OPEN MIND
We push machining to the limit!
hyperMaxx & Startlöcher

Nabend
hat jemand von euch nen Anhaltspunkt, wieviel ein Startloch größer sein muss, damit hyperMaxx dieses auch erkennt.
Denn obwohl ein Startloch Ø55 im Rohteil vorhanden will der Kopierfräser Ø52R8 mit einer Rampe eintauchen.
Gibt es da irgend nen Wert, den ich auf den Startloch-Ø dazurechnen muss?
Mercie, schönes laaaaanges Wochenende
Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 06.06.2014, 16:30 Uhr
hat jemand von euch nen Anhaltspunkt, wieviel ein Startloch größer sein muss, damit hyperMaxx dieses auch erkennt.
Denn obwohl ein Startloch Ø55 im Rohteil vorhanden will der Kopierfräser Ø52R8 mit einer Rampe eintauchen.
Gibt es da irgend nen Wert, den ich auf den Startloch-Ø dazurechnen muss?
Mercie, schönes laaaaanges Wochenende
Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 06.06.2014, 16:30 Uhr
--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
Stefan

Hallo,
bei mir wird mit einem 16er Fräser und einer Bohrung (D=50) das Loch erkannt. Allerdings taucht HyperMAXX trotzdem mit Helix oder Rampe ein.
Ich mache dann einfach die Steigung größer......
In der V2014.2 wird es einen Startpunkt geben. Das wurde eigentlich für die 14.1 angekündigt. Hat wohl nicht geklappt!
Da werden wir uns noch etwas gedulden müssen ;-)
Grüße,
Master
bei mir wird mit einem 16er Fräser und einer Bohrung (D=50) das Loch erkannt. Allerdings taucht HyperMAXX trotzdem mit Helix oder Rampe ein.
Ich mache dann einfach die Steigung größer......
In der V2014.2 wird es einen Startpunkt geben. Das wurde eigentlich für die 14.1 angekündigt. Hat wohl nicht geklappt!
Da werden wir uns noch etwas gedulden müssen ;-)
Grüße,
Master

Schade
Denn aus meiner Sicht ist es eine sehr wichtige Funktion.
Mit Taschen und highPerfomance Schruppen funktioniert es auch nicht mit Startlöchern
Mit Taschen und highPerfomance Schruppen funktioniert es auch nicht mit Startlöchern

--------------------
Stefan
Stefan

Schade

Dem kann ich mir nur anschließen, habe gerade das gleiche Problem, Mitte Bauteil ein Loch D30 und möchte mit einem D12 per hypermaxx
die Kavität herausholen, anstatt in diesem Loch anzufahren fährt HM 15mm in X außerhalb der Mitte ein Helix ins Teil.... was für ein Quatsch und manipulieren geht auch nicht.... das kotzt mich schon wieder an......
Gruß

Und wer kann mir erklären, warum HM nur 6 mm zustellt wenn ich bei Vertikalerzustellung 15mm eintrage?
Der macht sinnlose Zwischenschnitte rein die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Stufenhöhe ist aus
Planflächenerkennung AUTO
hypermaxx Öffnungschnitt
Der macht sinnlose Zwischenschnitte rein die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Stufenhöhe ist aus
Planflächenerkennung AUTO
hypermaxx Öffnungschnitt

Level 7 = Community-Professor

Gruppe: Mitglied
Stell mal Planflächen auf "optimiert gesamtes teil" bei auto werden auch flächen erkannt die garnicht in der bearbeitung liegen, z.b. taschen von der rückseite usw.
--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________
hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
________________________________________________________________________________
hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔

Stell mal Planflächen auf "optimiert gesamtes teil" bei auto werden auch flächen erkannt die garnicht in der bearbeitung liegen, z.b. taschen von der rückseite usw.
Hi Snoopy,
das sieht auf jeden Fall gleich mal viel besser aus! Danke dir!
Du hast nicht zufällig Lust mal ein Beispiel als Testteil zu programmieren und das hier hochzuladen? :-)
Muss im Prinzip ja nichts wildes sein.
Grüße

Level 7 = Community-Professor

Hi Snoopy,
Du hast nicht zufällig Lust mal ein Beispiel als Testteil zu programmieren und das hier hochzuladen? :-)
Grüße
Grüße
Kann ich gerne machen. allerdings bin ich bei sowas leider immer nicht sehr kreativ

Gib mir mal paar anregungen was alles rein soll. dann setzt ich mich die tage mal hin
--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔

Hypermaxx und Kopierfräser?
--------------------
# Waidmannsheil #

Was meinst du damit?
Bitte klärt mich auf. Hypermaxx ist ja eig eine HPC Technologie um viel ap und wenig ae ...full speed zu schruppen.
Was ist der Vorteil bei einem Kopierfräser diese Technologie zu verwenden ?
--------------------
# Waidmannsheil #

Level 2 = Community-Facharbeiter

Ich denke er meint einen Hochvorschubsfräser / Rundplattenfräser.
--------------------
# Waidmannsheil #

Bitte klärt mich auf. Hypermaxx ist ja eig eine HPC Technologie um viel ap und wenig ae ...full speed zu schruppen.
Hi,
du kannst das nur bei Schruppjobs einsetzten, für Schlichtoperationen ist das nicht vorhanden.
Wenn du allerdings Stufenhöhe einfügst im Job dann Schruppt erst grob und dann kleine Stufen im Nachgang.
D.h. Bei Schruppen auf Rohteil ist es drin, Taschenfräsen 2D und beim 5X Offsetschruppen und den Blade/Impellerzyklen wenn ich das richtig im Kopf habe.
Grüße

Ein torisches Werkzeug
---edit---
Ach ihr wart schon schneller
---edit---
Ich nutze hyperMAXX zum beispiel mit einem torischen Wendschneidplattenwerkzeug von Hitachi.
Um in gehärtetem Stahl einen 3D Form einzubringen, bei Änderungen am Teil z.B.
Mit dem Werkzeug wird ap 0.2mm; ae 8mm und Gleichlauf empfholen, deswegen nutze ich dafür hypermaxx
Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 23.06.2014, 10:31 Uhr
---edit---
Ach ihr wart schon schneller
---edit---
Ich nutze hyperMAXX zum beispiel mit einem torischen Wendschneidplattenwerkzeug von Hitachi.
Um in gehärtetem Stahl einen 3D Form einzubringen, bei Änderungen am Teil z.B.
Mit dem Werkzeug wird ap 0.2mm; ae 8mm und Gleichlauf empfholen, deswegen nutze ich dafür hypermaxx
Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 23.06.2014, 10:31 Uhr
--------------------
Stefan
Stefan

Stufenhöhe ist ja 3D Schruppen auch ohne Hypermaxx verfügbar.
Danke Koile..klingt logisch und so eine Antwort hab ich gesucht
Danke Koile..klingt logisch und so eine Antwort hab ich gesucht

--------------------
# Waidmannsheil #

Hi,
sieht das bei euch wenn ihr mit hypermaxx fräst, tatsächlich so aus wie man das manchmal auf Videos sieht?
Bei mir nicht mal annähernd
Ich behaupte jetzt mal an meiner C40 wird das nicht liegen :-)
Kann mal einer die Zyklusmaske posten mit den Einstellungen die da drin sind?
Vielleicht hab ich da mal was verbockt ?
Danke und Grüße
sieht das bei euch wenn ihr mit hypermaxx fräst, tatsächlich so aus wie man das manchmal auf Videos sieht?
Bei mir nicht mal annähernd

Ich behaupte jetzt mal an meiner C40 wird das nicht liegen :-)
Kann mal einer die Zyklusmaske posten mit den Einstellungen die da drin sind?
Vielleicht hab ich da mal was verbockt ?
Danke und Grüße

Bidde schön
Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 25.06.2014, 06:57 Uhr
Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 25.06.2014, 06:57 Uhr
Angehängte Datei(en)
--------------------
Stefan
Stefan

was ich noch vorteilhaft finden würde,
Drehzahl beim Eintauchen angeben zu können. Vorschub kann ja reduziert werden aber mit Voller Drehzahl und reduziertem Vorschub...finde ich suboptimal.
Oder wie seht ihr das?
Drehzahl beim Eintauchen angeben zu können. Vorschub kann ja reduziert werden aber mit Voller Drehzahl und reduziertem Vorschub...finde ich suboptimal.
Oder wie seht ihr das?
--------------------
# Waidmannsheil #

Oder wie seht ihr das?
Oder wie seht ihr das?
Dann würde sich der Druck wieder erhöhen und der effekt des geringeren Drucks beim eintauchen wäre nichtmehr vorhanden.

Oder wie seht ihr das?
Oder wie seht ihr das?
Ja das stimmt!
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: