585.927 aktive Mitglieder*
4.000 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Hypermill vs. SolidCAM

Beitrag 04.03.2022, 13:58 Uhr
s3er
s3er
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2022
Beiträge: 13

Hallo liebe Community,

Die Firma in welcher ich Arbeite ist gerade dabei einen Prototypenbau aufzubauen und hat sich dafür eine Brother S700X2 zugelegt.
Desweiteren ist dort ein Nikken Schwenkrundtisch verbaut.
Das ist die erste Erfahrung der Firma in der Herstellung von Prototypen aus Alu.
Ich werde das Projekt leiten. Ich habe ca. 3/4 Jahre Fräserfahrung und ein Jahr davon habe ich mit InventorCAM programmiert.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe Angebote von SolidCAM und Hypermill vorliegen. Ein Unterschied macht aufjedenfall der Preis.
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?
Wo liegen vor und Nachteile beider Programme ?
Wie gute lassen sich beide Programme bedienen ?
Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?

Die letzten Diskussionen hierüber liegen schon etwas zurück, daher hoffe ich, dass inzwischen mehr Leute ihre Erfahrungen teilen können.
Wenn Ihr eure Meinungen mit mir teilt, würdet ihr mir sehr viel helfen.

VG
TOP    
Beitrag 05.03.2022, 08:39 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

Guten Morgen,

ich hab mit Visi, Mastercam, Proficam, hyperMill und Solidcam gearbeitet.
Fazit nach 18 Jahren:

- Den richtigen Reseller finden mit hoher fachlichen Kompetenz!
- Den richtigen Mitarbeiter dafür einsetzen der das CAM-Team leitet!

Ca. nach 3-9 Monaten sollte es auf den CAM-Bildschirmen von ihren Mitarbeitern so ungefähr ausschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=Oxncz6Ghz90&t=225s

Gruß
UNISTACKler
TOP    
Beitrag 05.03.2022, 08:57 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

3+2Achs Beispiel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  3_2_Achs.jpg ( 414.25KB ) Anzahl der Downloads: 81
 
TOP    
Beitrag 05.03.2022, 09:44 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

QUOTE (UNISTACKler-bha @ 05.03.2022, 09:57 Uhr) *
3+2Achs Beispiel



Gute Werbung - für Fusion 360.

Ging es nicht um 2 andere CAM Systeme ?

Schlechte Werbung - für dieses Forum...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 05.03.2022, 10:05 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

QUOTE (G00Z0 @ 05.03.2022, 08:44 Uhr) *
Gute Werbung - für Fusion 360.

Ging es nicht um 2 andere CAM Systeme ?

Schlechte Werbung - für dieses Forum...



Hallo,

Im Anhang mit "Mastercam".


Für mich ist jedes CAM-System gleich. Ich wollte nur damit veranschaulichen wie es meiner Meinung nach in der Praxis ausschauen sollte.

Entscheident ist der Support und die CAM-Programmierer die es nach vorne treiben.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  5Achs.jpg ( 252KB ) Anzahl der Downloads: 51
 
TOP    
Beitrag 05.03.2022, 10:56 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Wir haben beide Systeme im Einsatz.
Solidcam ist für mich nicht schlecht, aber die Software läuft (zumindest bei uns) nicht ansatzweise so schnell und zuverlässig wie Hypermill.
Das Programm hängt sich die ganze Zeit auf, nutzt die Rechnerleistung des PCs fast nie, größere komplexere Bauteile lassen sich da nur noch schwierig Programmieren. Bei den PPs kommt es vielleicht auf den Reseller an (bei uns DPS), aber da ist Hypermill um längen voraus. So gut wie jedes Mal, wenn ich einen PP anpassen lassen möchte, schreibt mir DPS irgendwo anders wieder einen Fehler rein (teilweise echt grobe).
Bei Hypermill kannst du extrem viel sogar einfach selber anpassen.
Der große Vorteil von Solidcam für mich ist, dass es sehr leicht zu Verstehen und auch sehr intuitiv ist. Wenn man Hypermill ernsthaft nutzen möchte, brauchst du Mitarbeiter, die sich wirklich dafür interessieren und sich damit auseinander setzten. Aber wenn du dich erstmal mit Hypermill auskennst und auch Makros programmiert hast, willst du mit Solidcam nicht mehr arbeiten.
TOP    
Beitrag 06.03.2022, 12:23 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242

Wir waren vor kurzem auch auf der Suche nach einem CAM Programm und haben uns für Fusion 360 entschieden, Weil preis/Leistung unschlagbar ist. Allerding haben wir noch nicht so viele Teile damit gefräst
TOP    
Beitrag 06.03.2022, 19:00 Uhr
CAM-CNC-CBAZYX
CAM-CNC-CBAZYX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2021
Beiträge: 30

QUOTE (Fraeser-01 @ 05.03.2022, 10:56 Uhr) *
Wir haben beide Systeme im Einsatz.
Solidcam ist für mich nicht schlecht, aber die Software läuft (zumindest bei uns) nicht ansatzweise so schnell und zuverlässig wie Hypermill.
Das Programm hängt sich die ganze Zeit auf, nutzt die Rechnerleistung des PCs fast nie, größere komplexere Bauteile lassen sich da nur noch schwierig Programmieren. Bei den PPs kommt es vielleicht auf den Reseller an (bei uns DPS), aber da ist Hypermill um längen voraus. So gut wie jedes Mal, wenn ich einen PP anpassen lassen möchte, schreibt mir DPS irgendwo anders wieder einen Fehler rein (teilweise echt grobe).
Bei Hypermill kannst du extrem viel sogar einfach selber anpassen.
Der große Vorteil von Solidcam für mich ist, dass es sehr leicht zu Verstehen und auch sehr intuitiv ist. Wenn man Hypermill ernsthaft nutzen möchte, brauchst du Mitarbeiter, die sich wirklich dafür interessieren und sich damit auseinander setzten. Aber wenn du dich erstmal mit Hypermill auskennst und auch Makros programmiert hast, willst du mit Solidcam nicht mehr arbeiten.


Ich abonniere dies.
TOP    
Beitrag 06.03.2022, 21:41 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Bezüglich Fehler nach Versionsupdates ist das Solidcamforum echt interessant. Da gibts ständig alle möglichen großen Bugs.

Bei hypermill war der letzte große Bug für uns vor Jahren, wenn überhaupt seit dem nur marginale sachen welche kaum ins gewicht fallen. Also man kann bei hyperMILL recht bedenkenlos updaten, wir machen das zuerst auf einem Rechner und so nach 2-3 Wochen ziehen alle anderen nach wenn nicht großes aufgefallen ist (also immer).

Was in hyperMILL auch fast 100% problemlos funktioniert ist das spiegeln kompletter Bearbeitungen, da scheint Solidcam wohl einige Probleme zu haben.

Die Bedienung ist sicherlich oft nur gewöhnungssache, aber ich persönlich fand damals (2014) das handling in Solidcam mit Solidworks deutlich aufweniger als in hyperMILL mit hyperCAD-S.
Also gerade was so simple dinge angeht wie mal fix Linien, Flächen einzeichnen oder Nullpunkte anlegen. Kann natürlich inzwischen anders sein. HyperCAD-S ist genau dafür ein abgespektes CAD wodurch man als CAM programmierer viel schneller ist. Dafür ist das ganze nicht für Baugruppen und sich ständig ändernde Modelle ausgelegt. Es gibt auch keine Zeichnungsableitung mehr. Aber wie gesagt als CAM Programmierer braucht man sowas eigentlich auch nicht.


Bei den Zyklen haben sicherlich beide Systeme stärken, hyperMILL ist besondern im Simultanen führend. 3+2 ist grundsätzlich garkein Thema.

Auch die PP´s sind quasi Perfekt, es gibt extrem viele einstellungsmöglichkeiten aber der PP an sich ist verschlüsselt kann also nur mit den vorgegebenen Dingen beeinflusst werden. Das reicht aber für das meiste aus.

Simulation mit Spannmittel ist grundsätzlich immer möglich wenn man denn will, die Maschine muss im PP von OpenMind eingebunden werden, kann also nicht selbst ausgetauscht werden. Ansonsten funktioniert die Simulation zu 99,99% einwandfrei.


Noch was zur Werkzeugverwaltung:
In hyperMILL können die Werkzeuge komplett mit Halter und allen möglichen Eigenschaften inklusive freier Geometrie angelegt oder direkt im CAD abgenommen werden.
Desweiteren hat man sehr umfangreiche möglichkeiten um Materialien, Schneidmaterialien und Schnittwerte inklusive Formeln anzulegen und dafür verschiedenste Verwendungszwecke beim gleichen Werkzeug. Da bleiben keine Wünsche offen.

Soetwas wird meines Wissens nach bei SolidCAM jetzt erst eingeführt! Dafür hat Solidcam speziell beim imachining eine automatische Schnittwertegenerierung, das gibts bei hyperMILL nicht. Für alles andere als imachining braucht man aber genauso seine eigenen Schnittwerte.


ps: Mich würde mal interessieren welches der beiden Systeme denn teurer ist? Ich kenne nur die aktuellen hyperMILL Preise. Wobei das natürlich auch immer abhängig der Optionen ist.
TOP    
Beitrag 07.03.2022, 15:50 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Hypercad S ist ist ein Traum für jeden CAM Programmierer. Ich würde dringend dazu raten, Hypermill mit Hypercad zu kaufen und nicht Hypermill in Solidworks. Auch nicht wenn ihr mit der Software schon vertraut seid, eine Direkt Schnittstelle zu Solidworks Dokumenten gibt es auch so.
Die tatsächlichen Kosten wurden mir nie gesagt, aber ich habe mal gehört, dass unsere Hypermill Lizenz fast das doppelte von unserer Solidcam Lizenz kostet.
TOP    
Beitrag 09.03.2022, 09:32 Uhr
s3er
s3er
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2022
Beiträge: 13

Zum CAD-System: dort bleiben wir aufjedenfall bei Solidworks, da die komplette Entwicklung und Konstruktion damit arbeitet.
Wenn ich nicht gerade Fräse bin ich ebenfalls dort tätig.

An den PP's will ich so oder so nicht selbst rumschrauben, dafür bin ich dort zu unerfahren und das ist mir definitv auch zu heikel. Das überlass ich dann lieber den Profis.

Hypermill ist definitiv teuerer.

Der Beitrag wurde von s3er bearbeitet: 09.03.2022, 09:41 Uhr
TOP    
Beitrag 09.03.2022, 09:36 Uhr
s3er
s3er
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2022
Beiträge: 13

Vielen Dank aufjedenfall für die ausführlichen Antwort.
Das hat mir definitiv schon geholfen.

Der einzige Mitarbeiter der mit dem CAM-Programm zutun habe werde bin Ich. und das auch nicht soo regelmäßig wahrscheinlich.
TOP    
Beitrag 09.03.2022, 14:20 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (s3er @ 04.03.2022, 14:58 Uhr) *
Ich habe Angebote von SolidCAM und Hypermill vorliegen. Ein Unterschied macht aufjedenfall der Preis.

Preis / Leistung.
Was genau willst denn Programmieren?

QUOTE
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?

Meinst welche Erfahrungen wir mit den Systemen haben?
Wieder, es ist Bauteile bezogen

QUOTE
Wo liegen vor und Nachteile beider Programme ?

SolidCAM ist solid lastig, mit all den Vor und Nachteilen.
HyperMill ist Flächenlastig.
Das resultiert dann in der Bedienung der Programme.

QUOTE
Wie gute lassen sich beide Programme bedienen ?

Ich denk das kannst nicht so einfach beantworten.
Denn je nach Nutzer würdest Du hier unterschiedliche Antworten bekommen.
Beide lassen sich super bedienen. Man muss mit der Software arbeiten.
SolidCAM ist intuativer.
HyperMill ist einfach aber auch mächtiger.
Man kann sehr viele Sachen in HyperMill integrieren und viele Manuelle eingaben einfließen lassen

QUOTE
Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?

Das ist ein guter Punkt.
Stimmigkeit des PP´s
SolidCAM PP ist offen und kann selbst angepasst werden
HyperMill nicht.
Allerdings bekommst beim HyperMill einen sauberen Code raus und der auch noch mit gewissen "freiheiten" gesteuert werden kann.
Allerdings bieten beide Systeme keine vollwertige NC Code basierte Maschinen Simulation.
HyperMill bietet eine Heidenhain Simulation an.
Aber Siemens oder Fanuc ist da nicht.
Dazu brauchst dann eher externe Software wie Vericut, NCSIMUL, Eureka etc.
SolidCAM kannst Maschine Simulieren mit Vorrichtung, allerdings nur den internen Code. NC Code anpassungen durch eigene Zyklen ist nicht möglich.

HyperMill hat deutliche Vorteile im 5 Achs Bereich und die Integration von Volumill.
Wenn Du wenig 5 Achs / Formbau hast und mehr einfache Bauteile hast, dann macht HyperMill wenig sinn.

Ich weis nur nicht wie gut SolidCAM mittlerweile im Feature Based Machining ist.
Da ist HM auch sehr stark.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 09.03.2022, 14:21 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Gramatak @ 06.03.2022, 22:41 Uhr) *
ps: Mich würde mal interessieren welches der beiden Systeme denn teurer ist? Ich kenne nur die aktuellen hyperMILL Preise. Wobei das natürlich auch immer abhängig der Optionen ist.


SolidCAM bekommst schon für 10k.
HyperMill hustet da erst. ;-)


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 09.03.2022, 22:00 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Da muss ich mal kurz Einspruch erheben. Du kannst bei hyperMILL eine komplette NC Code Simulation kaufen, heißt Virtuelle Maschine und diese ist selbstverständlich für etliche Steuerungen verfügbar!

Einfache Bauteile kannst mittels der vielseitigen Automatisierungsmöglichkeiten ohne viel Aufwand innerhalb kürzester Zeit programmieren. Wenn es dann noch mit weniger Aufwand sein soll, kann man auch eine Automatisierung erwerben.

Und einige weitere Punkte von Hexogen sind nicht ganz korrekt.

Ja, hyperMILL wird wohl teurer sein aber dafür bekommst du ein qualitativ hochwertiges Programmiersystem und vorallem auch einen hervorragenden Support.
TOP    
Beitrag 10.03.2022, 20:25 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Gasimodo @ 09.03.2022, 23:00 Uhr) *
Da muss ich mal kurz Einspruch erheben. Du kannst bei hyperMILL eine komplette NC Code Simulation kaufen, heißt Virtuelle Maschine und diese ist selbstverständlich für etliche Steuerungen verfügbar!


Du meinst das Virtual Machining AddOn ?
Mein letzter Stand war dass Heidenhain im vollen Umfang funktioniert und Steuerungen wie Siemens noch zu komplex sei.
Von kompletter NC Code Simulation (was Beispiel Vericut bietet) würde ich da auch nicht unbedingt sprechen.
Mehrkanal, Mehrspindel, Rohteilhandling etc. geht nicht. Nur das mal am Rande erwähnt.
Für die meisten User, reicht aber bereits eine Interne Maschinen Simulation um auf Kollisionen mit Vorrichtungen zu prüfen.

QUOTE
Ja, hyperMILL wird wohl teurer sein aber dafür bekommst du ein qualitativ hochwertiges Programmiersystem und vorallem auch einen hervorragenden Support.


Der Support ist natürlich super bei HyperMill (vor allem wenn man den Gold Status zahlt).
Sehr guten Support hast bei SolidCAM aber auch.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 11.03.2022, 07:13 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Das ist kein AddOn sondern direkt in hyperMILL integriert.
Und ja es ist eine NC Code Simulation für den NC Code welchen hyperMILL generiert und du dann schlussendlich auf der Maschine startest.
HyperMILL kann kein Mehrkanal, bedingt Mehrspindel. Was du mit Rohteilhandling meinst ist mir nicht klar.
Somit zu 100% NC Code Simulation, das schöne daran ist aber im Gegensatz zu Vericut und co, dass der erzeugte NC Code mit dem Optimizer massiv verbessert wird.
Freifahrbewegugen in Bauteilnähe, Umpositionieren, Verändern der Anstellung falls du in den Endschalter und/oder Kollisionsbereich kommst, spezielle Logik für z.b Grob oder Tisch Tisch wie Hermle, Alzmetall usw. und vieles mehr.
Somit sehe ich die Virtuelle Maschine besser als Vericut oder NCSIMUL die "nur" den Code simulieren.

IMS würde ich nur noch in bestimmten Situationen verwenden sondern wenn dann das Simulation Center.

Siemens, Heidenhain, Röders, Fanuc usw. sind auf alle Fälle vorhanden, somit sind deine Infos sehr veraltet.
TOP    
Beitrag 11.03.2022, 10:25 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Gasimodo @ 11.03.2022, 08:13 Uhr) *
Das ist kein AddOn sondern direkt in hyperMILL integriert.
Und ja es ist eine NC Code Simulation für den NC Code welchen hyperMILL generiert und du dann schlussendlich auf der Maschine startest.
HyperMILL kann kein Mehrkanal, bedingt Mehrspindel. Was du mit Rohteilhandling meinst ist mir nicht klar.
Somit zu 100% NC Code Simulation, das schöne daran ist aber im Gegensatz zu Vericut und co, dass der erzeugte NC Code mit dem Optimizer massiv verbessert wird.
Freifahrbewegugen in Bauteilnähe, Umpositionieren, Verändern der Anstellung falls du in den Endschalter und/oder Kollisionsbereich kommst, spezielle Logik für z.b Grob oder Tisch Tisch wie Hermle, Alzmetall usw. und vieles mehr.
Somit sehe ich die Virtuelle Maschine besser als Vericut oder NCSIMUL die "nur" den Code simulieren.

IMS würde ich nur noch in bestimmten Situationen verwenden sondern wenn dann das Simulation Center.

Siemens, Heidenhain, Röders, Fanuc usw. sind auf alle Fälle vorhanden, somit sind deine Infos sehr veraltet.


Sorry mit ADDON meint ich eher Option. Musst dazukaufen.

Danke für die Infos.
Wie gesagt, meine Infos können durchaus veraltet sein.

Rohteilhandling > ich hab eine Übergabe vom Rohteil, Beispiel Drehspindel 1 zu Drehspindel 2, mit abstechen, das alles im NC Code.
Somit auch eigenständige Zyklen zu simulieren, gehört für mich in die Sparte NC Code Simulation (alles andere ist keine 100%). Z.B. eigene Programmabläufe mit Parameterhandling. Dies kann man sogar sehr schön in die Jobs im HyperMill mit einbinden, diese müssen aus meiner Sicht auch simuliert werden, M funktionen z.b. für Backen öffnen etc.

So btw. das was du beschreibst, mit automatischer Umfahrung etc. bietet auch iCAM.
Das sogar ohne CAM im Hintergrund. Du kannst hier handgeschriebene Programme im lauf optimieren lassen.
Allerdings ist das eine externe Software, was wiederum eine Schnittstelle benötigt und seine Nachteile mit bringt, Werkzeuge / Vorrichtung etc...
Und alles auf STL Basis, was auch seine Nachteile mit bringt.
Ich ziehe die interne Simulationen immer vor, wenn die eine NC Code Möglichkeit haben.

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 11.03.2022, 10:27 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 11.03.2022, 14:17 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Mit 2022.1 ist nun auch die Option Hauptspindel/Gegenspindel enthalten und bietet genau deine beschriebene Anforderung. Jedoch gibt es da aktuell leider nur ein paar PP's die dies unterstützen. Jedoch sogar alte PP Technologie.

Auch dein weiterer Punkt wäre möglich, ist jedoch dann zum Teil ein zusätzlicher Aufwand, wie auch bei anderen NC Code Simulation.

Du hast den Fokus sehr stark auf Drehen, was definitiv andere Systeme besser können wie z.B. Mehrkanal, Revolverbestückung usw.

Ich vermute dem Fragensteller geht es um Fräsen und da hat hyperMILL bei sehr vielem die Nase vorne!
TOP    
Beitrag 11.03.2022, 23:19 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Gasimodo @ 11.03.2022, 15:17 Uhr) *
Mit 2022.1 ist nun auch die Option Hauptspindel/Gegenspindel enthalten und bietet genau deine beschriebene Anforderung. Jedoch gibt es da aktuell leider nur ein paar PP's die dies unterstützen. Jedoch sogar alte PP Technologie.

Auch dein weiterer Punkt wäre möglich, ist jedoch dann zum Teil ein zusätzlicher Aufwand, wie auch bei anderen NC Code Simulation.

Du hast den Fokus sehr stark auf Drehen, was definitiv andere Systeme besser können wie z.B. Mehrkanal, Revolverbestückung usw.

Ich vermute dem Fragensteller geht es um Fräsen und da hat hyperMILL bei sehr vielem die Nase vorne!


Danke für die Infos.
Und, ne ich hab den Fokus nicht auf Drehen. Kenne nur die Problematiken.
Hab auch nie Behauptet, dass HyperMill im Bereich Fräsen irgendwie schlecht ist.
Jedes System hat so seine vor und Nachteile, die manchen mehr die anderen weniger.
Daher auch die erste Frage, was will man damit machen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: