585.705 aktive Mitglieder*
3.681 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Intelligente Bohrmakros

Beitrag 28.09.2017, 12:21 Uhr
DasKoe
DasKoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2017
Beiträge: 11

Hallo,

Ich würde auch gerne eine Makrodatenbank anlegen, allerdings haben wir das nur einmal kurz im Lehrgang im März gemacht...seitdem hab ich auch nicht mehr mit HyperMill gearbeitet :-/ aber es wurde eh nur kurz angeschnitten....

Ich habe in meinen Notizen jedoch stehn, das in der rechten Tabelle der Makrodatenbank ein "F: ....." stehen soll anstelle eines "J:...", damit es im Feature erstellt worden ist und nicht im Job. Die Softwaredokumentation gibt leider auch nichts brauchbares her :-/

Meine Frage nun... wie bekomme ich das hin?? Zudem.... wie programmiere ich die Makros Sinnvoll....kann mir da jemand weiterhelfen? Ich werde einfach nicht mehr schlau daraus sorry.gif

Hab noch ein Bild eingefügt, damit ihr wisst was ich meine.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Makrodatenbank.jpg ( 229.59KB ) Anzahl der Downloads: 99
 
TOP    
Beitrag 28.09.2017, 12:59 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Das "J" zeigt an, das das Makro über die Jobliste erstellt wurde, und das "F" zeigt an, das es über ein Feature erstellt wurde.
Änderbar ist dies nicht. Am besten Du klickst ein Feature mit der echten Maustaste an und nimmst "Neuer Job mit Feature". Programmierst dein Feature so aus wie Du es brauchst/willst um es dann in der Makro-DB abzuspeichern. Das geht mit der rechtem Maustaste "Neues Makro von Feature"

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 28.09.2017, 13:16 Uhr
5XMustache
5XMustache
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2015
Beiträge: 1

Es kommt auch stark darauf an was du mit den Makros erreichen möchtest wenn du von 'sinnvollem' programmieren sprichst.

Was ist dein Ziel mit den Makros? - nur einfache Bohrungen?
Habt ihr immer das gleiche Teilespektrum?
evtl. Lohnfertiger mit mehreren Kunden - (Farbtabellen)?
nur bestimme Bohrungsarten/Features abdecken, oder ein universelles Makro erstellen?

Falls ihr eine (oder mehrere) Farbtabelle(-n) habt würde ich zunächst damit anfangen diese korrekt in die Materialbib einzupflegen und davon ausgehend das Featuremapping so einstellen wie du es brauchst.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Featuremapping_Bohrungen_Farbtabelle.PNG ( 17.3KB ) Anzahl der Downloads: 100
 
TOP    
Beitrag 29.09.2017, 05:37 Uhr
DasKoe
DasKoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2017
Beiträge: 11

QUOTE (5XMustache @ 28.09.2017, 12:16 Uhr) *
Es kommt auch stark darauf an was du mit den Makros erreichen möchtest wenn du von 'sinnvollem' programmieren sprichst.

Was ist dein Ziel mit den Makros? - nur einfache Bohrungen?
Habt ihr immer das gleiche Teilespektrum?
evtl. Lohnfertiger mit mehreren Kunden - (Farbtabellen)?
nur bestimme Bohrungsarten/Features abdecken, oder ein universelles Makro erstellen?

Falls ihr eine (oder mehrere) Farbtabelle(-n) habt würde ich zunächst damit anfangen diese korrekt in die Materialbib einzupflegen und davon ausgehend das Featuremapping so einstellen wie du es brauchst.


Danke für deine Antwort,
Also wir haben mehrere Kunden, mit Teils unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern und unterschiedlichen Farben. Ansonsten meist die üblichen Bohrbilder. Jedoch fertigen wir meist nur einzelteile, somit ist die Vielfalt der Bohrungen groß, bzw. sehr abwechselnd von der Art.
Eine universelle Lösung wäre da wohl die bessere Idee.

Das mit dem J: und F: habe ich jetzt hinbekommen....hatte die Makrodatenbank geöffnet, dadurch konnte ich das nicht über Feature anwählen.
TOP    
Beitrag 02.05.2018, 16:42 Uhr
erhanmad
erhanmad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 2

Hallo ! Ich habe das ganze über ein paar wenige Makros gelöst. Somit hab ich keine Wartezeiten mehr beim anwenden. Die automatische Werkzeugsuche dB Auto + macht das ganze erst möglich. Man muss keine Hundert Makros anlegen, nur ein paar aber diese eben intelligent.
Ihr müsst dazu Werkzeug Depot s anlegen aus eurer Werkzeug Datenbank. Z.b alle vhm Bohrer in ein Depot dann alle hss in ein anderes Depot usw.
Im Makro müsst ihr dann das kleinste Werkzeug im entsprechenden Depot auswählen und den Haken bei Werkzeuge aus Depot verwenden anklicken.
Wenn man sich jetzt noch schnell seine feautures anpasst z.b kernloch Durchmesser soll 6.8 sein und nicht anderes, dann kann man sehr einfach auch unter Verwendung der Feature klasse so ziemlich alles machen....

Gruß Erhanmad

Der Beitrag wurde von erhanmad bearbeitet: 02.05.2018, 16:43 Uhr
TOP    
Beitrag 02.05.2018, 17:44 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Nabend.

Wie verhält sich denn die Namensgebung bei den intelligenten Makros? In unserem Cam gibt es auch die Möglichkeit solche intelligenten Bearbeitungen anzulegen. Leider würde der Name der Bearbeitung dann zum Beispiel „ bohren“ sein. Um eine bessere Übersichtlichkeit in der jobliste zu gewährleisten, haben wir uns dann dazu entschieden die Bearbeitung mit Namen zu versehen und jegliche Art eigenständig zu definieren, z.b „kernloch M16“ oder „ gewindeschneiden M16“. Liegt letztlich daran das die Namensgebung nicht automatisiert werden kann in unserem System. Gibt es bei Hypermill die Möglichkeit?

Gruß
TOP    
Beitrag 02.05.2018, 20:00 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Seit dem letztem Update auf 2018.1 geht genau diese automatische Benennung der Jobs. Man ist dabei sehr frei was und wie man benennen lassen will mit Variablen für z.b. Durchmesser oder Zustellung und vielem weiteren.


@erhanmad: Danke für die Info, klingt interessant. Der Nachteil im vergleich zu meiner aufwendigen Variante ist dabei allerdings das die folgejobs nicht 100% genau wissen was zuvor passiert ist. So wurde z.b. mit verschiedenen Jobs weitergebohrt je nachdem wie Tief und groß vorgebohrt wurde (je nach vorhandenen Werkzeugen, da nicht alle größen verfügbar waren). Oder wenn ein Bohrer fehlt wurde z.b. aufgefräst, mit Helix oder Tasche je nach Vorbohrdurchmesser.
TOP    
Beitrag 03.05.2018, 10:40 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (faenger @ 02.05.2018, 18:44 Uhr) *
Wie verhält sich denn die Namensgebung bei den intelligenten Makros?



Eine Möglichkeit hat Gramatak ja schon beschrieben. Eine weitere ist, den Job-Namen im Macro einfach zu ändern.
Doppelkick auf den gewünschten Jobnamen und eingeben. (siehe Bild). Dieser Namen wird dann in die Jobliste übergeben.
Es wir somit schon anhand des Jobnamens erkannt was Sache ist.

Gruß
Sven
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  M16.JPG ( 125.74KB ) Anzahl der Downloads: 81
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: