zustelltiefen ohne erkennbaren Grund
völlig unbrauchbar zu oft aufgeteilt werden, das was man einstellt kommt zumindest bei mir nicht mal ansatzweise heraus,
unsinnige Zustellschritte von ein paar Zehntel Millimeter obwohl ich eine Vertikale Zustellung von
bis zu 23mm eingegben habe.
Ohne Planflächenerkennung macht er brav wie eingestellt den Öffnungsschnitt auf zweimal und dann wird
mit kleinem Versatz seitlich ausgeräumt.

Nach dem alten Verfahren (mit dem Dijet) brauche ich nur ein paar Mausklicks und wenige Parameter anpassen
um das komplette Werkstück zu schruppen, mit dem neuen Zyklus musste ich in meinem Fall die Schruppbearbeitung
auf vier Schruppzyklen verteilen um annähernd das selbe Ergebnis zu erhalten.

Leider kriecht gerade ein Monteur zum warten in meiner Maschine herum, darum habe ich noch keinen
Fräser opfern können. Mal schaun, morgen weiss ich mehr.

Gruß
Matthias

Beitrag 15.11.2010, 14:43 Uhr
Hunterkoile
Tagchen

habt ihr schon irgendwelche negativen Einflüsse feststellen können, was das benutzen von Rohteilen und erzeugen von Nachfolgerohteilen betrifft?!

--------------------
Stefan

Beitrag 15.11.2010, 14:49 Uhr
5XDMG
QUOTE (Hunterkoile @ 15.11.2010, 15:43 Uhr) *
Tagchen

habt ihr schon irgendwelche negativen Einflüsse feststellen können, was das benutzen von Rohteilen und erzeugen von Nachfolgerohteilen betrifft?!

Hi, bis jetzt nicht, ich habe es erst letzte Woche gemacht.
Es kommt ja zwar diese Meldung, aber es ging ohne Probleme.
Allerdings war es ein recht kl.Bauteil, inwiefern sich das bei großen Bauteilen auswirkt, kA ....

Gruß

Beitrag 15.11.2010, 14:51 Uhr
Hunterkoile
In meinem Hinterkopf sitzt halt immer so ein kleiner Knecht, der mich nicht weitermachen lässt, wenn so Meldungen kommen. Ist das aller selbe, wenn vor nem Job rote Ausrufezeichen stehen.

Nunja, dann muss ich wohl mal noch weiter schauen, wie und wo was geht.

Dank dir mal für die schnelle Antwort

Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 15.11.2010, 14:52 Uhr

--------------------
Stefan

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: