585.729 aktive Mitglieder*
4.732 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Jobparameter in Intelligentes Makro

Beitrag 05.05.2015, 11:06 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Hallo Zusammen !

Ich bin gerade mal wieder dabei meine Makro-DB etwas zu überarbeiten und auszubauen.
Mit den Regeln wann ein Job aktiv zu sein hat komme ich klar, aber wobei ich überhaupt keinen Plan habe ist die
Regel mit den Jobparametern (siehe Bild).
Was muß ich da eintragen ?
Zuerst dachte ich, man könne wenn eine Bedingung erfüllt ist, die Jobparameter ändern.
z..B. wenn Durchmesser größer als X dann ändere die Zustellung auf ap = xxx.
Hat aber nicht funktioniert. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Gruß
Sven
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Jobparameter.JPG ( 49.87KB ) Anzahl der Downloads: 209
 
TOP    
Beitrag 05.05.2015, 11:23 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

wenn es einer weis, dann vermutlich der hier https://de.industryarena.com/profile/gramatak biggrin.gif

gramatak hat mit seiner makro-datenbank ja ein wahres mammut projekt aufgestellt :doch:


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 05.05.2015, 11:58 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

In der Tat hat er das biggrin.gif
TOP    
Beitrag 05.05.2015, 17:37 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Danke smile.gif

Ich habe die neue Funktion zwar auch schon gesehen, nur bin leider bisher noch nicht dazugekommen diese zu probieren.

Würde es aber auch so sehen das man den Job damit direkt beeinflussen kann, bzw wurde mir dies so gesagt.


Meine vermutung wäre jetzt das man hier entweder nur Variablen ala "J:Sd" = ein wert (und diese Variable müsste dann vermutlich auch im job stehen) und oder die CFG Parameter der eingabefelder (zu sehen mit STRG+rechtsklick auf ein Feld) benutzt.


Mfg
Gramatak
TOP    
Beitrag 05.05.2015, 17:46 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

Hallo Sven,

sieh hierzu doch mal im Handbuch nach. Hierzu gibt es ein Kapitel das hierzu ein paar Regeln beschreibt.

Gruß
Robert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Makro.jpg ( 71.99KB ) Anzahl der Downloads: 188
 
TOP    
Beitrag 05.05.2015, 18:00 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (Gramatak @ 05.05.2015, 18:37 Uhr) *
Danke smile.gif

Ich habe die neue Funktion zwar auch schon gesehen, nur bin leider bisher noch nicht dazugekommen diese zu probieren.


Ich habe mir auch schon gedacht: "Gab's das früher schon ??" smile.gif

QUOTE (Gramatak @ 05.05.2015, 18:37 Uhr) *
Würde es aber auch so sehen das man den Job damit direkt beeinflussen kann, bzw wurde mir dies so gesagt.

Meine vermutung wäre jetzt das man hier entweder nur Variablen ala "J:Sd" = ein wert (und diese Variable müsste dann vermutlich auch im job stehen) und oder die CFG Parameter der eingabefelder (zu sehen mit STRG+rechtsklick auf ein Feld) benutzt.


Ja, so hatte ich es auch ausprobiert. Aber irgendwie habe ich es totzdem nicht gebacken bekommen.

@RoSch
Über diese Funktion habe ich nichts in der Hilfe gefunden. Was Du auf Deinem Bild meintest ist ja die Regel für die Aktivierung des Jobs.
Dies ist mir schon klar. Ich meine die Regeldefinition unterhalb.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 06.05.2015, 10:10 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Ich habe heute mal etwas versucht:
Bei Regel 1 soll er, wenn das Kriterium erfüllt ist, die Steigung beim Fräsbohren auf 2mm ändern.
Bei Regel 2 soll er, wenn das Kriterium erfüllt ist. die Sicherheitsebene auf 200 abändern.
Siehe Bild!
Im Job steht bei der Steigung "J:ap" das bedeutet er nimmt den beim Werkzeug hinterlegten Wert.
Im Job steht bei der Sicherheitsebene "F:Cl" das bedeutet er nimmt den beim Frame hinterlegten Wert.

Wenn ich nun das Makro anwende, und mit der Maus über das entsprechende Feld gehe, stehen aber immer noch die ursprünglich hinterlegten Werte drinnen.

Irgendwas passt da noch nicht coangry.gif

Gruß
Sven
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  03.JPG ( 57.5KB ) Anzahl der Downloads: 144
 
TOP    
Beitrag 07.05.2015, 07:28 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Ich habe eben auch mal einige versuche mit den Parametern gemacht, bin aber zum selben ergebnis gekommen das nichts eine änderung bewirkt.
Meine bedingung war 1 = 1

Sinn macht im grunde nur das im ersten / linken Feld der CFG Parameter geschrieben wird um den bezug zum eingabefeld herzustellen (damit hätte man auch auf ALLE einstellungsmöglichkeiten des Jobs zugriff).

Und im rechten dann eine Formel, Variable oder Wert.


Wäre schön wenn jemand mal bei OpenMind anrufen kann und da nachfragt warum das nicht geht oder was wir falsch machen. smile.gif
TOP    
Beitrag 08.05.2015, 10:47 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Nach weiteren Tests ein neuer Stand: Es geht doch!



Grundsituation: neue leere Makrodatenbank, darin ein Makro für ein Feature angelegt (Generische bohrung) mit Bohren und Taschenfräsen.
(ps: kann es sein das jetzt viel mehr Jobs auf das Feature zugreifen können?)

anschließend Parameter Regeln angelegt mit bedingungen wie 1 = 1 oder Anzahl Nuten = 0, haben beide funktioniert.


Nun das wichtige:

In das linke Eingabefeld kommt wie erwartet der "CFG" Name des Wertes der geändert werden soll (STRG+rechtsklick auf Feld und "Copy CFG") mit * und ohne Klammer oder so.

Rechtes Eingabefeld ist der Wert.
Steht im Makro in der Eingabezelle ein Wert. so kann dieser über die Regel in einen anderen Wert oder eine Variable geändert werden.
Ist in der Zelle aber im Makro eine Variable wie F:CI, so wird diese NICHT geändert!
Dafür ist es auch möglich Häckchen und Auswahlkreise zu setzen und zu ändern. Den "Wert" den man dafür zuweisen muss sieht man ebenfalls im STRG+rechtsklick in der ersten Zeile (= der wert wie aktuell aktiv)

Allerdings geht das nicht für alles. Ich habe getestet:

Geht:
Bohrungszustellung, Sicherheitsabstand, Helixwinkel, Überlauflänge an und ausschalten.

Geht nicht:
Sortierstrategie ändern, Variablen im Makro


Mfg

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 08.05.2015, 10:49 Uhr
TOP    
Beitrag 08.05.2015, 18:52 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (Gramatak @ 08.05.2015, 11:47 Uhr) *
Ist in der Zelle aber im Makro eine Variable wie F:CI, so wird diese NICHT geändert!


Das ist schlecht, da ich fast nur mit diesen Variablen arbeite. Erklärt aber auch warum es bei mir nicht funktionierte.

QUOTE (Gramatak @ 08.05.2015, 11:47 Uhr) *
Dafür ist es auch möglich Häckchen und Auswahlkreise zu setzen und zu ändern. Den "Wert" den man dafür zuweisen muss sieht man ebenfalls im STRG+rechtsklick in der ersten Zeile (= der wert wie aktuell aktiv)

Allerdings geht das nicht für alles. Ich habe getestet:

Geht:
Bohrungszustellung, Sicherheitsabstand, Helixwinkel, Überlauflänge an und ausschalten.

Geht nicht:
Sortierstrategie ändern, Variablen im Makro


Das klingt schon wieder interessanter. Werde ich mal versuchen.
Danke fürs testen !

QUOTE (Gramatak @ 08.05.2015, 11:47 Uhr) *
Allerdings geht das nicht für alles.


Warum überrascht mich das nicht ?? wink.gif
In der neuen Version 2015.1 soll es möglich sein Regeln zu kopieren.

Gruß
Sven

Der Beitrag wurde von GreenVeltlins77 bearbeitet: 08.05.2015, 18:56 Uhr
TOP    
Beitrag 18.04.2022, 08:43 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 18

Hallo,
zu dem Thema habe ich auch eine Frage die ganz gut passt.
Im Screenshot M04_1 seht ihr das Feature um das es sich handelt. Damit der Gewindebohrer nicht im Eilgang in die Bohrung rauscht möchte ich im Job den Paramater Offset Oberfläche (Screenshot M04_04) nach oben setzten. Idealer Weise auf die Tiefe der Senkung 1 in diesem Fall also 22 mm. Das habe ich manuell eingefügt und bekam damit auch das gewünschte Ergebnis. Damit ich das nicht immer wieder machen muss habe ich die Tiefe der Senkung mit <STRG+Rechte Maustaste> (Screenshot M04_3) abgegriffen und in eine Regel eingefügt (Screenshot M04_2). Leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Dokumentation der Eingabemöglichkeiten für die Jobparameter. Welche Eigenschaften eines Features kann ich wie in einem Job weiterverwenden etc. Diesbezüglich bin ich in der mitgelieferten Hilfe von hyperMill leider nicht fündig geworden.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_M04_1.png ( 30.02KB ) Anzahl der Downloads: 43
Angehängte Datei  Screenshot_M04_2.png ( 15.46KB ) Anzahl der Downloads: 41
Angehängte Datei  Screenshot_M04_3.png ( 23.27KB ) Anzahl der Downloads: 41
Angehängte Datei  Screenshot_M04_4.png ( 27.69KB ) Anzahl der Downloads: 39
 
TOP    
Beitrag 18.04.2022, 09:14 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Moin.

Probier mal den Parameter deiner Senkung direkt in der Operation in das Feld Oberfläche einzufügen. Ich bin mir zwar immer noch sicher das die Parameter aus dem Feature Connector nicht benutzt werden können, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß
TOP    
Beitrag 20.04.2022, 18:17 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Es können in allen Jobs nur dinge als Formel in solchen Eingabefeldern genutzt werden welche angezeigt werden mann man beim Eingabefeld auf den kleinen Pfeil daneben klickt.

Und die Regeln in der Makrodatenbank schreiben keine Werte welche sich aus Formeln ergeben sondern NUR die Formel an sich. Unterstützt das Eingabefeld die Formel nicht, funktioniert es also nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: