584.879 aktive Mitglieder*
5.089 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Hypermill Maschinen Simulation

Beitrag 26.08.2019, 15:32 Uhr
Andi_564
Andi_564
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2018
Beiträge: 42

Hallo zusammen,
wir sind recht unerfahren was Hypermill angeht, gerade das erste Programm geschrieben. Das Problem ist wenn ich in der Simulation den Materialabtrag auf "An" stelle dauert das Simulieren über eine Stunde. (Programm ist nicht extrem groß vielleicht 400.000 NC-Sätze)
Der Anwendungstechniker sagt das geht nicht schneller weil es eben sehr viel zu berechnen gibt. Für mich ist es aber inakzeptabel.
Ist das jetzt ein perfomrance Problem das man beheben kann oder geht das wirklich nicht schneller?
TOP    
Beitrag 26.08.2019, 16:35 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Du meinst die "Interne Maschinen Simulation" nehme ich an?

Diese kann man sehr stark beeinflussen über die Simulationsgenauigkeit, zu finden in den Einstellungen der Simulation.

Dies bewirkt das der Abtrag genauer oder gröber berechnet wird und beeinflusst dadurch die Simulationsgeschwindigkeit enorm.

Die anzahl der Sätze (bzw. Sätze pro sekunde) hat auch einen Einfluss.


Im Standard verwende ich z.b. 0,02mm Simulationsgenauigkeit. Wenn es schneller gehen soll (z.b. bei Simultan da dies deutlich langsamer ist) bis zu 0,2mm.

Im Gegensatz dazu wenn ich mit extrem kleinen Werkzeugen arbeite (0,1mm Fräser z.b.) nehme ich die Genauigkeit auch mal auf 0,005 oder 0,001 um noch etwas erkennen zu können bei den kleinen Strukturen.


ps: es gibt auch einen Geschwindigkeitsregler innerhalb der Simulation den muss man natürlich hoch stellen wenn noch nicht geschehen.

pps: Und wenn du die hyperVIEW Simulation meinst, vergess die. Die ist unendlich langsam.

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 26.08.2019, 16:37 Uhr
TOP    
Beitrag 26.08.2019, 17:38 Uhr
Andi_564
Andi_564
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2018
Beiträge: 42

Ja ich meine die "Interne Maschinen Simulation"
Die Toleranz konnte man bei meinem alten Cam Programm auch festlegen. Ich hatte es immer so gemacht das ich beim programmieren erstmal die Toleranz auf 0,1 gesetzt habe und wenn ich fertig war auf 0,01 um mögliches Restmaterial oder andere Fehler zu erkennen.
Jetzt steht sie auf 0,01 und das dauert viel zu lang.
Das Option mit den Sätzen pro Sekunde kannte ich noch nicht, muss ich mal versuchen.
TOP    
Beitrag 26.08.2019, 21:36 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Sätze pro Sekunde ist keine funktion, sondern einfach wie genau die Werkzeugwege im Job berechnet wurden. Sind diese extrem genau eingestellt müssen auch entsprechend viele sätze verarbeitet bzw. geladen werden was die Simulationsgeschwindigkeit auch negativ beeinflussen kann.

Erzähl mal genauer was genau denn simuliert wird und wie der/die jobs berechnet wurde/n (siehe berechnungsgenauigkeit im job).

Der "Fehler" liegt sicherlich bei euch da ich in der regel mit der geschwindigkeit und genauigkeit der simulation zufrieden bin. Esseiden man hat extrem genau berechnete 3D-Jobs (Abzeilen) von großen Teilen, das kann dann dauern. Genau wie Simultan recht lang dauert.

Ein paar Screenshots würden auch helfen da wir so schnell etwas sehen können ohne alles einzeln abfragen zu müssen. wink.gif
TOP    
Beitrag 27.08.2019, 21:19 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Wenn du sehen willst ob du noch wo Restmaterial hast, dann würde ich dir eher empfehlen, dass du dir einen Rohteil erstellst und diesen dann in der Restmaterialanzeige betrachtest.
Wenn es ein Kollisionscheck sein soll, dann schneller Vorlauf.
Generell in der Simulation die Kanten vom Rohteil deaktivieren und das Rendern ausschalten.
TOP    
Beitrag 28.08.2019, 20:29 Uhr
Andi_564
Andi_564
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2018
Beiträge: 42

Ich bin jetzt leider im Urlaub,
was die Berechnungsgenauigkeit angeht, sind das noch alles die voreingestellten Werte (weiß nicht wie genau die sind daran hab ich noch nicht rumgespielt).
Ich werde nach dem Urlaub mal eure Ratschläge ausprobieren.
Danke soweit
Was das Restmaterial angeht gibt es eine Möglichkeit die Toleranz für das angezeigte Restmaterial zu verändern?
Also nicht einfach auf >0.5 und >0.2?
TOP    
Beitrag 30.08.2019, 18:04 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Du kannst den maximalen Wert einstellen. Die Vergleichstoleranz steuerst zum Teil mit der Auflösung in der Jobliste
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: