585.973 aktive Mitglieder*
4.090 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Makrodatenbank

Beitrag 21.02.2019, 11:33 Uhr
xNiNoX
xNiNoX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2019
Beiträge: 5

Hallo alle zusammen,

ich bin totaler Neuling was Hypermill angeht.
Stehe nun vor dem Problem, dass ich eine kleine Makrodatenbank habe. Nun möchte ich ein Makro aus dieser auf ein Feature anwenden. Allerdings werden mir die benötigten Makros nicht angezeigt. Ich habe bereits alle Filter deaktiviert und trotzdem sind die Makros nicht zu finden.

Danke und liebe Grüße
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 11:45 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

Hi

hast du auch bei der Materialgruppe das Häkchen entfernt?

Passt das Feature auch definitiv zu deinem Makro? Nicht das dein Feature irgendein Merkmal hat, das im Makro nicht definiert/freigegeben ist.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 11:47 Uhr
xNiNoX
xNiNoX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2019
Beiträge: 5

Danke für die Antwort!

Ja die Haken sind überall weg, und das makro passt auf jedenfall, ist ein Makro für ein M8er Gewinde, und die Bohrung ist auch mit dem Bohrungsfeature ein M8er gewinde.
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 12:08 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

Also ich kann dir nicht sagen, wo genau der Fehler liegt, aber ich beschäftige mich schon lange und intensiv mit Makros und Features.
Ohne es böse zu meinen, bin ich mir sicher, das der Fehler irgendwo auf deiner Seite liegt.

Sei es eine Haken, der noch irgendwo gesetzt ist, oder eine fehlerhafte Definition im Feature. Schau nochmal nach, irgendwo wirst du etwas finden.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 12:10 Uhr
xNiNoX
xNiNoX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2019
Beiträge: 5

mit Sicherheit liegt der Fehler bei mir dessen bin ich mir auch sicher, leider finde ich den nicht. Muss man den gewisse Parameter freigeben? Habe gar keine Freigegeben und bei anderen Bohrungen zeigt er das passende Makro an nur hier nicht.
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 12:34 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

Hast du das Makro für das M8 frisch erstellt?

Du kannst gerne mal das Makro exportieren und mir zuschicken, dann kann ich es mir anschauen.
Bräuchte natürlich auch ein paar Infos zu deinem Feature.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 21:21 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Es ist definitiv die definition des Features im Makro im vergleich zum Feature auf welches es angewendet werden soll.

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber als beispiel wenn man ein Feature mit "M8" erstellt hat und dieses somit direkt im Namen steht, funktioniert das Makro auch nur bei Features mit "M8" im namen. Sobalt etwas anders ist oder dazu kommt geht es nicht mehr.

Deswegen gibt es die möglichkeit der Freigaben in der Makrodatenbank. Damit kann man alle möglichen eigenschaften des zugrunde liegenden Features freigeben wodurch diese bei der anwendung nicht mehr beachtet werden.

Ich denke da liegt irgendwo das Problem.

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 21.02.2019, 21:21 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: