585.967 aktive Mitglieder*
4.455 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Taschenfräsen 2D

Beitrag 29.08.2020, 13:15 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Im 2D schwächelt hyperMILL das ist richtig, da können andere Systeme mehr (z.b. ne Kreistasche mit Spirale). ABER dafür können diese in anderen Bereichen weniger z.b. 5x, 3D, Spiegeln etc.

Das Perfekte system gibt es (leider) nicht sonst würden das alle verwenden. wink.gif


Was ich mich frage ist warum man so viel "2D Taschenfräsen" verwenden will. Es gibt einen Grund warum die 2D Jobs nicht so sehr weiterentwickelt werden, da es genügend alternative 3D Jobs gibt. Wir lösen 95% aller Schrupparbeiten über 3D Schruppen (normal und optimiert) mit und ohne hyperMAXX. 2D Tasche kommt nur sehr selten zum einsatz und wenn meist nur zum schlichten (und das auch nicht mehr seit man beim 3D Planschlichten auch ein Untermaß mit Schaftfräsern nutzen kann).

Weiterhin gibt es das Konturfräsen auf 3D Modell, dieses hat viele der geforderten möglichkeiten (z.b. überlauflänge wenn man statt ner Kontur Flächen auswählt sowie schnittaufteilung und schlichtaufmaß).

Das Schruppen und schlichten nicht zusammen in einem Job sind hat den einfachen Grund des Verwendungszweckes. Wer schlichtet bitte mit den Schruppwerten? Und meisten Schruppt man eh erst das ganze Teil und Schlichtet danach alles. Da würde das kombinieren auch nix nützen.


ps.: So dDinge wie "bei Helixbohren kommt ein Maschinenzyklus raus" würde außer bei eventuell diesem und natürlich Bohren NIE verwenden. Denn dann kann man nicht 100% vorraussehen was die Maschine macht, auch bezogen auf Kollisionskontrolle und Verfahrwege. Wenn man mit CAM Programmiert braucht man die Maschinenzyklen nicht mehr. Änderungen etc. sollten dann sowieso im CAM gemacht werden und nicht an der Maschine damit das Teil auch beim nächsten mal gleich ordentlich läuft.

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 29.08.2020, 13:17 Uhr
TOP    
Beitrag 29.08.2020, 14:21 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (Gramatak @ 29.08.2020, 15:15 Uhr) *
Was ich mich frage ist warum man so viel "2D Taschenfräsen" verwenden will.

Das Schruppen und schlichten nicht zusammen in einem Job sind hat den einfachen Grund des Verwendungszweckes. Wer schlichtet bitte mit den Schruppwerten? Und meisten Schruppt man eh erst das ganze Teil und Schlichtet danach alles. Da würde das kombinieren auch nix nützen.


Ich habe durchaus öfter den Anwendungsfall.
Beispiel: Zu einem Komplexen Bauteil konstruiere ich eine Spannvorrichtung. Einfach mit einigen Linien. Den Aufwand mit Flächen spare ich mir.
Da komme ich mit 3D-Jobs natürlich nicht weit.
Beispiel: Ich möchte einige Sachen mit Korrekturwert machen wie etwa 2D-Restmaterial. Die Alternative wäre 3-Ebeneschlichten. Das aber oder Radiuskompensation.

Ich verstehe allerdings worauf du hinausmöchtest und im Prinzip gebe ich dir recht. Das mit dem Verwendungszeck und den Schnittdaten bei Schruppen und Schlichten in einem Job habe ich ja auch aufgeführt. Aber es gibt durchaus einge Anwendungsfälle für 2D-Jobs.
TOP    
Beitrag 29.08.2020, 18:23 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Nabend.

@Gramatak, Nein das gibt es wahrlich nicht. Dafür aber gute Werbung und tolle Slogans. Letztlich ist es auch keine sonderlich große Kritik an OpenMind, sondern nur eine Feststellung. Zu deinen Aussagen, vielleicht braucht ihr 2D Jobs nicht oder nur selten. Das trifft aber nicht auf alle Anwender zu. Wir lösen alles was 2D bzw. 2 1/2D betrifft mit eben diesen Jobs. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können 3D Jobs garnicht so richtig auf Features arbeiten! Es wird lediglich eine Begrenzung ermittelt! Das bringt mir gar nichts wenn ich eine sauber strukturierte Farbtabelle benutze, wo Toleranzen und der gleichen Hinterlegt sind. Diese kann Hypermill nämlich auswerten. Zum Thema Fräsbohren, ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt, mir ging es darum das beim Fräsbohren Zyklus 252 für Heidenhain ausgeben werden kann. Hier können Schruppen und schlichten in einem Job definiert werden. Und ja, alles was bei uns Löcher sind, wird auch mit eben diesen Zyklen bearbeitet! Und da gibt es nichts zu meckern. Daher wäre es einfach charmant, das Ganze vielleicht auch ein Stück weit auf Taschen oder Konturen zu erweitern. Zum Thema Verwendungszweck, gerade deswegen sollte es gehen! Die Werkzeugverwaltung ist so gut und kann ein füllhorn an Bearbeitungszuständen abbilden, die Jobs aber nur begrenzt was damit anfangen. Unser vorheriges Cam hatte keine Werkzeugverwaltung, lediglich eine Excel Tabelle und konnte das auch, allerdings nur für Schruppen und schlichten, aber immerhin!

@GreenVeltins77, die meisten Dinge tun wir aufgrund der Schulungen so wie von dir beschrieben. Es wäre halt einfach nur schöner wenn die ein oder andere Option mehr zur Verfügung stehen würde.

Gruß
TOP    
Beitrag 01.06.2021, 10:31 Uhr
Gilberg
Gilberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2019
Beiträge: 20

Moin,
Ich hab auch noch ein bisschen Senf:
Bei offenen Taschen mit mehr als einer offenen Seite, kann ich mir nicht aussuchenauf welcher Seite gestartet wird. Das ist blöd, wenn da (im richtigen Leben) noch Rohteil ist.
Definiert man ein Rohteil und fährt im 3D-Modus, werden zusätzliche, oft unnötige Bahnen berechnet. Schummelt man mit Stoppflächen, kommt auch oft komischer Kram dabei heraus.
Gerade, wenn man sich mal eben schnell Konturbacken o.Ä. bastelt, kann das nervig sein.
Habt ihr da Lösungen?

Gruß!
TOP    
Beitrag 08.06.2021, 20:45 Uhr
PD1987
PD1987
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2019
Beiträge: 107

Ob das bei Hypermill funktioniert weiß ich nicht, aber bei SolidCAM bewirkt eine Nullpunktdrehung eine Änderung der Anfahrposition.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: