585.973 aktive Mitglieder*
4.306 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Spiegelung in V2009.1

Beitrag 01.06.2010, 05:04 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

QUOTE (GreenVeltlins77 @ 31.05.2010, 22:56 Uhr) *
Hallo Leute !

Tipp: Rohteil nur als STL spiegeln. VIS Funktioniert nicht wirklich.
Generell hat OpenMind das mit den spiegeln des Rohteils noch nicht so 100%ig im Griff.
Hoffe sie bessern da noch nach.

Gruß
Sven



Morgen

was funktioniert nicht richtig?
Kann mich da nicht beklagen, bei mir funzt es einwandfrei.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 01.06.2010, 08:38 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Guten Morgen.

Danke für das Tutorial!!
Ropa hatte es mir am Tel erklärt smile.gif ich hatte vergessen den Haken bei Frame vergessen smile.gif und mich gewundert das er es von einem falschen Koordinatensystem spiegelt smile.gif .

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß Simon
TOP    
Beitrag 01.06.2010, 17:44 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (Hunterkoile @ 01.06.2010, 06:04 Uhr) *
Morgen

was funktioniert nicht richtig?
Kann mich da nicht beklagen, bei mir funzt es einwandfrei.



Bei VIS kommt die Meldung das er das Rohteil nicht spiegeln kann.
Bei STL geht es. Aber nur solange man in einer Achsrichtung mit der Spiegelung bleibt.
Wenn ich ein Teil von 5 verschiedenen Seiten bearbeiten muß (3-Achser!!), und ein gespiegeltes Roheil benötige wird's unmöglich.
Das Rohteil liegt nicht an der Stelle an der ich es benötige. Da hilft nur der Verzicht von "Schruppen auf beliebigen Rohteil.
Also wieder den alten Zyklus "Ebenen schruppen" verwenden. Oder klassisch Spiegeln mit: Jobliste kopieren, Gleich- in Gegenlauf umwandeln, und den Spiegelbefehl der Maschine in den NC-Text einfügen.

Desweiteren muß beim Spiegeln auf einige anderen Sachen geachtet werden:
z.B.: Makroverlängerungen beim 2D-Konturfräsen werden nicht gespiegelt (Kollisionsgefahr!)
z.B: 3D-Profilschlichten: Y-Richtung und 45Grad Winkel (oder beliebiger Winkel!!!) wird nicht korrekt gespiegelt.
Es muß im gespiegelten Job nachgebessert werden

Ich möchte die Spiegelungsfunktion nicht schlecht machen. Ich finde sie super und verwende sie sehr oft. Ca. 75% unserer
Bauteile werden als Linkes und Rechtes Teil gefertigt. Und wenn man die "Mängel" kennt ist es ja nicht so schlimm.
Trotzdem hoffe ich das OpenMind das ganze noch verbessert.

Gruß
Sven

Der Beitrag wurde von GreenVeltlins77 bearbeitet: 01.06.2010, 17:46 Uhr
TOP    
Beitrag 30.06.2010, 22:06 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Hi zusammen, ich sitze jetzt mal wieder seid 2h hier im Büro unld mache an der sch... spiegelung rum....
Wer kann mir sagen was hier nicht stimmt :


Bauteil wurde über "Mitte" programmiert und soll nun gespieget werden, da ich ein "linkes" und ein "rechtes" Teil benötige.

Anbei ein paar Screenshots.
Ich soll morgen die beiden Teile liefern.... das spiegeln über eine "ecke" das funktioniert aber was man zur Hölle bei über "mitte" spiegeln machen muss verstehe ich beim besten Willen leider nicht.

Danke für eure Hilfe!

Ps: Auf dem Bild 2 habe ich mir in der MItte eine Fläche eingezogen in der Hoffnung das es dann über die MItte spiegelt....in Bild 5 sieht man, das er das NCS gedreht hat zum spiegeln, wenn ich den Haken bei "Frame ändern" drin lasse, dreht er mir den Rundtisch auf der Maschine um 180° .....aber dann passt das ja nicht mehr??? Wenn ich den Haken entferne passen die "3D Schruppen auf bel.Rohteil" nicht mehr.....ich blick nicht mehr durch....
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Pictures.rar ( 474.1KB ) Anzahl der Downloads: 37
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: