585.775 aktive Mitglieder*
4.310 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

HyperMill Werkzeugdatenbank

Beitrag 26.09.2017, 11:55 Uhr
DasKoe
DasKoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2017
Beiträge: 11

Hallo in die Runde,

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Hatte im März meinen HyperMill Lehrgang, leider seither eher kaum Zeit mich damit zu befassen, ... was ja von vorn herein schon einmal sehr schlecht ist.
Nichts desto trotz muss ich mich jetzt damit auseinander setzen, habe auch schon weitestgehend eine Werkzeugdatenbank erstellt. Meine Frage ist ganz einfach, und ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen.

Wie genau muss ich denn bitteschön meine Bohrer, Gewindebohrer und Reibahlen definieren. Also Geometrie ist klar, alles gemacht, aber wie siehts aus mit den Schnittwerten.?!?

Ich hatte da mal was eingegeben...aber das hat er irgendwie ignoriert und wieder gelöscht. Bin da etwas unsicher drin.

Vorab schonmal Vielen Dank für eure Hilfe bitte.gif
TOP    
Beitrag 26.09.2017, 13:58 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Du kannst bei den Materialen globale Schnittdaten für deine Werkzeuge in Abhängigkeit vom Durchmesser angeben.
Beim Werkzeug selber musst da dann bei der Drehzahl im Dropdown-Menü auf sf stellen und bei den vorschüben auch den entsprechenden auswählen
wenn du vc oder fz nicht eingeben kannst musst du rechts auf dem button den wert freigeben

Angehängte Datei  hypermill_schnittdaten.JPG ( 85.61KB ) Anzahl der Downloads: 127

Angehängte Datei  schnittdaten_werkzeug.JPG ( 109.75KB ) Anzahl der Downloads: 112

Angehängte Datei  schnittdaten_werkzeug_2.JPG ( 116.18KB ) Anzahl der Downloads: 108


Der Beitrag wurde von Snoopy_1993 bearbeitet: 26.09.2017, 13:59 Uhr


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 26.09.2017, 20:18 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Als erstes legt man die Materialien und Schneidstoffe an. Dann Ordnet man den Materialien entsprechende Schneidstoffe zu und kann dabei sagen bis welchem Durchmesser welches Vc und welcher Zahnvorschub gilt.

Dann legt man Formeln an welche ganz allgemein eine Drehzahl oder einen Vorschub berechnen (dabei kann man z.b. einen Faktor dazurechnen um das Vc zu erhöhen, je nachdem was man braucht).

Nun wird in der Technologie des Werkzeuges (NICHT "NC-Werkzeug" sondern das einzelne Werkzeug) ein Schneidstoff ausgewählt (dieser wirkt sich dann auf alle Materialien aus) und alle Materialien angelegt mit welchen man das Werkzeug verwenden kann.
Innerhalb der Materielien wiederrum legt man Verwendungszwecke an (z.B. Schruppen oder Schlichten). Das Vc und Fz kommen automatisch aus der Material/Schneidstoff Tabelle und somit muss man nurnoch die entsprechenden Formeln in den Feldern für Drehzahl und Vorschub auswählen.
Es ist ratsam ebenfalls die passenden Werte für ae und ap anzugeben da man diese im Job direkt übernehmen kann per Parameter.

Es ist auch möglich auf die Formeln und Material/Schneidstoff paarung zu verzichten und trägt alle Werte als festwert in das Werkzeug ein. Dies ist jedoch nicht sehr sinnvoll da man auf diese weise nicht global ändern kann.

Das ganze muss natürlich in der Werkzeugdatenbank direkt erfolgen.

Mfg

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 26.09.2017, 20:21 Uhr
TOP    
Beitrag 28.09.2017, 07:05 Uhr
DasKoe
DasKoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2017
Beiträge: 11

Danke für eure Antworten, das hab ich soweit alles drin.

Muss ich den Vorschub für den Gewindeformer auch irgendwie angeben (als Formel) oder errechnet er sich das von allein über Drehzahl und Steigung

coangry.gif
TOP    
Beitrag 28.09.2017, 08:42 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (DasKoe @ 28.09.2017, 08:05 Uhr) *
Danke für eure Antworten, das hab ich soweit alles drin.

Muss ich den Vorschub für den Gewindeformer auch irgendwie angeben (als Formel) oder errechnet er sich das von allein über Drehzahl und Steigung

coangry.gif


Beim Gewindebohrer muß kein Vorschub drinnen stehen. Der wird berechnet bzw. über den PP korrekt via Zyklus ausgegeben.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 28.09.2017, 10:18 Uhr
DasKoe
DasKoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2017
Beiträge: 11

Danke smile.gif

Bin jetzt nämlich erst alles am testen, aber dann bin ich schon mal beruhigt
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: